Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LED Cinema - bei geschlossenem MacBook

LED Cinema - bei geschlossenem MacBook

ohhhjojoj
ohhhjojoj01.04.0922:37
Hallo,

wie stelle ich ein, dass nach dem schließen des MacBooks, dieses nicht in den Standby-Modus geht!?

Will mein Display bei geschlossenem MacBook nutzen. Habe natürlich eine externe Tastatur und Maus.

DANKE
0

Kommentare

iGod01.04.0922:41
Du machst den Mac erstmal zu, dann geht er in den Ruhezustand und du holst ihn ganz einfach mit der externen Tastatur aus dem Standymodus und lässt ihn einfach zu.
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0922:42
Halte ich persönlich für eine schlechte Idee das abzustellen. Lieber wieder mit der Leertaste aufwecken...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj01.04.0922:44
Vielen Dank. Bin nicht drauf bekommen! Wahr zu einfach!
Weiß jemand noch ob es bei geschlossenem MacBook Probleme mit der Wärmeentwicklung gibt?
0
Flaming_Moe01.04.0922:58
Das mit der Wärmeentwicklung dürfe kein Problem sein, dazu auf jeden Fall aber über das Netzteil betreiben:
0
Jaguar1
Jaguar102.04.0900:26
Du kannst den Deckel danach wieder aufmachen und das Book sollte auch etwas schräg gestellt werden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Catcher
Catcher02.04.0908:32
das ich da nicht selber dran gedacht habe (nutze mein MacBook am TV und hab bis jetzt immer die Helligkeit runtergestellt...)
0
titusm
titusm02.04.0909:27
Ich benutze das MacBook auch als TV mit dem LED Cinema Display und habe dahingehend auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

Der genaue Begriff für geschlossen arbeiten ist übrigens „clamshell mode" oder „closed lid mode" bei Apple.

Wärmeentwicklung: So manch ein Verkäufer rät grundsätzlich davon ab, mit geschlossenem MacBook zu arbeiten. Nach dem Motto: „Das Schlimmste, was man machen kann". Mit dem neuen MacBook sehe ich da aber kein Problem zumal das Display dann ja aus ist. Indirekt wirbt Apple ja auch damit in Verbindung mit der Alu-Serie. Bei normaler Beanspruchung durch das Fernsehen entwickelt sich bei mir kaum spürbar Wärme am MacBook. Natürlich sollte das MacBook trotzdem nicht im Bettzeug liegen und der Lüftungsschlitz frei bleiben.

Aktivierung: Mein Tipp: TV-Empfänger am USB des LED-Cinema-Display lassen. In Eye TV Einstellung „Automatisch starten wenn TV Empfänger angeschlossen ist" und „Starten als Vollbild" einstellen. Wenn ich jetzt fernsehen will, schalte ich das MacBook erst aus und verkabel es dann mit dem LED Display. Dann Startknopf drücken und Deckel sofort schließen! Chips aus der Küche holen und wenn Du zurückkommst sollte das Fernsehen schon laufen.
Fernbedienung dann natürlich nur mit Apple Remote. Keine externe Maus oder Keyboard nötig.

Ich habe das Display mit Wandhalterung im Schlafzimmer montiert - im Nachhinein kann ich nur empfehlen den Adapter beim Händler anbringen zu lassen. Etwas problematisch ist auch die Kabellänge des LED-Cinema-Displays, da das ja bis zu einem Regal oder so reichen sollte auf dem das MacBook liegt.

Dann ging bei mir irgendwann der Sensor im MacBook kaputt, der den geschlossenen Deckel meldet. Nachweislich war der schlecht verlötet und die Platine musste ausgetauscht werden. Artikel dazu:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=271026&highlight=closed%20lid%20mode

Aber sonst finde ich TV mit MacBook super. Immerhin ersetzt das MacBook ja einen Mediaserver, Recorder etc. ...
Sound aus dem Display ist auch OK für den Hausgebrauch.


0
MartinR
MartinR02.04.0914:19
Dass einem diese Möglichkeit nicht aufgefallen ist, ist für mich keine Schande. Dieses "Feature" ist für mich einer der großen Bullshit-Punkte in MacOS (von denen es netterweise nicht so viele gibt). Dass man nicht noch einen kleinen Tanz aufführen muss, um einfach nur einen externen Monitor alleine benutzen zu dürfen, ist das einzige.
Gibt es _einen_ vernünftigen Grund, das nicht eine Einstellung in der Monitor-Systemeinstellung zu machen, den ich grad nicht sehe?
„Most PC users deserve Windows.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.