Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LAN funktioniert nicht

LAN funktioniert nicht

nightx
nightx14.09.0700:28
Hallo!

Kann nach dem Reset meines Modems nicht mehr ins Internet. WLAN geht zwar über den router wieder aber über das LAN direkt an das Modem geht kein Internet.

Anbei Bilder. Hat jemand eine Idee woran das liegt?











0

Kommentare

Tip
Tip14.09.0700:32
Jo, wenn Du ein Modem hast, dann schau mal in die Anleitung und stelle das ein. Du hast ja Null konfigurieirt.zzz
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0700:32
Kein Wunder, da ist kein default gateway (Router) eingetragen zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.0700:34
Naja, wenn du bei PPPOE (link 2/3) nichts einträgst (PPPOE verwenden, Account und PW) - wie soll der Zugang dann klappen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.0700:35
Ah, Router…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nightx
nightx14.09.0701:05
scherzkekse. habe kein ppoe. internet über kabel.

und eine anleitung für das modem war auch nicht dabei.
0
chill
chill14.09.0701:07
ipv4 konfigurieren sollte auf DHCP stehen. dann den router mal ab, und wieder anklemmen. dann sollte auch die router ip im ersten screenshot drinstehen (192,168.2.1 oder ähnliches)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip14.09.0701:21
nightx
Ich würde doch sagen, der Oberscherzkeks bist Du.
Nicht nur keine Ahnung und unfähig sich Infos basaler Art selbst zu besorgen und nicht fähig, die möglicherweise doch irgendwie eventuell denkbarerweise nötigen Grundinformationen herauszurücken (sprich: zu faul dazu), sondern auch noch beleidigt, dass bestimmte Aktionen auch bestimmte Reaktionen bringen können.
Na dann scherze mal schön weiter so...
(sick)
0
nightx
nightx14.09.0709:55
wenn ich das ganze auf DHCP umstelle bekomme ich beim ehternet eine gelbe ampel und nix ist mit internet.

habe dann eine 179er ip.

vorher als es noch ging hatte ich eine 81er

@tip Welche nötigen Grundinformationen sollten das denn sein?
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0711:55
DU ... #%@$§! Hast du Pflaumen auf den Augen? LIES was da OBEN steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto14.09.0712:10
Rantanplan
DU ... #%@$§! Hast du Pflaumen auf den Augen? LIES was da OBEN steht.

So ganz stimmt das nicht. Per DHCP sollte der Router von alleine drin stehen.
0
chill
chill14.09.0712:13
ich raff garnix mehr. router oder modem dran? wenn das klar ist ... welches gerät? falls modem: router dahinter? und komm nicht an mit sachen wie: "erst dies, dann das, dann mal das probiert" ... EINE gerätekonfiguration, die bitte auch nicht alle naselang wieder geändert wird. und: welcher anbieter?

DANN ... und erst dann können wir hier klären was wo, wie, und warum eingetragen werden muss.

und jetzt warten wir auf eine KONKRETE! antwort.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill14.09.0712:17
(ich mach sowas ja jeden tag am telefon ... man muss die kunden wie kleine kinder behandeln was fragen angeht, ansonsten erzählen die einem NUR kompletten stuss)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
frettchengriller
frettchengriller14.09.0712:54
Wie wärs mal mit der Konfig des Routers.

Alls allererstes evtl mal den Router neu starten....

Dann fällt mir noch folgendes ein:

1. Manuell im OS X eine Adresse aus dem Subnetz deines Routers einstellen.
2. Mit Browser (oder Airport Admin wenn von Apple) auf die Adresse des Routers
3. Überprüfen der DHCP Einstellungen und oder PPoE Einstellungen
4. Wenn 3 erfolgreich, im OSX auf DHCP umstellen.

Gruss
0
chill
chill14.09.0713:27
punkt eins ist ja sehr schön erklärt. ich bin sicher meine oma könnte das auch sofort

im ernst: glaubst du das er weiss was du damit meinst?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
frettchengriller
frettchengriller14.09.0714:46
Naja soll ja nur ein Denkanstoss sein. Zum Anleitungen mit Bildern und "drück hier" und "klick da" fehlt mir eigentlich die Zeit....

Aber immer wieder gut: RTFM!! (zumindest mal die vom Router)
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.0715:11

Kabel Modem vom Netz trennen (stromlos machen)

DHCP auf automatisch einstellen (wenn nötig 'Jetzt anwenden' klicken)

Kabel Modem wieder an das Stromnetz anschliessen.

Die vom Provider Dir zur Verfügung gestellten IP erscheint.



***morgenshalbzehnineuropa***

0
nightx
nightx15.09.0700:42
So, ihr seid ja so schlau.....

Also damit es jetzt der letzte versteht...

Ich habe an meinem Kabelanschluß einen KAbelmodem für das ich keine Anleitung habe. Nein, nicht vom Anbieter bekommen. Ist aber ein Motorolla Modem das sich bei neueinstecken im strom die ip holt und die auch so lange hat bis man es aussteckt und neu einsteckt. So, dann habe ich noch einen WLAN Router (DI524) über ein Lankabel an dem Modem hängen mit dem ich über WLAN ins Internet kann.

So viel dazu. Bis vor ein paar Wochen war es möglich über WLAN zu surfen, oder aaber das LANKABEL direkt in den Mac (OHNE ROUTER) zu stecken und zu surfen.

Verstanden?

Jetzt ist es aber so das nur eins geht. Stell ich wie oben beschrieben am Mac für ETHERNET alles auf DHCP und stecke das Modem aus und dann wieder ein , erkennt der Mac das Modem und ich habe die gründe Ampel vor ETHERNET in den Netzwerk Systemeinstellungen. Wenn ich dann aber versuche das Lankabel in den Wlan Router zu stecken erkennt der WLAN Router (SELBST NACH HARDWARERESET das Modem nicht. Es steht zwar die funkverbindung mit dem Mac so dass ich über wlan den router konfigurieren kann aer ich komme nicht ins internet.

Resete ich nun wieder das modem (ausstecken) und den wlan-router und stecke dann den wlan-router wieder an und dschalte anschließend das modem ein so arbeitet der router dann über lankabel mit dem MODEM und der WLAN ROUTER lässt sich dan auch nach der konfig wieder für das surfen nutzen.

wenn ich bei dem reset auch die netzwerk einstellungen "resete" und nach erfolgreicher WLAN Konfig das kabel aus den wlan router ziehe und dann in mac stecke erkennt der mac das Kabelmodem nicht. ich bekomme dann nur ne orange ampel bei Ehternet und internet surfen ist nicht möglich.

Ich hoffe das das Problem nun verstanden ist!!

Nochmal: Ich habe keine Zugangsdaten wie einen Anmeldenamen oder ähnliches für das Internet. Nur die Hardware.

zzz
0
rene204
rene20415.09.0707:43
Gibt es einen Grund, das Modem, im Falle von LAN-Kabel Betrieb, direkt an das Modem anzustecken?

im allgemeinen verwendet man doch den Router, um eben WLAN oder LAN abzusichern.

Einfacher wäre es, das LAN-Kabel des Mac an den Router anzustecken, dann brauchst Du das Moden gar nicht mehr vom Router zu trennen und es sollte problemlos gehen.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.09.0707:45
rene204
Gibt es einen Grund, das Modem, im Falle von LAN-Kabel Betrieb, direkt an das Modem anzustecken?

im allgemeinen verwendet man doch den Router, um eben WLAN oder LAN abzusichern.

Einfacher wäre es, das LAN-Kabel des Mac an den Router anzustecken, dann brauchst Du das Moden gar nicht mehr vom Router zu trennen und es sollte problemlos gehen.


ok, ist noch früh, ich meine im ersten Absatz, das Modem DIREKT mit dem Mac zu verbinden.

Einfacher ist Modem und Router zu verbinden, und jeweils entweder WLAN (DI524) oder LAN-Kabel an den Router fest (DI524) anzuschliessen.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.0712:42

Jaja, wir sind alle schwer von Begriff:-(


Seit wann hast Du das Kabelmodem, welches Du nicht vom Anbieter erhieltest?

Hast Du deinem ISP denn die MAC Adresse Deines (s.o.) Kabelmodems mittgeteilt?

Wäre es möglich, dass Du Dich mit dem WLAN Router in ein anderes Netz einklinkst?
Und nur vermeintlich mit dem DI524.


War das jetzt schlau?

0
nightx
nightx15.09.0723:04
Ja gibt einen grund für das Kabelmodem. Weil es schneller ist und die Port weiterletung beim router bis jetzt nicht funktioniert. das wird ja für manchmal gebraucht.

Das Kabelmodem ist vom Internetanbieter. Nur hat es keine Anleitung. Und inofs hab ich auch nicht bekommen vom isp. Nur die Hardware und gut war.

Nein, die macadresse vom kabelmodem hab ich dem anbieter nicht mitgeteilt. Ich weiß aber nicht was der techniker gemacht hat als er den ganzen scheiss angeschlossen hat.

In ein anderes netz? Hallo? ICh weiss jawohl in welches Netz ich mich anmelde. Und das war mein netz
0
chill
chill15.09.0723:21
seltsames modem das keine pppeo einstellungen benötigt. es kann dann wohl hellsehen was deine zugangsdaten angeht ...

es kann natürlich angehen das die irgendwie im modem eingetragen waren, und durch den reset flöten gegangen sind (allerdings wäre es dann ja wiederum ein router)

aber wir sind ja alle doof, und nur du bist der oberschlau ... dann versuch doch auch selber deinen kram da einzurichten. wir wollten ja nur helfen, und dazu gehört es eben fragen zu stellen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip15.09.0723:40
nightx
Dein Kabel-Modem ist de facto ein Modem mit integriertem Router, der sogar einen DHCP-Server beinhaltet.
Wenn Du jetzt noch im angeschlossenen Router (DI524, was immer das auch sein soll) die integrierte Firewall deaktivierst
oder aber
den Mac mit einer fixen IP im Adressbereich des DI524 betreibst und auf der Konfig-Seite des DI524 die fixe IP des Macs als "exposed host" einstellst, dann hast Du nie mehr Probleme mit Ports und kannst den DI524 immer am Kabel-Modem-Router dran lassen.
0
chill
chill15.09.0723:56
dl 524:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip16.09.0700:06
der müsste das können.
0
Tip
Tip16.09.0700:07
Fixe IP des Macs dann evtl. 192.168.178.20
0
Tip
Tip16.09.0700:09
Bei mir sieht das zB. so aus
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0712:56

Oberwitzbold

- Nein, nicht vom Anbieter bekommen. Ist aber ein Motorolla Modem

- Das Kabelmodem ist vom Internetanbieter


Wie jetzt? Oder was?

Ein Kabel Modem beinhaltet höchst selten einen DHCP Server.

Die MAC Adresse des Kabel Modems benötigt der Provider um das Modem überhaupt zuordnen zu können.

Ist die Zuordnung eindeutig, dann vergibt der ISP Dir Deine IP fürs WEB (81.x.y.z)

Was Dein Router dann mit der IP anfängt.-...andere Geschichte.


Obermühsam....

0
nightx
nightx22.09.0723:17
solltest mal richtig lesen. das modem ist vom internetanbieter, aber die anleitung habe ich nicht bekommen.
0
nightx
nightx02.10.0719:50
Hallo!

Neuste Info vom Router Anbieter D-Link. Er sagt dass das Kabelmodem die Geärt anhand der Mac Adresse identifiziert. Logischerweise hat der Mac ne andere Adresse als der Router und deswegen KANN es gar nicht gehen dass das Modem mit lan am Mac funktioniert oder das modem mit lan und router.

Ich frag mich nur warum es gute 4 Monate so war.....
0
Martin Springer02.10.0721:00
Ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen und kann eigentlich nix so recht nachvollziehen, weil so ein durcheinander. (oder ich bin kaputt im Kopf)

Irgendwas irgendwo abgesteckt hast du nicht gehabt und evtl ausversehen woanders hineingesteckt?

Wenn du nicht weisst was genau für ein Modem oder Router das ist, dann Tippe doch bitte mal die Gerätenummer in Google ein. Vieleicht erhältst du dann die genaue Bezeichnung. Weil einfach nur "Motorola"...


So wie ich es verstanden habe hast du einen Router der an der Netzwerksteckdose deines Telefonanbieters hängt, ja? Also dort da wo das Internet aus der Wand kommt. Dan hast du noch einen Wlanrouter der am ersten Router hängt um Wlan nutzen zu können. Gleichzeitig hast du aber ein Netzwerkkabel am ersten Router angesteckt, das in einen Computer geht (ethernetanschluss) Ja?

So wenn daran was falsch ist, dann bitte kopiere meinen Text und tausche fehlerhafte worte gegen richtige Worte aus. Weil ich fürchte ich versteh es sonst nicht ganz.
0
smokeonit
smokeonit02.10.0723:04
standard router ip's sind:

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1

oder:

10.0.0.1
10.0.1.1
10.0.2.1

bei 192.x.x.x isr deine ip am compueter 192.x.x.2, und dann fuer jedenweiteren computer eine nummer nach oben...

so schwierig ist das doch nicht...

und als erstes schaut man sich das modem an, ob DSL, ADSL2+, VDSL oder cable, und googelt dann die modellnummer...

und wenn du mitdenken wuerdest haettest du basis info wie kabelgesellschaft und bundesland gepostet... dann haetten nette MTN'ler dir sogar aktiv helfen koennen... mit deiner negativen und pasiven einstellung ist es ein wunder das ueberhaupt jemand hilft! fuer die zukunft: denk mit, helfe den die helfen wollen so gut wie es geht mit zielgenauer info...

und von deinen screenshots ist zu sehen das du die router ip freigelassen hast... so kann kein computer seinen weg finden da er nicht weiss wo die daten hin sollen...

das kabelmodems normalerweise kein pppoe brauchen sollten wiederrum andere hier wissen... pppoe ist eine sache die vom dial-up kommt und bei uns eingefuehrt wurde um die dsl leitung vom login zu trennen. in vielen laendern wird beim DSL wie beim kabelmodem keine info wie login und passwort ueber pppoe gebraucht, da wird am dsl-modem nur dhcp eingestellt und dann laeuft alles automatisch...




0
smokeonit
smokeonit02.10.0723:07
O:-)O:-)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.09.0712:48
Also im Prinzip funktioniert das ganze so:
Internet-Modem-Rechner oder Internet-Modem-Router-Rechner.

In Variante 1 bekommt der Rechner seine IP-Daten via DHCP über das Modem vom Provider.

In Variante 2 bekommt der Router seine IP-Daten via DHCP vom Provider. Je nach Setup des Routers liefert dieser via DHCP IP-Daten an den/die Rechner im Netzwerk hinter dem Router oder aber, wenn der DHCP-Server im Router aus ist, muss im Rechner eine feste IP-Adresse aus dem im Router eingestellten Netzwerk eingestellt sein.

nightx
Wenn Du das selber nicht hin bekommst wende Dich an Deine lokale Apple User Group http://www.mac-usergroups.de oder rufe einen Applesupporter http://www.command-shift-3.de oder Händler http://www.apple.com/de/buy/locator/ zur Hilfe.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.09.0712:49
Sorry der erste Link ist falsch hier der Richtige: http://www.mac-user-groups.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.