Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LAN Direktverbindung zw. 2 Macs wird nicht erkannt

LAN Direktverbindung zw. 2 Macs wird nicht erkannt

corleone24.04.0920:48
Hallo zusammen,
wenn ich mein MBP und meinen Mini per LAN-Kabel direkt verbinde, erkennen sich die beiden nicht mehr.

Der mini ist brandneu, das MBP schon etwas älter. Mit dem Vorgänger des Mini hat das problemlos geklappt.
Mit dem neuen kurzzeitig auch, nur dass die Dateiübertragung sehr langsam war (ca. 350KB/s)
und die Verbindung bei der Übertragung einer 9GB-Datei immer wieder abgerissen ist.

Jetzt finden sich die beiden gar nicht per LAN Direktverbindung,
sondern nur noch über WLAN.

Weiß jmd einen Rat?
0

Kommentare

Offshore
Offshore24.04.0921:40
  • Ist Ethernet auf beiden Rechnern aktiv? Check mal die System Preferences Network. Was ist da ggf. als IP eingestellt? DHCP sollte immer klappen.
  • Klingt doof ist aber auch häufiger Grund: Netzwerkkabel mal tauschen. Die Billigdinger, die einem allenthalben hinterhergeworfen werden, müssen nicht immer was taugen.
0
MacBookAndi
MacBookAndi25.04.0907:08
Hast du vielleicht beide an 2 verschiedenen Routern angeschlossen? Ich hab zb 2 Fritz Boxen die per Wlan miteinander kommunizieren.. das Powerbook ist mit der einen und der iMac mit der anderen verbunden. Beide finden sich nicht obwohl die Boxen miteinander kommunizieren. Kann aber auch an deinen Einstellungen liegen wenn du kein Filesharing oder so aktiviert hast.
0
corleone25.04.0910:11
Danke für eure Hilfe, aber unter Network sagen beide, "Kabel nicht verbunden" - auch mit 'nem anderen Netzwerkkabel.
DHCP ist bei beiden eingestellt.

Habe das Problem jetzt auf die Ethernetkarte des (brandneuen!) Mini (gestern gekauft..) eingrenzen können..
Sie scheint defekt zu sein. Hab anstatt der Direktverbindung einfach mal den Router angeschlossen.
MBP ist sofort drin. Mini zeigt keine Reaktion.

Na toll, als wäre es nicht schon genug gewesen, dass mein alter mini nach weniger als einem Jahr
mit mysteriösem "Wasserschaden" als Totalschaden ersetzt werden musste....
Jetzt auch noch so ein Sch**ß. :'(

BTW: Er wurde mit iLife '08 ausgeliefert, hab ich da nicht Anspruch auf eine kostenlose 09'er-Version?

Trotzdem danke nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.