Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurze Frage zu Vorschau und zu Standardprotokollen

Kurze Frage zu Vorschau und zu Standardprotokollen

schichti
schichti27.05.1019:12
Ganz kurz: Kann ich irgendwo in Vorschau einstellen, dass sich das öffnende Fenster mittig auf dem Desktop statt am linken Rand öffnet? Der 28" ist so groß und es ist so unbequem immer den Kopf nach links zu drehen.
Zweite kurze Frage: Kann ich einstellen und wenn ja wo, dass z.B. bei einem Klick auf einen "Kontakt"-Button einer Website nicht Apple-Mail aufspringt, sondern Thunderbird? Genauso, wie bei verschiedenen HTML-Links in Mails Safari aufspringt, statt Firefox. Da muss es doch was geben!?
0

Kommentare

dirac27.05.1019:43
schichti
Zweite kurze Frage: Kann ich einstellen und wenn ja wo, dass z.B. bei einem Klick auf einen "Kontakt"-Button einer Website nicht Apple-Mail aufspringt, sondern Thunderbird?

Da wo hier Mail steht, Thunderbird auswählen. Ist Übrigens ein Screenshot der Einstellungen von Mail.
0
schichti
schichti27.05.1020:38
dirac
Da wo hier Mail steht, Thunderbird auswählen.
Dankeschön! Dachte mir schon fast, dass es etwas so offensichtliches ist, dass ich es nicht sehe.
Aber die Vorschau-Frage scheint doch nicht so trivial zu sein, oder?
Thorsten

0
Bart S.
Bart S.27.05.1023:26
Vorschau-Frage scheint doch nicht so trivial zu sein
Ja, genau. Mich stört es auch beim QuickTime Player. Die Filmfenster sind ja meist noch kleiner als Bilder, und "kleben" dann immer oben links in der Ecke.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Waldi
Waldi27.05.1023:36
Bart S.
Vorschau-Frage scheint doch nicht so trivial zu sein
Ja, genau. Mich stört es auch beim QuickTime Player. Die Filmfenster sind ja meist noch kleiner als Bilder, und "kleben" dann immer oben links in der Ecke.

Zumindest die Vorschau und den QuickTime Player kann man mit QuickLook austricksen.
Wenn ich nur die Leertaste bei markierter Datei drücke, erscheint das Bild oder der Film in der Mitte des Bildschirms.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
schichti
schichti27.05.1023:39
Bart S.
Mich stört es auch beim QuickTime Player.
Stimmt! An den Kandidaten hab ich garnicht gedacht. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das bei Windows je nach Programm (z.B. IrfanView) in den Voreinstellungen festlegen, dass sich das Programm die letzte Fensterposition merken oder stur in der Bildschirmmitte aufgehen soll. Sowas hab ich leider nicht bei Vorschau gefunden. Muss ich dann wohl eine Alternative zu Vorschau benutzen?

0
Bart S.
Bart S.27.05.1023:57
"Alternative zu Vorschau"....das wäre dann so wie Waldi es beschrieben hat.

Danke Waldi. Das muss 10.5 sein, ich benutze noch 10.4 (Tiger). Bin eigentlich recht zufrieden. Aber so Kleingkeiten sind es, die mir an 10.5 doch gefallen. Werde demnächst mal unsteigen, "updaten".
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
mik84
mik8428.05.1001:17
schichti
Ganz kurz: Kann ich irgendwo in Vorschau einstellen, dass sich das öffnende Fenster mittig auf dem Desktop statt am linken Rand öffnet?

Zum Bilder durchschauen ist Xee sehr gut, das öffnet die Bilder zentriert. Die Applikation ist eine gute Ergänzung zur Vorschau.
0
schichti
schichti28.05.1016:44
mik84
Zum Bilder durchschauen ist Xee sehr gut
Ja stimmt, daß hatte ich schonmal unter Leo verwendet. Schade halt, daß die Vorschau in genau dieser Disziplin so unflexibel zu sein scheint. Denn ansonsten finde ich schon klasse, daß damit nicht nur Bilder, sondern auch z.B. PDFs total easy anzuschauen sind.
Thorsten

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.