Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kurzbefehl um Screenshots aus der iPhone Galerie in einen Ordner der iCloud zu kopieren

Kurzbefehl um Screenshots aus der iPhone Galerie in einen Ordner der iCloud zu kopieren

Morgenstille02.03.2422:24
Guten Abend,

ich suche einen Kurzbefehl, mit dem ich die Screenshots die sich in der iPhone Galerie befinden, in einen Ordner der in der iCloud liegt, kopieren und auf dem iPhone die Screenshots löschen kann.

Also kurz gesagt: Ich möchte die Galerie auf dem iPhone frei von Screenshots halten und die Screenshots in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben.

Ist das möglich und wie würde so ein Kurzbefehl ausschauen?
Ich bin da leider noch nicht so tief drin....

Vielen Dank.
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

marm03.03.2409:52
Hier der Kurzbefehl "Bildschirmfotos aufräumen": .
Der Kurzbefehl zeigt alle Screenshots zur Auswahl an, speichert diese als zip-Archiv und löscht.
+1
Morgenstille03.03.2415:00
Schau ich mir gleich an, vielen Dank.
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille03.03.2415:03
Dazu noch eine Frage:
Kann man das auch so umbauen, das die Bildschirmfotos in einen Ordner, der in der iCloud liegt kopiert werden?
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2415:28
Ich habe den Kurzbefehl so korrigiert, dass die Fotos jetzt in iCloud/Downloads gespeichert werden
+1
Morgenstille03.03.2415:42
Vielen Dank.
Habe es gerade probiert, doch irgendwie bleibt er hängen.
Ich starte, dann kommt "Choose Image" ich wähle "Fertig", danach Save Screenshots? - ich wähle Yes.
Danach: Success - screenshots deleted. Ich wähle OK.
Danach passiert dann nichts mehr.

Die Screenshots sind auch nicht gelöscht, sind alles noch da wo sie immer waren.
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2415:48
Es kann sein, dass beim Download eine Variablenzuordnung verloren geht. Vergleiche den Kurzbefehl (die korrigierte Fassung um 15:28) mit diesem Screenshot. Sind bei Dir Variablen rot dargestellt? Wenn Variablen rot sind, ist der Bezug verloren gegangen.
+3
Morgenstille03.03.2416:03
Oh, das wird es dann wohl sein.
Siehe meinen Screenshot:

„Vielen Dank.“
0
Morgenstille03.03.2416:04
Bin gleich nicht online, werde mich später damit beschäftigen.
Was muss ich tun? Den Bezug neu herstellen?
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2416:23
Morgenstille
Was muss ich tun? Den Bezug neu herstellen?
Bei "•zip -Archiv aus Screenshots erstellen" löschst Du die Variable "Bildschirmfotos", bei der der Bezug fehlt.
Als Variable setzt Du dort Variable "Screenshots" ein. Dazu Menüoption "Variable auswählen" und die Variable unterhalb von "Variable Screenshots auf Ausgewähltes Objekt festlegen." auswählen.
Beim Rest gehst Du genauso vor.

Ob bei Apple schon jemandem aufgefallen ist, dass Kurzbefehle in der iCloud auf Englisch gespeichert und auf Deutsch ausgeliefert werden? Sehr doof ...
0
Morgenstille03.03.2420:24
Vielen Dank.

Nun klappt es bis zu der Stelle, wo das ausgewählte Screenshot in der iCloud unter Downloads von einer Zip Datei gesichert wurde.
Es wird danach allerdings nicht aus dem Ordner der iPhone Galerie gelöscht.
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2420:38
marm
Beim Rest gehst Du genauso vor.
Hast Du das für die anderen roten Variablen gemacht?
0
Morgenstille03.03.2420:56
Ja, das habe ich schon.
Habe den Kurzbefehl zuvor dupliziert und gehe das jetzt aber zur Vorsicht nochmals alles durch.....
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2421:04
Morgenstille
Ja, das habe ich schon.
Habe den Kurzbefehl zuvor dupliziert und gehe das jetzt aber zur Vorsicht nochmals alles durch.....
Die letzten beiden Aktionen kannst Du löschen, nur die Lösch-Aktion muss auf das Ergebnis der Aktion "aus Fotos wählen" beziehen
0
Morgenstille03.03.2421:08
So sollte es doch stimmen, oder übersehe ich da irgend etwas?



EDIT
Ich sehe gerade, Du hattest zwischenzeitlich nochmals geantwortet.
„Vielen Dank.“
0
marm03.03.2421:10
Morgenstille
So sollte es doch stimmen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Sieht korrekt aus
0
Morgenstille04.03.2407:47
Guten Morgen

Hmm, merkwürdig, denn es bleibt dabei, das die Bildschirmfotos wohl in die iCloud gespeichert werden, nicht aber vom iPhone gelöscht werden.
„Vielen Dank.“
0
marm04.03.2409:20
Probiere mal diese neue Fassung. Wenn ich den iCloud-Link reimportiere, bleiben die Variablen diesmal erhalten.
Der Kurzbefehl ist vereinfacht. Die ausgewählten Fotos werden nun immer gespeichert und gelöscht.
+1
Morgenstille04.03.2414:04
Probiere ich nachher und werde berichten.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille05.03.2407:27
@marm,

sorry, gestern hatte ich nicht mehr die Zeit.
So wie es ausschaut, klappt das jetzt. Habe es gerade mit einigen Screenshots getestet und beobachte das heute einmal genauer.
„Vielen Dank.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.