Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kroatische Schrift am Mac?

Kroatische Schrift am Mac?

rober-tt12.09.0413:00
Hallo,

habe einige Word Dokumente auf kroatisch,
leider werden diese nicht richtig angezeigt.
Die Ländereinstellung habe ich entsprechend geändert,
hat aber nichts geholfen.
Brauche ich spezielle Zeichensätze?


Gruß
Robert
0

Kommentare

rober-tt12.09.0414:09
danke, hat mit TextEdit funktioniert.
Was benötige ich denn um in Word kroatisch zuschreiben?

Gruß
Robert


0
rober-tt12.09.0414:58
Habe die kroatische Tastatur aktiviert.
In Mail, TextEdit und im Finder kann ich nun die kroatischen
Sonderzeichen verwenden aber in WordX und AppleWorks
funktioniert es leider nicht!

Gruß
Robert
0
Bodo
Bodo12.09.0417:22
Schon mal OpenOffice versucht? 3. von unten ...
0
rober-tt12.09.0418:24
Habe jetzt Word 2004 ausprobiert und es funktioniert sehr gut.

Gruß
Robert
0
osxnerd12.09.0413:50
Nein, die veraltete Technik dass Landessprachen und Schriftarten aneinander gebunden sind, gab es in nur im klassischen Mac OS.
<br>
<br>In Mac OS X ist das unnötig. Dass es in Word oft nicht klappt, liegt daran, dass Word immer noch Mac OS- statt Mac OS X-Technik verwendet.
<br>
<br>Wenn Du Panther verwendest, kannst Du die Word-Datei auch in TextEdit öffnen. Je nachdem, wie die Datei erstellt wurde, sollte sie dann richtig angezeigt werden. Wenn das da auch nicht klappt, sind die Zeichen schon beim Erstellen der Datei fehlerhaft kodiert worden. Dann müsste man genau wissen, mit welcher Word-Version auf welchem Betriebssystem das gemacht wurde.
0
osxnerd12.09.0414:44
Na fein.
<br>
<br>Um in Mac OS X kroatisch zu schreiben, musst Du nur über "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü" die kroatische Tastatur aktivieren. Wenn Du die Zeichen ohne spezielle Tastatur eintippen willst, reicht auch die Tastatur "Zeichenpalette". Dann können die Zeichen per Drag-und-Drop aus einer Übersicht eingefügt werden.
<br>
<br>Ob das auch in Word klappt, ist eine andere Frage. Wie gesagt ist das Programm nicht voll mit Mac OS X kompatibel. Du musst das ausprobieren, wobei sich hier Word 2004 leicht besser verhält als Word vX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.