Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopiervorgang via ftp im Heimnetz von einem NAS (alt) auf das andere (neu)

Kopiervorgang via ftp im Heimnetz von einem NAS (alt) auf das andere (neu)

Dodel01.08.2118:46
Hallo zusammen,

ich will mein altes Iomega-NAS zur Ruhe setzen und die darauf befindlichen Daten auf mein neues QNAP-NAS per ftp übertragen. Dazu nutze ich FileZilla und habe folgende Frage: Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich mich a) via FileZilla direkt auf beiden NAS anmelde und die Daten verschiebe oder b) vom Mac aus direkt z. B. am QNAP anmelde und als Quellverzeichnis das dann gemountete Iomega angebe? Zudem: Wie sieht es aus, wenn ich beide NAS im FileZilla auswähle, wird dann der Datenverkehr nicht mehr über den Mac sondern direkt geleitet?

Danke für euere Antworten,

Stefan
-1

Kommentare

KoGro01.08.2119:06
Am schnellsten wäre vermutlich, sich auf dem qnap einzuloggen und dann direkt per ftp oder rsync vom iomega zu kopieren, falls das geht…
Dodel
Hallo zusammen,

ich will mein altes Iomega-NAS zur Ruhe setzen und die darauf befindlichen Daten auf mein neues QNAP-NAS per ftp übertragen. Dazu nutze ich FileZilla und habe folgende Frage: Macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich mich a) via FileZilla direkt auf beiden NAS anmelde und die Daten verschiebe oder b) vom Mac aus direkt z. B. am QNAP anmelde und als Quellverzeichnis das dann gemountete Iomega angebe? Zudem: Wie sieht es aus, wenn ich beide NAS im FileZilla auswähle, wird dann der Datenverkehr nicht mehr über den Mac sondern direkt geleitet?

Danke für euere Antworten,

Stefan
+2
caMpi
caMpi01.08.2119:10
Wenn du an deinem Rechner Filezilla ausführst laufen alle Daten erstmal über deinen Rechner. Ob das bei Gigabit-Ethernet (125 MB/s) ins Gewicht fällt, d.h. ob beide NAS deutlich über 60 MB/s schaffen, ist eine berechtigte Frage.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Dodel01.08.2119:56
Danke schon mal für eure Antworten, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Derzeit läuft ein Kopiervorgang via Ethernet (Gigabit), der Mac zumindest zeigt als Spitzenwert bis zu 70 MB/s an.
0
Kronar (back)02.08.2110:06
Schau mal, ob das QNAP nicht das Iomega Laufwerk selbst mounten kann, und die Daten dann per rsync oder FPT/SFTP ziehen kann, so habe ich meine Lacie Cloudbox damals auf mein Synology NAS umgezogen, dann geht das gar nicht über den Rechner....

Siehe hier:


Gruß
Kronar
+1
Dodel02.08.2119:10
Hallo Korsar,,

Danke für Deinen Tipp und den Link. Ich habe noch zwei Festplatten am Iomega, dachte, ich könnte die direkt kopieren. Leider erkennt aber das QNAP die in HFS+ formatierten HDs nicht ... Nun direkt an den Mac gehängt und von dort via FTP kopiert, geht auch recht flott ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.