Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte ML (früher Adressbuch) - formatieren Telefonnummern wo?

Kontakte ML (früher Adressbuch) - formatieren Telefonnummern wo?

Res
Res27.07.1211:54
Bis anhin konnte man im Adressbuch unter Lion die Telefonnummern formatieren. Hat jemand diese Funktion in ML gefunden?. In den Einstellungen der Kontakte gibt es diese Funktion nicht mehr!
Bzw. wie kann man jetzt die Nummern formatieren?
0

Kommentare

pbr27.07.1212:30
Soweit ich das sehe, passiert das jetzt automatisch! Also zumindest die Trennung von Vorwahl und Nummer. Funktioniert übrigens auch bei internationalen Nummern, wie auf dem iPhone...
0
Dirk B.
Dirk B.27.07.1213:15
Ja, scheint automatisch zu gehen. Ich hatte bei zig Hundert Kontakten noch (manuell eingefügte) Bindestriche zwischen der Vorwahl und der Nummer und bei vielen auch zwischen Nummer und Durchwahl. Auf dem iPhone habe ich die schon lange nicht mehr gesehen, auf dem Mac wollte ich den Aufwand nicht treiben und alles manuell ändern. Das, was in der alten Einstellung "Telefon" wie im Screenshot oben angeboten wurde, war nicht das, was ich wollte.

Jetzt sieht's so aus wie auf dem iPhone und das ganz ohne mein Zutun, ...
0
jeti
jeti15.09.1212:18
Auch mir fehlt die persönliche Einteilung der Telefonnummern,
das was Apple mir da anbietet hat mir einer Formatierung nichts zu tun!
Was ist nur aus den guten alten typografischen Regeln geworden?

Gibt es keinen Weg Apples Standard zu umgehen und den
persönlichen Bedürfnissen anzupassen: +49 12 34 / 56 78 90
0
Dirk B.
Dirk B.15.09.1213:20
@jeti: Ich kenne keinen Weg, dies wieder zu ändern. Fand es zuerst auch irgendwie seltsam, so ohne Striche oder Punkte. Da es aber auf dem iPhone immer schon so aussah, finde ich es jetzt auf dem Mac nach ein paar Wochen der Nutzung im Prinzip besser so. Die Vorwahlen werden bei meinen Kontakten immer korrekt von der Nummer getrennt, nur die Durchwahlnummern von Telefonanlagen werden nicht mehr abgetrennt.
Bei allen Kontakten in Deutschland hatte ich die +49 auch vorher schon weggelassen. Seit iOS 5 erkennt das iPhone im Ausland auch, dass es nicht in Deutschland ist und wählt die +49 bei allen Kontakten des Adressbuchs mit, wenn kein Land eingetragen ist oder Deutschland.
0
jeti
jeti15.09.1217:17
Gut und praktisch ist es das die Ländervorwahl jetzt automatisch erkannt wird, da gebe ich Dir recht.
Bei der Formatierung der Telefonnummern würde ich gerne die persönliche Art und Weise vorziehen,
bzw. dieses in den Grundeinstellungen wieder zu aktivieren.
Das Verhalten stört mich auch auf dem iPhone.
Wenn ich eine Sache vorgebe kann ich auch erwarten das dieses so überall übernommen wird.
0
iGhost15.09.1217:42
Unter anderem deswegen habe ich meine alte FileMaker Adressverwaltung wieder reaktiviert. Ich mag nicht, wie das Apple macht und Apple lässt es mich nicht machen, wie ich das will. Man könnte mal ausprobieren, welche Landeseinstellung die Daten wie formatiert, aber dazu habe ich weder Lust noch die Zeit.
0
jeti
jeti15.09.1217:56
iGhost
Man könnte mal ausprobieren, welche Landeseinstellung die Daten wie formatiert,

Ich denke groß wird der Unterschied nicht sein.
Wenn ich mal Zeit und Muße habe schaue ich mir das Ganze gerne mal an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.