Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kompliziertes Router-Problem (mit Fritz!Box)

Kompliziertes Router-Problem (mit Fritz!Box)

piik
piik25.07.2323:55
Mein Haus hat einen Keller, ein EG und ein OG. Ich wohne im OG, im EG meine sehr alte Mutter.
Internet kriege ich nur VDSL 50 und der "Kasten" steht einige hundert Meter weit weg, weswegen die Signalqualität bescheiden ist. Die volle Bandbreite bekomme ich nur, wenn ein Modem-Router direkt am Hausanschluss im Keller angeschlossen ist. Schon im EG (nur 9 m mehr Telefonkabel) reicht es nur für etwa 42 Mb/s down und 10 Mb/s up. Verlängert ins OG sind sogar nur 38 Mb/s drin.
Daher habe ich aktuell die linke Konfiguration: Im Keller ist über ein 50 cm langes Kabel eine Fritz!Box 7520 angeschlossen und von da an geht es über zwei Ethernet-Dosen per CAT6-Kabel nach oben ins OG. Dort ist dann über einen 8-Port-Hub ein Repeater 3000 von AVM angeschlossen, damit ich auch oben gutes WLAN habe. Repeater und Fritz!Box sind WLAN-mäßig im Mesh-Betrieb und decken sogar den Garten gut ab. Der iMac meiner Mutter im EG ist via WLAN angeschlossen.
Das klappt internetmäßig sehr gut und ist zuverlässig. Die FB dient auch als DECT-Telefonanlage und daran hängen 1 Telefon im Keller, eines im EG und 3 Telefone im OG. Logischerweise gibt es Reichweitenprobleme ins OG mit DECT. Insofern bin ich nicht wirklich zufrieden.
Ich würde gerne den Repeater gegen eine Fritz!Box 4060 austauschen, da diese viel moderner ist und in 1-2 Jahren endlich Glasfaser verlegt ist, wo ich sie dann weiterverwenden könnte. Die FB 4060 ist ein reiner Router (mit DECT), also ohne integriertes Modem. Dazu braucht man eigentlich ein extra SVDSL-Modem unten im Keller. Sowas gibt es tatsächlich noch für etwa 120€ z.B. von Zyxel. Diese Lösung hat aber den Nachteil, dass dann im Keller (da ist mein Elektronik-Labor) kein guter WLAN- und DECT-Empfang sein dürfte.
Die Frage ist, ob ich die FB 7520 nicht so schalten kann, dass sie zusammen mit der FB 4060 ein Mesh-WLAN bildet und dass im OG bei der FB 4060 zumindest meine zwei Telefonnummern eingetragen und betrieben werden und der Rest der Telefonnummern entweder mit der FB7520 im Keller oder eben auch oben, wenn es nicht anders geht (dann ist DECT im Keller halt schlecht). Zur Not könnte ich auch mit meinem iPhone im Keller über Festnetz erreichbar sein, da ich die entsprechende App drauf habe und sich das iPhone ja via WLAN verbindet.
Nächste kleine Hürde ist, dass im OG ein Synology-NAS steht, der meine Daten zwischen den verschiedenen Rechnern synchronisiert. Auf den habe ich bislang weltweit Zugriff und das muss auch so bleiben, da ich gelegentlich außerhalb der EU bin.

Meine Idee wäre also: FB 7520 im Keller spielt Router mit DECT für die Nummer meiner Mutter sowie WLAN als MESH-Master. Die FB 4060 hat meine zwei Telefonnummern eingetragen und ist MESH-Client (Quasi wie ein Repeater mit DECT). Würde das gehen oder gibt es da prinzipielle Einwände?

-1

Kommentare

reissermichael26.07.2300:17
Hallo piik,
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden: du brauchst am Repeater im OG Telefonie, sonst kann alles so bleiben, wie es ist?
Und dazu willst du statt des Repeaters eine Fritzbox 4060 einsetzen.
Dann wäre es ähnlich zu einer von mir genutzten Konfiguration. Soweit ich sehe, ist die 4060 ja Mesh-fähig und kann Telefonie. Damit kann sie auch als Dect-Basisstation via Mesh konfiguriert werden:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
Dect-Geräte können nur an einer Basisstation angemeldet sein, die Fritzfon-App aber geht an beliebigen Punkten im Netzwerk (also auch im Keller).
Der Rest des Netzwerks bliebe ja gleich…
Etwas schwierig ist die Einrichtung der internen Telefon-Nebengeräte zwischen den verschiedenen Boxen, aber da gibts auch eine Anleitung.

Sollte ich was an deinen Anforderungen übersehen haben, lass es mich wissen…
+1
reissermichael26.07.2300:21
Nachtrag: Brauchst du im OG wirklich einen „Hub“ (Switch)?
Mac und PC dürften ja per WLAN angebunden sein, von der Dose in LAN1 der Fritzbox und das NAS in LAN2…

Nachtrag 2: Ich habe andere Fritzboxen - Ich gehe zwar davon aus, dass die Funktionen gleich sind, aber sicher bin ich nicht, da bin ich kein Experte…
+1
blu26.07.2301:00
Ich habe es tatsächlich recht ähnlich:
Keller Fritz7520 als Mesh-Master und für DECT
OG Fritz4060 für WLAN und DECT.
Funktioniert einwandfrei.
+1
mimii26.07.2306:38
Hi piik,

mit zwei Fritz!Boxen, kannst du die WLAN Abdeckung verbessern.
Für die DECT Geräte solltest du noch einen Fritz DECT Repeater 100 einsetzen.
Dann kannst du alle DECT Geräte im ganzen Haus nutzen.
Eine Fritz!Box kann leider nicht als DECT Repeater eingesetzt werden.
+1
tbaer
tbaer26.07.2310:11
Ich hatte bis vor kurzem auch eine 7590 als Mesh-Master und eine 7490 als Mesh-Repeater mit DECT für meine und Schwiegervaters Telefonnummern (in Wohnung über uns) eingerichtet. Als ich das einrichtete, hieß es auch - wie von mimii erwähnt - dass das DECT-Signal nicht repeated werden kann. Darum hatte ich die Mesh-Repeater-FritzBox 7490 als DECT-Zentrale eingerichtet, da sie im Gegensatz zur 7590 mittiger stand.

Nachdem Telekoms DSL-Kabel durch Glasfaser ersetzt wurde, und dabei die 7590 zentraler aufgestellt wurde, konnte die 7490 aus dem Setup entfernt werden und die 7590 erledigt die WLAN-+DECT-Abdeckung inzwischen alleine. Lediglich ein WLAN-Repeater verteilt das WLAN noch bis ins (abgelegene) Büro.

Die Info von blu lässt aber darauf schließen, dass er möglicherweise entweder 2 unterschiedliche Telefonleitungen nutzt, oder AVM inzwischen auch das DECT-Signal mit 2 x FritzBox repeaten kann. Das kannst du bei Bedarf über den AVM-Kundendienst in Erfahrung bringen, die sind in Berlin immer "auf Zack".
+1
wicki
wicki26.07.2311:19
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Telefone im OG mittels eines VoIP-Dect-Telefons (z.B. ) zu betreiben? Dann könntest Du es mit einer Fritz!Box im Keller so belassen, wie es ist.
„Better necessarily means different.“
+2
Another MacUser26.07.2311:28
Hallo piik,

ich bin kein Freund von Fritz, aber …

Im Keller:
DSL-Modem only, mehr nicht… Dann via LAN ins OG. Im OG dann die Einwahl via FB7520 ins Internet und von dort aus alles verteilen: Mit Fritz – wenn Du willst – oder UniFi oder oder oder.

DECT sollte im EG kein Problem sein ( ob eine Etage von unten nach oben oder umgekehrt… ).

Ich würde es einfach mal mit einem DSL-Modem testen. Empfehlung: Draytek Vigor 130 oder 165.
Dann mußt Du mit etwas Glück nur die Fritzbox oben als ersten anschliessen und bist mit der Problemlösung fertig. Die FB sollte erkennen, dass sie hinter einem DSL-Modem hängt, bzw. in der Konfiguration einstellen ).

Verstanden – also habe ich es geschafft mich klar auszudrücken , sonst fragen ?

Greetings, C.
+1
piik
piik26.07.2319:46
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe mich (vorerst) für die Lösung mit dezidiertem VDSL-Modem und "hochstehen"
der FB entschieden, und daher vorhin in der Bucht einen preiswerten Vigor 130 geschossen.
Ich wusste garnicht, dass es solche noch bezahlbar gibt - Router gibt es ja en masse.

Sollte das Ganze wie gewünscht funktionieren, werde ich wohl die FB 7520 gegen die 4060
tauschen, da diese einen sehr viel schnelleren Prozessor hat und USB 3.2.
Ich werde berichten...
0
piik
piik26.07.2319:49
wicki
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Telefone im OG mittels eines VoIP-Dect-Telefons (z.B. ) zu betreiben? Dann könntest Du es mit einer Fritz!Box im Keller so belassen, wie es ist.
Habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Vom Prinzip her eine gute Idee. Leider teurer als so ein VDSL2-Modem. Aber ich werde es mir merken, denn damit ließe sich das Problem auch erschlagen.
0
yew
yew27.07.2307:43
Hi

vielleicht überlesen .... aber hast du dir schon Gedanken über Powerline gemacht?

Gruß yew
-1
Dirki27.07.2309:39
Die gleiche Konstellation hatten wir bei einem Bekannten.
Fritzbox war im Keller (Büro), WLAN > Repeater im Erdgeschoss und Obergeschoss per LAN Kabel angeschlossen.
DECT Telefonie ging im Obergeschoss so gut wie gar nicht. Fritz DECT Repeater im Erdgeschoss installiert und alles war perfekt, aber warum einfach.....
0
tbaer
tbaer27.07.2309:42
yew
....hast du dir schon Gedanken über Powerline gemacht?

WLAN und Powerline zusammen haben bei uns nie richtig funktioniert, möglicherweise weil die obere Wohnung über einen Unterzähler angeschlossen ist und eigene Sicherungen hat. Aber hinter Unterzähler und Sicherung kommen letztendlich doch alle Leitungen wieder zusammen
WLAN ist seit der Abschaffung von Powerline gefühlt erheblich stabiler und schneller.

Aber bei piik ist ein LAN-Kabel vorhanden. Das ist doch sinnvoller als über Powerline.

Ich würde aber auch nicht die Verlegung eine WLAN-Kabels vorschlagen, das soll die DECT Leistung nicht beeinflussen. Selbst getestet habe ich das aber nicht, meine Ehefrau möchte nicht, dass ich so viele Löcher in die Wände bohre, um ein Kabel zu verlegen
0
piik
piik28.07.2316:36
Sodele, das Modem von Draytek (Vigor 130) ist gekommen. Habe es ausprobiert:
am 50Mb/s-Anschluss gab es 11,5Mb/s down und 1,5Mb/s up, also nicht so ganz das Wahre.
Das war ADSL-Tempo, und das nicht mal voll.
Ursache?
Nach direktem Anschließen an den Mac zeigte sich, dass die Firmware von 2013 war und einfach nur ADSL konnte, obwohl das Modem Vectoring können soll.
Mit aktuelle Firmware ging es dann hoch auf 46,8Mb/s down und 11Mb/s up, aber das war schlechter als die FB7520.
Versuch macht kluch. Es muss wieder in die Bucht.

Jetzt probiere die die erste Version aus und habe eine FB 4060 bestellt.
0
piik
piik01.08.2316:44
Sodele, ich kann Erfolg melden!

Es klappt hervorragend mit einem Router hinter einem Router.
Bei mir:
1. Router Fritz!Box 7520 direkt am Hausübergabepunkt im Keller
2. Router Fritz!Box 460 im OG via Ethernet an 1. Router angeschlossen

Ich habe den 1. Router als Mesh Master und den 2. Router als Mesh Client eingerichtet. Aller Telefonnummern und alle Telefone sind am 2. Router angemeldet. Die Reichweite für WLAN und DECT sind gut.
Interessanterweise ist der DECT-Empfang vom OG aus in den Keller besser als umgekehrt - vielleicht ist die DECT-Hardware der FB 4060 besser.

Der 1. Router fungiert als normaler Router mit WLAN aber ohne DECT.
Der 2. Router ist als IP-Client an den 1. angeschlossen. Will man dazu dessen WAN-Buchse nutzen, muss man sie erst in der FB 4060 als LAN-Buchse umkonfigurierten.

Endergebnis: Alles läuft super!
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.