Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Können die neues iMac's mit ATI Karten OpenCL?

Können die neues iMac's mit ATI Karten OpenCL?

Apfelfrank
Apfelfrank21.10.0910:05
Hat jemand eine ahnung ob die ATI Grafikkarten OpenCL wie die Nvidia 9400M unterstützen?
„Think different
0

Kommentare

alphalite
alphalite21.10.0910:12
ab 10.6.2 bestimmt....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Kaji21.10.0910:12
Ja die AMD/ATi-Karten unterstützen OpenCL, die Performance ist allerdings noch nicht so gut wie bei Nvidia, aber das kommt sicher noch durch Treiberupdates. Es ist aber trotzdem positiv, dass Apple auf ATi setzt, da die Karten im Moment einfach die bessere Wahl sind und Nvidia ja bekanntlich Qualitäts- und Lieferprobleme hatte...
0
LordLasch21.10.0910:17
afaik hat ATI bisher nur Betatreiber veröffentlicht mit denen OpenCL Funktionen zugänglich sind. Bei den bisher kursierenden Benchmarks zu dem Thema werden die Karten auch nicht komplett genutzt und es stehen nur 4 oder 8 Rechenkerne zur Verfügung obwohl es so 160 sein sollten.
0
Apfelfrank
Apfelfrank21.10.0910:18
Neija Qualitätsmengel würde ich jetzt nicht sagen oder habe ich was verpasst? Eher das Problem mit Intel ! Ich finde es auch gut das Apple ausser Nvidia, ATI anbietet und nicht erst wartet bis der Streit zwischen Nvidia und Intel beendet ist und dann was neues anbietet.
„Think different
0
ts
ts21.10.0910:19
Die 4000er-Serie ist zwar schon relativ lange auf dem Markt und die 5000er ist gerade herausgekommen, aber die Karten müssten OCL unterstützen. Die 4850 auf jeden Fall, die 4670 sehr wahrscheinlich. Für die 4670 gibt es meines Wissens nach noch keinen Nachfolger, diese Karte ist also noch aktuell. Aber Achtung: Die 4670 ist deutlich langsamer als die 4850.

Ob die Treiber für die Karten OCL unterstützen ist eine andere Geschichte.
0
naightz
naightz21.10.0910:37
Interessant wäre auch zu wissen, ob mit 10.6.2 die H.264-Hardwareunterstützung auch auf NICHT-NVIDIA-Grafigchips unterstützt wird bzw. grundsätzlich erweitert wird (z.B. auf meinen 8600M).
0
Kaji21.10.0910:44
@LordLasch:
Das bezog sich auf die Qualitätsprobleme mit der 8er-Reihe, wo es doch einige Ausfälle gab - auch bei den Macs (z.B. beim 2008er MBP mit der 8600M)
Und wenn man seine Produkte nicht zu einem konkurrenzfähigem Preis anbieten kann, weil der Ausschuss zu hoch ist, nenne ich das auch Qualitätsprobleme.
Der Streit zwischen Nvidia und Intel hat ja auch nichts mit den Grafikkarten (Geforce) als solches zu tun, sondern mit den Chipsätzen für die Intel-Prozessoren (nForce)!
Aber wir schweifen schon wieder ab
Ansonsten hast du natürlich recht, dass es bisher nur Betatreiber von ATi gibt! Nvidia war da bei der Entwicklung deutlich engagierter, aber ich denke, dass Apple da jetzt nen bisschen Druck machen wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.