Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kleines Detail: Anführungszeichen

Kleines Detail: Anführungszeichen

derSuperuser16.12.0717:18
Die Anführungszeichen sind bei den Zitaten falsch gesetzt:
Zuerst muss das untere kommen, dann, nach dem Text das obere.

Bei den Kommentaren wird eh wie bisher die englische Variante gewählt - dort gibt es nur Anführungzeichen oben.

Kann man das nicht ändern? Entweder richtig nach der guten alten deutschen Art, oder nur oben?
0

Kommentare

apfelschorle16.12.0717:30
Schlimmer ist, dass wenn man die oben und unten auf der Tastatur benutzt, sie nicht mehr dargestellt werden.
„Unbekannt verzogen“
0
derSuperuser16.12.0717:32
Test: Anführungszeichen unten: „
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0717:32
derSuperuser
Die Anführungszeichen sind bei den Zitaten falsch gesetzt

Habs gefixed, ist es jetzt korrekt?
apfelschorle
Schlimmer ist, dass wenn man die oben und unten auf der Tastatur benutzt, sie nicht mehr dargestellt werden.
Welche meinst du? Normale ""?
0
Arclite
Arclite16.12.0717:35
In den Zitaten ist es immernoch falsch. Zuerst kommt „ und dann “.
0
Arclite
Arclite16.12.0717:36
Hm, da wollt ichs Mendel einfach machen, und hab schön die HTML-Codes dafür verwendet, aber die werden hier gleich umgesetzt. Also nochmal: erst & bdquo; und dann & ldquo;.
0
derSuperuser16.12.0717:38
Jo, geht wirklich nicht mehr. Schade. Aber egal, das mach ich eh nur am pc (mit ascii -code ALT-0-1-3-2).
0
derSuperuser16.12.0717:40
Danke, Mendel, bei den Zitaten im Forum ist es richtig, bei den hellgrauen Zitaten der User ist es aber noch falsch.
0
apfelschorle16.12.0717:44
Mendel

Anführungszeichen oben und unten, die ganz normalen deutschen ... auf der Tastatur, gingen immer hier …
Zollzeichen sind keine Anführungszeichen!

also alt+^ und alt+2



„Unbekannt verzogen“
0
derSuperuser16.12.0717:45
Seltsam, bei Arclite geht es, die Anführungszeichen unten zu setzen. Wie macht er das? Nochmals mein Test am PC - Hier im Kommentarfenster wirds gezeigt: „ <--
0
apfelschorle16.12.0717:46
der dreifachpunkt (...) apfel+. geht auch nicht mehr

Tja, Windows gell?

„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle16.12.0717:47
das Zzz waren 3 Punkte in Klammern
„Unbekannt verzogen“
0
Arclite
Arclite16.12.0717:49
Ne, geht bei mir auch nicht. Ich hatte den HTML-Code gepostet (also & bdquo; ohne leerzeichen), um Mendel zu ersparen, das rauszusuchen, und der wird dann korrekt dargestellt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0717:50
Die Slogans sind nun auch richtig gequoted, bitte kompletten reload machen, dann seht ihr es!
0
ts
ts16.12.0717:51
Die Symbole zum Zitieren (rechts neben den Beiträgen) sind hier noch immer verkehr herum.
0
Arclite
Arclite16.12.0717:51
Warum sind da noch leerzeichen vor? Das macht wie bei allen anderen Satzzeichen keinen Sinn.
0
apfelschorle16.12.0717:53
© ™ 
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle16.12.0717:54
Das TM ist auch verschwunden ... müssen wir jetzt auf die Sonderzeichen verzichten?
„Unbekannt verzogen“
0
Arclite
Arclite16.12.0717:56
Offensichtlich werden einfach keine Sonderzeichen in htmlcodes verwandelt. Eigentlich müsste das ja kein Problem sein, das nachzurüsten. In PHP geht das mit einer Funktion. .Net sollte das doch auch irgndwie können?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0717:56
Wir arbeiten dran!
0
apfelschorle16.12.0717:57
Fein!
„Unbekannt verzogen“
0
derSuperuser16.12.0718:04
Mendel, nun ist es perfekt!
Ob Fenvarien da gestern sich zu früh auf ne Pause gefreut hat?
Ich hab mir schon gedacht, dass die Verfeinerungsarbeit bestimmt nicht "ohne" sein wird.
0
apfelschorle18.12.0723:40
In der History sind die Sonderzeichen da, habe ich gerade festgestellt.
„Unbekannt verzogen“
0
Adamantos
Adamantos19.12.0700:06
derSuperuser
Die Anführungszeichen sind bei den Zitaten falsch gesetzt:Zuerst muss das untere kommen, dann, nach dem Text das obere.
Kommt drauf an, wo du lebst.
Also bei uns wird das so gemacht: «blabla»
0
beyou
beyou19.12.0705:18
Problem gelöst? Dann bitte Thread sperren/ bzw. als gelöst markieren > dient uns der Übersichtlichkeit.

Merci
„Carpe diem“
0
apfelschorle19.12.0706:20
Nein, das Problem mit den Sonderzeichen besteht weiterhin.

„Dieser Text steht in deutschen Anführungszeichen!“
„Unbekannt verzogen“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0710:38
Stimmt,
Adamantos
Kommt drauf an, wo du lebst. Also bei uns wird das so gemacht: «blabla»
Ach guck, die gehen. Die amerikanischen (Shift-2) auch, die Deutschen (erst zwei kleine Neunen unten, dann zwei kleine Sechsen oben) halt noch nicht.

Aber schön, dass dran gearbeitet wird. Nicht nur, dass ich Sonderzeichen wichtig finde. Es ist halt auch blöd, Text zu schreiben, der dann nicht erscheint.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac19.12.0710:47
„ ... “. in groß: 99 ... 66. nach dem öffnenden und vor dem schließenden anführungszeichen kein plenk @@ http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BlackSeb
BlackSeb19.12.0710:53
Ties-Malte

Shift-2 sind keine Anführungszeichen - auch nicht in Amerika! Es ist das Zeichen für die Maßeinheit Zoll>:-(

“This is an amarican quote” (alt-2 und alt-shift-2
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Adamantos
Adamantos19.12.0711:11
Hm, wenn wir gerade auf der Kleinigkeit rumreiten:
Müsste man dann nicht auch noch den Button für's Zitieren auf die deutsche Art anpassen


(So nebenbei:
Mich nervt eher, dass ALT+. irgendie nicht funktioniert.
Komm mir immer so dämlich vor, wenn ich drei Punkte tippen muss )
0
ela19.12.0711:33
Das Icon/Symbol rechts neben den Beiträgen, das für "Zitat" mit den beiden Anführungszeichen... - Das ist immer noch falsch herum. Erst die unteren, dann die oberen...

Sagt mal (ich meine das nicht böse!!!) lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule? Wie macht man denn heute in der Schule die Anführungszeichen?
0
der_seppel
der_seppel19.12.0711:52
Die »Gänsefüßchen«-Problematik hatte ich schon hier http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=237083 moniert...
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel19.12.0711:53
Wieso ergibt das keinen link?
Und wie editier ich?

„Kein Slogan angegeben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.12.0712:32
BlackSeb
Shift-2 sind keine Anführungszeichen - auch nicht in Amerika! Es ist das Zeichen für die Maßeinheit Zoll. “This is an amarican quote” (alt-2 und alt-shift-2
Oh, ähm… ja.
der_seppel
Die »Gänsefüßchen«-Problematik hatte ich schon hier moniert...
Wie eine ganze Reihe anderer auch. Auch, dass das icon verkehrt herum ist. Aber es gibt (s. Seitenzahlen) erstmal Wichtigeres, kommt schon alles noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.12.0711:08
Sog. Sonderzeichen wie _ „“ _ (Gänsefüßchen) und _ … _ (drei Punkte) mal wieder testen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0802:07
Test - Wdh:
Ties-Malte
Sog. Sonderzeichen wie _ „“ _ (Gänsefüßchen) und _ … _ (drei Punkte) mal wieder testen.

Witzig: Wenn man Zitation klickt, werden die Zeichen _ „“ _ (Gänsefüßchen) und _ … _ (drei Punkte) im Textfeld tatsächlich angezeigt, sie werden also mitgenommen, nur nach dem Posten (klick: Kommentar hinzufügen) halt nicht angezeigt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
razzfazz
razzfazz08.01.0819:07
Ties-Malte
Sog. Sonderzeichen wie _ „“ _ (Gänsefüßchen) und _ … _ (drei Punkte) mal wieder testen.

tatsache...das ist ja lustig
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0819:37
Alle Fehlerberichte bitte an bug@mactechnews.de senden, da der Überblick flöten geht, wenn diese über 27 Threads verstreut sind. Vielen Dank!
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0819:49
Fenvarien
Alle Fehlerberichte bitte an bug@mactechnews.de senden, da der Überblick flöten geht, wenn diese über 27 Threads verstreut sind. Vielen Dank!

O.K., ist raus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e08.01.0820:45
Mensch Fen, das mir den Fehlermeldungen an bug@mactechnews.de haust Du aber auch häufig raus.

Vielleicht mal irgendwo GROß einen Hinweis installieren. Vielleicht reicht das schon und Du musst das nicht immer schreiben.

Einfach eine Erleichterung für Dich.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0820:47
Ich hatte sogar einen Thread angelegt deswegen Aber egal, ist ja kein Problem, das immer wieder zu posten!
„Ey up me duck!“
0
der_seppel
der_seppel08.01.0820:55
Nur zur Hilfe:
Korrekte, deutsche »Anführungszeichen« sind im Stil von

66 (anführendes)
und
99 (abführendes)

zu schreiben. Das kann man sich merken.
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel08.01.0820:57
zur Erläuterung:
ich meine mit 66 und 99 die Erscheinung, also wo der Knubbel ist und wo das Schwänzchen hinzeigt...


Französische gehen auch: »Zitat« (alt+shift+q) und (alt+q)
„Kein Slogan angegeben.“
0
razzfazz
razzfazz08.01.0821:05
Fen: benutze doch Dein Sloganfeld für "Alle Fehlerberichte bitte an bug@mactechnews.de senden, da der Überblick flöten geht, wenn diese über 27 Threads verstreut sind. Vielen Dank!"
Das wäre Welten besser als Dein jetziger Spruch
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fenvarien
Fenvarien08.01.0821:08
Auch eine gute Idee Aber wie weise ich dann Forenteilnehmer darauf hin? Durch einen leeren Post?
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0822:02
„“
der_seppel
Nur zur Hilfe: Korrekte, deutsche »Anführungszeichen« sind im Stil von 66 (anführendes) und 99 (abführendes) zu schreiben. Das kann man sich merken.:-D

Genau umgekehrt. 99 unten, Text, 66 oben; s. die Signaturen hier, oder auch Wikipedia
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0822:05
Fenvarien
Auch eine gute Idee Aber wie weise ich dann Forenteilnehmer darauf hin? Durch einen leeren Post?

Durch einen auf deine Signatur gerichteten Pfeil. Setzt aber funktionierende Sonderzeichen voraus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
der_seppel
der_seppel08.01.0822:41
Autsch! Scheisse! Du hast Recht!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0823:08
Cool! In den Kommentaren zu den News funktioniert es, habe ich gerade gesehen.

Test: „Gänsefüßchen“…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.0823:08
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
der_seppel
der_seppel08.01.0823:33
„”»«
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.