Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote 2 Musikstart erst bei Diashow?

Keynote 2 Musikstart erst bei Diashow?

DP_7003.08.0512:01
Kann ich in Keynote 2 eine Musik z.B. auch nach der ersten Folie starten, wenn z.B. eine Diashow startet (Bilde in Keynote direkt eingefügt?). Bislang habe ich es nur hinbekommen entweder der ganzen Präsentation eine Musik zuzuweisen oder einer einzelnen Folie. Ich würde aber gerne erst ohne Musik arbeiten und dann ab Folie 3 kommt eine Bilder-Diashow mit ca. 20 Bildern, die ich mit Hintergrundmusik versehen will. Danach soll es wieder ohne Musik weitergehen.

Geht das? Oder muss ich das anders machen (iPhoto und dann als Film exportieren und in Keynote einfügen?)

Hat einer von euch Experten eine Idee?

0

Kommentare

Morannon03.08.0512:16
Ich würde die Bilder-Diashow als eigenständige Keynote-Präsentation samt Hintergrundmusik anlegen. Anschliessend würde ich eine Hauptpräsentation erstellen und an der Stelle, wo die Diashow einsetzen soll, einen Link auf die externe Keynote-Diashow setzen. Da ich dieses Vorgehen aber noch nicht selber ausprobiert habe, weiss ich nicht, ob's auch funktioniert. Über eine Rückmeldung wäre ich daher froh.
0
DP_7003.08.0520:27
Das mit dem Link kenne ich gar nicht. Kann ich das dann nahtlos in die Hauptpräsentation einbinden ohne dass ich raus muss aus der laufenden Präsentation? Muss ich mal probieren. Anscheinend geht es nicht. Musik erst ab einer bestimmten Folie laufen zu lassen bzw. für z.B. Folie 3-10 und dann ab Folie 11 ist wieder Schluss mit der Musik. Ich probiere das mal aus mit der zweiten Präsentation, ansonsten muss ich das mal mit dem Quicktimefilm probieren.

Danke für die Antwort und für alle weiteren Tipps, die eventuell noch kommen.
0
Vermeer
Vermeer03.08.0520:36
DP_70<br>
Musik erst ab einer bestimmten Folie laufen zu lassen bzw. für z.B. Folie 3-10 und dann ab Folie 11 ist wieder Schluss mit der Musik.

Das geht nicht, weil man Musik jeweils nur einer Folie zuweisen kann. Für mich zur Zeit der größte Mangel bei Keynote 2.
Insofern werde ich mich auch mal mit der Idee externer Link beschäftigen.
0
Morannon03.08.0520:54
Ich habe das mittlerweile mal ausprobiert.

Das Problem: Wenn ich von der Hauptpräsentation auf die Diashow verlinke, wird am Ende der Diashow nicht wieder bei der Hauptpräsentation weitergefahren, sondern die Präsentation endet vollständig.

Die Lösung: Es müssen drei Keynote-Dateien erstellt werden:
- Hauptpräsentation Teil 1 mit Link auf die Diashow,
- die Diashow mit Link auf die Hauptpräsentation Teil 2 sowie natürlich
- die Hauptpräsentation Teil 2, mit der nach der Diashow weitergefahren wird.

Meines Erachtens ist dieser Weg besser geeignet als der Umweg über eine QT-Animation. Grund: Die QT-Dateien sind doch recht gross, und auf mobilen älteren Rechnern kommt man damit schnell an deren Leistungsgrenze (ich spreche da leider aus eigener Erfahrung).

Ich hoffe, dieser Hinweis hat geholfen.

Gruss
Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.