Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kennt sich hier wer mit Joomla aus? Noob braucht Hilfe.

Kennt sich hier wer mit Joomla aus? Noob braucht Hilfe.

locoFlo06.02.2212:34
Hi,

meine Aufgabe ist es ein total verstaubte Vereinswebsite neu zu beleben. Der vorherige Vorstand hat noch in seinen letzt Zügen eine Vertrag mit einer Agentur gemacht, dadurch bin ich an einen Unterbau mit Joomla gebunden. Kann ja gut sein, kenne Joomla aber nicht.

Meine Frage: Ich würde gerne auch einer Zugangsbeschränkten Unterseite (das ist ja nicht das Problem) ein Art Forum einrichten, jedoch mit der Möglichkeit a) per eMail über Antworten auf eigene Beiträge zu informieren b) einmal pro Woche oder so eine Zusammenfassung neuer Beiträge per eMail zu verschicken (im Sinne von "Das hast du diese Woche verpasst"). Könnte ihr da ein Plugin empfehlen, möglichst kostenlos oder billig?

Auch andere Features wie Umfragen, Bilder und Videos posten oder einbinden wären super. Vielen Dank für eure Hilfe, Ich bin nach einer ersten Recherche etwas vom großen Angebot überfordert.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

lillylissy06.02.2212:56
Hallo!
Es ist bei mir schon einige Jahre her, wo ich mit Joomla! eine Webseite mit Forum betrieben habe, daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich hatte damals ein vbulletin 3 (und 4) als "vollwertiges" (standalone)-Forum mittels Bridge und separater MySQL-Datenbank eingebunden.

Anscheinend ist diesbezüglich Kunena wohl die derzeit beliebsteste "Komponente" für ein aktuelles Joomla!.
+1
locoFlo06.02.2214:33
Danke. Das hilft schon mal weiter. Schaue ich mir gleich mal an ob das für unsere Zwecke passt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
john
john06.02.2215:24
"eine art forum" oder ein richtiges forum?

falls es ein richtiges forum sein soll, würde ich einfach auf dem webspace des hosters ein eigenständiges phpbb installieren und dieses unter verein.de/forum erreichbar machen, inklusive verlinkung in der joomla webseite.

edit:
aber dieses kunena sieht eigentlich auch ganz nett aus.. kannte ich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
lillylissy06.02.2216:43
Wichtig würde zumindest ich erachten, dass die User (mit welchen Rechten auch immer ausgestattet) sich nicht zwei Mal an- oder abmelden müssen. Hierfür benötigt es bei einer externen Forum-Software, eine zuverlässige "Bridge" oder auch ein Hack, bei welchem die entsprechenden User- und (Cookie)-Login/Logout-Dateien diesbezüglich angepasst werden.
Ist dann aber bei jedem Update (egal ob CMS, Forum oder PHP-Server) ein Nervenkitzel. Von demher würde ich eher zu einer in Joomla! integrierten "Komponente" raten.

Wenn Du ganz auf Joomla! verzichten könntest, gäbe es vermutlich elegantere Möglichkeiten. Da würde ich mir z.B. eine WoltLab Suite holen. Das User-Rechte-Mangement ist großartig und der Umfang und die Anpassungsmöglichkeiten enorm. Trotzdem sehr intuitiv zu bedienen. Ganz im Gegensatz zu Joomla!. Ist aber nicht ganz billig und lohnt sich für den erwähnten Einsatzzweck wahrscheinlich eher nicht.
+1
Thommy2206.02.2218:36
Hallo, ich mache auch mehrere Webseiten, die alle vorher mit unterschiedlichen Systemen gemanagt wurden. Ich habe nach und nach alles auf Jimdo umgestellt, was hervorragend funktioniert. Schaus dir an. Jimdo Creator ist wirklich gut. Vor allem können auch spätere Nachfolger, die die Arbeit übernehmen, sich sehr leicht einarbeiten, was nicht zu unterschätzen ist. So ein Switch ist relativ einfach. Parallel mit Jimdo eine kostenlose Seite aufbauen, mit gleichem Namen, nur hinten .jimdofree.com dran. Je nach Vertrag dann den Switch beantragen, dann hast du die gleiche Adresse wie vorher.
Für mich hat sich das gelohnt.... und alle sind zufrieden.
Thomas
0
locoFlo06.02.2221:26
Ja, so hätte ich es auch gemacht wenn es von Anfang an mein Projekt gewesen wäre. Aber die Vorgänger haben da Tatsachen geschaffen, das Geld ist bereits bezahlt, jetzt muss ich beste daraus machen. Danke dir aber für deinen Input.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Thommy2206.02.2222:26
Hallo locoFlo, klar, für das bezahlte Geld muss das noch weiterlaufen. Aber ein Vertrag lässt sich ja kündigen und in der Zeit parallel was Neues aufbauen mit identischem Inhalt. So war das bei mir auch. Ein Vertrag lief noch über ein Jahr lang - rechtzeitig gekündigt, und als die Parallelseite fertig war, dann geswitcht.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.