Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kennt jemand die Taste für "Nicht speichern" ?

Kennt jemand die Taste für "Nicht speichern" ?

Tim 22.01.0416:10
Wenn ich ein Dokument schließe kann ich
<br>
<br>1. Speicher mit Return
<br>2. Abbrechen mit ESC
<br>und 3. Nicht speichern
<br>
<br>Weiß jemand was ich da für eine Taste drücken muß?
<br>Gibt&rsquo;s überhaupt eine???
<br>
<br>Ich arbeite viel mit der Tastatur und will nicht immer extra zur Maus greifen.
0

Kommentare

console
console22.01.0416:18
Apfel + n
0
Bernd
Bernd22.01.0416:22
DANKE da hab ich schonsehr lange darauf gewartet!
0
Tim 22.01.0416:24
Suuuuupergeil!
<br>
<br>Vielen Dank!
0
sYntiq22.01.0416:25
Ja. Ich schliesse mich dem an. Danke
0
console
console22.01.0416:27
kein problem...
<br>
<br>:-)
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0416:30
war das nicht unter jaguar immer nur apfel-d für don&rsquo;t save? die meisten tastenkürzel in den dialogboxen waren unter jaguar zumindest englisch. vermutlich wurden sie deshalb auch nirgendwo angezeigt. apple war dieser usability-bug vielleicht zu peinlich.
0
Gaspode22.01.0416:32
Ist schon ok, das Tastenkürzel englisch sind. Sonst hast Du nämlich irgendwann mal Apfel-P und mal Apfel-D zum drucken wenn Du Programme hast die nur in manchen Sprachen verfügbar sind...
<br>
<br>
0
hoshbad
hoshbad22.01.0416:48
Also bei mir unter 10.3.1 ist es Apfel-D und nicht Apfel-N
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0416:52
wenn die applikation in englisch ist ist es ja auch okay. aber "nicht sichern" mit apfel-d auszuführen, weil im englischen original das ganze "don&rsquo;t save" heißt ist einfach nur einer der vielen ganz üblen schnitzer von apple. genauso wie der austausch vom apple-menu bei englischen applikationen oder die darstellung englischer dateinamen in dateiauswahlboxen, wenn die applikation englisch ist. sowas darf in einem system, welches sich einfachheit auf die nase geschrieben hat, nicht passieren.
<br>
<br>scheint aber ein "DS_Store-Kapitel" zu sein .
0
Gaspode22.01.0416:55
Ich finde einfach J/Y, N und ESC wie bei Windows praktischer.
<br>
<br>Apfel-irgendwas für so einen Dialog? Naja, Geschmackssache.
<br>
0
Bernd
Bernd22.01.0417:02
Gaspode dann kauf die doch ne win-kiste........tzzzz
0
Ogi Brown22.01.0417:02
Du möchtest nicht zur Maus greifen? Aber hast Photoshop am Laufen? *grübel*
0
rofl
rofl22.01.0417:07
Gaspode, Befehle werden nun mal mit der Befehlstaste (Command) ausgeführt...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0417:20
j und n gehen aber nur, weil jede windows-dialogbox nur ja/nein-buttons hat und keine sprechenden bezeichnungen. das geht also auf dem mac schon vom prinzip her nicht. die tasten an der bezeichnung der buttons auszurichten ist deshalb die einzig sinnvolle möglichkeit. damit das funktioniert, müssen natürlich die tasten auch den tatsächlich angezeigten bezeichnungen entsprechen. und wie im menu müssen irgendwo die kürzel angezeigt werden.
<br>
<br>entstammt vermutlich alles dem entwickler der auch für die menusteuerung in 10.3 verantwortlich ist, wo ich den menupunkt abtippen darf und nicht erkennen kann, ob es drei punkte als einzelne zeichen sind oder 1 zeichen, welches 3 punkte darstellt.
<br>
<br>manchmal glaube ich, dass bei apple genau wie bei microsoft einfach niemand mit dem eigenen produkt arbeitet.
0
Gaspode22.01.0417:32
Bernd, so einen saublöden Spruch kannst Du Dir echt verkneifen. Ich mag eine Tastenkombiantion bei Apple nicht und Dur rätst mir zu Windows?
<br>
<br>Kindergarten...
<br>
<br>Oliver, Dein Beitrag ist konstruktiv. Du hast absolut recht, beim Mac sind die Dialoge normalerweise vernünftig beschriftet und haben nicht nur OK, Ja, nein, Abbrechen o.ä. da stehen.
<br>
<br>Ich hab auch keine Patentlösung, ich merk nur das man bei Dialogen wenn man die Maus grad nicht parat hat, am Mac schnell ins Stocken gerät. Das ist noch nicht ganz optimal.
<br>
<br>Oder ein Knopf ist nicht ganz blau leuchtend, sondern weiss wie alle anderen und hat nur eine leichte Umrandung. Was heisst das dann? Der Fokus für die Tastatur liegt auf der Taste aber ich kann sie nicht per Default mit Enter bestätigen? Für mich ist das ein Bug.
0
Gaspode22.01.0417:34
Sollte Button und nicht Taste heissen. Der Apple Installer ist z.B. ein Beispiel dafür.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0417:45
Gaspode<br>
<br>Ich hab auch keine Patentlösung, ich merk nur das man bei Dialogen wenn man die Maus grad nicht parat hat, am Mac schnell ins Stocken gerät. Das ist noch nicht ganz optimal.
<br>
<br>ich habe normalerweise die tastatursteuerung an und wechsle mit tab zwischen den buttons und führe mit leertaste aus. funktioniert ganz gut
0
NoName
NoName22.01.0419:43
Übrigens reicht es zB bei Photoshop nur die n (de) oder d (en) ohne Befehlstaste für "nicht speichern" zu drücken.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.01.0419:54
Nicht Apfel-D, einfach "D" (= deny)...
<br>bdb
0
hoshbad
hoshbad22.01.0422:21
Oliver Kurlvink<br>
ich habe normalerweise die tastatursteuerung an und wechsle mit tab zwischen den buttons und führe mit leertaste aus. funktioniert ganz gut
<br>Das habe ich heute auch entdeckt
<br>Ist wirklich nur zu empfehlen. SystemeinstellungenTastatur
0
Christian23.01.0400:46

<br>Schaut euch mal zu Dialogboxen unter Mac OS X und Windows XP diese Seite http://www.xvsxp.com/dialogs/ auf XvsXP an. Dann wisst ihr, warum der Mac immer noch gut ist!
<br>
<br>
<br>Finden Sie diesen Beitrag nicht schlecht oder gut?
<br>(OK) (CANCEL)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.