Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kenne mein Schlüsselbung Passwort nicht

Kenne mein Schlüsselbung Passwort nicht

Joshnah
Joshnah25.06.0612:43
Hallo,

am Freitag feierte ich meinen Geburtstag und da hat mir dummerweise jemand mein Benutzerpasswort geändert.
Hab dann mit der Mac OS Installations CD ein neues Passwort erstellt- soweit kein Problem.
Nur wenn ich Safari oder zb. Mail öffne werde ich immer nach dem Kennwort für den Schlüsselbund gefragt- und dieses Kennwort ist nicht das, welches ich neu erstellt hatte.

Was kann ich nun tun, damit dieses Fenster nicht mehr bei jedem Programm erscheint?

Hier noch ein Bild:
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.06.0612:47
Hm, änder' dein Anmeldepasswort noch einmal, wenne Glück hast wird dann auch das Schlüsslbundpasswort mit geändert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0612:49
Im Zweifel: Neues Schlüsselbund einrichten, altes löschen.
Ansonsten: Rechte repariert (von CD o.ä. aus) hast du schon?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0613:14
frank
Du hast doch ein Backup?!

*rotfl* Die Frage ist gemein!
(Nützt übrigens ohne zugehöriges PW auch nix. Es sei denn, es stände auf der CD… oder dem gelben Zettel hinterm Rechner )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen25.06.0613:21
Hatten wir erst kürzlich hier
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0613:36
Keychain vom Backup zurückholen, das ist der Weg. @@Ties-Malte: in diesem Fall bringt das auch ohne gelben Zettel was, denn der alte Keychain hat ja das Kennwort, das er kannte.

Ansonsten kann man wieder gebetsmühlenartig wiederholen: fremde Leute haben am eigenen Account nix zu schaffen, deswegen läßt man die auch nicht ran, solange der eigene Benutzer angemeldet ist. Für solche Zwecke immer einen neuen Benutzer anlegen, den kann man dann später entsorgen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank25.06.0613:42
Einfach alle "Freunde" nochmals antanzen lassen und bei der "Einladung" sagen, warum ! Dann wird sich schon herausstellen, wer es war !
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0613:58
Genau. Strafe muß sein. Ob derjenige sich dann allerdings noch an das Kennwort erinnert, steht auf einem anderen Blatt Aber man kann ihn dann wenigstens mal ordentlich zur Sau machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Joshnah
Joshnah27.06.0613:16
Leider kann ich den Übeltäter nicht ausfindig machen..

Habe nun die Rechte repariert, mein Kennwort noch einmal geändert- ohne Erfolg. Ich werde immer noch aufgefordert das Kennwort für den Schlüsselbund einzugeben.

Kann ich nicht einfach einen neuen Schlüsselbund anlegen, die meisten Passwörter habe ich im Kopf bzw. auf dem Papier und den alten Schlüsselbund irgendwo lagern, falls doch noch jemand kommt und mir das Kennwort nennt?
0
söd knöd27.06.0613:47
Hast du mal Dein altes Kennwort ausprobiert ?
0
Gerundium
Gerundium27.06.0614:25
Sicher, du kannst - musst in diesem Fall sogar - einen neuen Schlüsselbund anlegen. Also den Ordner ~/Library/Keychains irgendwo sichern (für den Fall, dass du doch noch das Kennwort erfährst) und einen Neustart durchführen - oder Ab- und wieder Anmelden.
0
Joshnah
Joshnah27.06.0614:35
Ich habe alle Passwörter ausprobiert- vergebens.

Nun habe ich die alten Schlüssel gelöscht und es wurden neue angelegt. Leider mühsam überall wieder das Passwort anzugeben, aber was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!
0
Frank
Frank25.06.0613:05
Ich glaube der Schlüsselbund ist verloren. Das ist ja der Sinn des ganzen. Wenn du den Zurücksetzen könntest, könnte jeder mit einer BootCD an deine Passwörter. Da ist ja u.U. sogar dein Passwort der Bank drin.

Der Profi hat dafür ein Backup. Da kannst du einfach deinen alten Schlüsselbund auf die Platte zurück ziehen und alles ist wie früher.

Du hast doch ein Backup?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.