Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine unter 20% Akku Warnung mehr?

Keine unter 20% Akku Warnung mehr?

MetallSnake
MetallSnake02.10.1216:51
Von meinem alten Mac Book Pro (Bj 2006) kannte ich es so, dass bei 20% Akkuleistung gewarnt wurde. Da war irgendwann der Akku hinüber so dass ich das Gerät nur noch an der Steckdose betrieben habe und die Warnung natürlich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Nun bin ich aber an einem Mac Book Pro Retina, und wundere mich grad dass die Akkuanzeige 6% anzeigt, ich aber keine Warnung erhalten habe. Wurde das irgendwann abgeschafft oder muss man das irgendwo einschalten (konnte nichts finden) oder was ist da los?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

gimo
gimo02.10.1218:26
wann hast du den Akku denn zum letzten Mal kalibriert? Wenn der Akku nicht kalibriert ist, ist er regelmässig platt eh die Warnung kommt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1219:44
Da ich das Gerät erst seit ein paar Tagen habe, noch nie.
Wüsste nichtmal wie.
Aber er zeigt mir ja wohl an dass der Akku bei 6% steht. Ist ja nicht ausgegangen oder so, hatte nur eine Warnung erwartet, habe dann als ich die 6% sah den MagSafe "angestöpselt".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kawi
kawi02.10.1219:53
Zum Kalibieren: das gibts so nicht mehr (alle Modelle mit festverbautem Akku sind vorkalibriert, das kalibrieren empfiehlt Apple auf den Support seiten explizit nur für Modelle mit wechselbaren Akkus)

Zur Warnung: Also an eine 20% Warnung kann ich mich hier am MBP (early 2008) nicht erinnern seit ich es habe. IMHO wäre das bei 20% auch noch ziemlich früh, das MBA meiner Frau läuft mit 20% noch gut und gerne 1,5 Stunden.
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Warnung wird nicht allein vom Prozentuellen ladestatus sondern von der zu erwarteten Restlaufzeit ausgelöst (bin aber nicht ganz sicher) Hier am MBP kommt die Meldung aber definitiv erst bei einer ein stelligen % Zahl (glaube so bei 6%?)
0
MetallSnake
MetallSnake02.10.1219:55
Ok, dann lass ich beim nächsten mal einfach durchlaufen und schaue ob eine Warnung kommt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1214:46
Ok, bei 4% (10 Minuten restlaufzeit) bekomme ich die Meldung. Dann ist ja alles ok
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iGod04.10.1215:32
Beim Mac kam die Warnung noch nie bei 20%. Sie kommt immer nur in den letzten 10 Minuten.
0
Wastl.*
Wastl.*04.10.1216:47
Bei meinem vorherigen Macbook (Mid 2009) bekam ich immer(!) bei den letzten 10 Minuten die Meldung. Jetzt wo keine Minuten mehr angezeigt werden (sehr ärgerlich), ist die Prozenz-Zahl bei der ich diese Meldung erhalte immer unterschiedlich. Womöglich je nach Benutzung.
0
kawi
kawi04.10.1217:04
Kann das final bestätigen. Die % Zahl varriert je nach Benutzung, die Warnung kommt auf jeden Fall immer dann, wenn nur noch 10 Minuten verbleiben. Vorgestern einmal bei 16% (da lief ein videoencoding im Hintergrund) und einmal bei 7% ... nur die zu erwartende Minutenanzeige war in beiden Fällen bei 10 ^^
0
JesuMan
JesuMan04.10.1217:05
Wastl.*
Jetzt wo keine Minuten mehr angezeigt werden (sehr ärgerlich), ist die Prozenz-Zahl bei der ich diese Meldung erhalte immer unterschiedlich. Womöglich je nach Benutzung.

Ja, genau richtig, so sollte es ja auch sein: Wenn du ungefähr noch 10 minuten arbeiten kannst, kommt diese Meldung, das noch x% übrig sind - ist doch viel sinnvoller, sonst weißt du doch garnicht, wielange du mit den Restprozenten noch arbeiten kannst, wenn du Pech hast ist das nur noch eine Minute.

Aber geht nicht irgendwie mit Alt-Taste auf die Batterie klicken, dann sieht man die Restzeit?
0
mitzlaff04.10.1218:03
Hier beim MacBook Air (1. Gen.) ist es wie früher auch: unter 23 oder 20% wird das Batteriesymbol rot. Jetzt habe ich noch 18% und eine Restlaufzeit von 33 Min.
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.1208:58
iGod
Beim Mac kam die Warnung noch nie bei 20%. Sie kommt immer nur in den letzten 10 Minuten.

Hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Danke.
JesuMan
Aber geht nicht irgendwie mit Alt-Taste auf die Batterie klicken, dann sieht man die Restzeit?

Einfach auf die Batterieanzeige klicken ohne irgendwas zu drücken und man bekommt die Restzeit angezeigt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.