Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine autom. Verbindung zu WLAN

Keine autom. Verbindung zu WLAN

pbr11.03.0720:48
Hallo allerseits,
ich habe seit geraumer Zeit (seit 10.4.8 glaube ich) das Problem, dass OS X sich nicht mehr automatisch mit meinem WLAN verbindet. Dazu muss gesagt werden:
- Wir reden über zwei MacBooks (Core Duo) und einen iMac (Core 2 Duo). Überall das gleiche Problem.
- Ich habe keinen Einfluss auf die WLAN-Einstellungen.
- Die SSID enthält ein 'ü', was aber schon immer als komma-ähnliches Zeichen angezeigt wurde.
- Das Netz ist mit WPA verschlüsselt.
- Der WPA-Key enthält "Sonderzeichen" (' " ', '$', '&').
- Der AP ist eine FritzBox 7170 mit aktueller Firmware.
- Bis 10.4.7 stand die Verbindung sofort nach dem Login.
- Mein OS X ist auf dem neuesten Stand (u.a. letzte AirPort Extreme Updates).
- system.log sagt u.a. nach dem Login: Mar 11 16:26:46 MacBook /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Could not find "xxxxxxx¸xxxxxxx" on channel(s) 7 (Das Zeichen in der Mitte ist das 'ü')
- system.log sagt weiter (bei Verbindung teilweise alle 30 Sek.): Mar 11 14:54:06 MacBook /usr/sbin/ioreg: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "xxxxxxx¸xxxxxxx".
- Ich habe schon öfters das Netz aus den "Bevorzugten Netzen" genommen und den Key aus der Keychain geschmissen.
- Google hat mir bisher nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?
Danke schonmal..
0

Kommentare

mphase
mphase11.03.0721:13
Mein Rat: Aktzeptiere und Hoffe.

Hier das gleiche: MB, 10.4.8, WPA2, Linksys WRT54GL.
Habe wohl länger nach einer Lösung gesucht, als alle Verbindungsschritte bis zum Erscheinen von 10.4.9 oder gar 10.5 zusammen gedauert hätten (werden). amp;
0
pbr11.03.0721:52
Ja, ich habe mich auch schon fast damit abgefunden, und hoffe seit Monaten auf einen Fix in 10.4.9 bzw. 10.5.0.
Bin wenigstens nicht der einzige
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.03.0723:12
Warum hast du keinen Einfluss auf die WLAN-Einstellungen? Nur so aus Neugierde...

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
pbr11.03.0723:21
Ich habe theoretisch schon Einfluss, müsste dann aber ca. 15 Maschinen (von denen so 6-7 nur sporadisch hier sind) auf die neuen Einstellungen umstellen, ohne überhaupt zu wissen ob das Abhilfe bringt. Denn ich bin mit meinem MacBook der einzige Macuser der das Netz regelmäßig (täglich) nutzt. Davon mal abgesehen wäre es ein zu großer Aufwand, z.B. die Netzwerkdrucker und Repeater umzustellen, die ich dafür extra ans Kabelnetz anschließen müsste.
0
oliver
oliver12.03.0702:36
deine probleme hatte ich hier mit meinem iMac CD die letzten wochen auch permanent. mal lief es ein paar tage, dann wieder überhaupt nicht.

sind alle seit dem airport-update von gestern oder vorgestern verschwunden - seitdem keine verbindungsprobleme mehr. *auf imac klopf*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
BigMac
BigMac12.03.0702:46
ganz, ganz dumm frage:
bevorzugtes netzwerk definiert und ganz oben in der liste?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac12.03.0702:47
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.