Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein WDS trotz diverser Tutorials von Airport Express zu Airport Express

Kein WDS trotz diverser Tutorials von Airport Express zu Airport Express

elektronikengel
elektronikengel11.02.1119:51
In den letzten Tagen versuchte ich die Reichweite des Wireless Lans in unserer Wohnung zu vergrössern. An einem alten DSL-Modem hängt seit Jahren eine Airport Express Basisstation. Also dachte ich: Okay, eine zweite kaufen - an einen entfernteren Platz in der Wohnung einstecken und sie als entfernte Basisstation konfigurieren. Alle WDS-Einstellungen inkl. der Airpost-IDs eingetragen, sowohl von der Hauptstation wie auch der entfernteren Basisstationen. Es gibt ja einschlägige Anleitungen dazu. Aber es funktionierte nicht. Ein Apple-Mitarbeiter meinte, dass das mit WDS so eine Sache sei und man Glück haben müsste. Nun ja, auf Glück kann man sich ja nicht so verlassen. Ich habe es dann nach einigen Tagen aufgegeben und die Express wieder zurückgebracht.
Einstellungen waren okay, Airport-Firmware und Softwareversion auch.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

FritzBox11.02.1120:34
Das Ganze geht Apple-like per "Netzwerk erweitern".

An der Basis in den Drahtlos-Einstellungen den Punkt "Erweiterung des Netzwerk erlauben" anklicken und aktualisieren.

Die 2. Express über " Drahtloses Netzwerk erweitern" (Siehe Bild) an der Basis anmelden.
Falls der Punkt nicht sichtbar ist mit ALT-Klick auf das Pulldown-Menu.

Wlan auswählen und Kennwort eingeben. Dann noch aktualisieren. Fertig.

0
FritzBox11.02.1120:38
So würde die Basis aussehen.

0
elektronikengel
elektronikengel11.02.1121:54
Danke für die Screenshots. Genauso habe ich es gemacht und so hat es auch funktioniert.
Aber es ist 1. kein WDS und 2. wurde dadurch nicht die Reichweit des WLANs vergrössert; d.h. das WLAN versorgte wie zuvor nicht die gesamte Wohnung.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
FritzBox11.02.1122:41
Wenn der Punkt "Drahtlose Clients zulassen" bei der 2. Express aktiviert ist wird das Wlan erweitert.
Funktioniert hier tadellos.

WDS braucht es meiner Meinung nach nur wenn mehr als 2 Airportstationen verbunden werden sollen.
0
elektronikengel
elektronikengel12.02.1100:11
Nein, ein WDS-Netzwerk funktioniert schon (theoretisch) bei zwei Stationen und mehr (als Repeater und Entfernte Basisgeräte). Das erweiterte Netzwerk lief zwar, brachte aber keine verbesserte WLAN-Versorgung. Dann kann auch an der Wohnung liegen, an den Wänden oder sonstwas. Von daher war es die richtige Entscheidung, das Teil zurück zu bringen. Wie auch immer - schönen Dank für die angebotene Hilfe.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.