Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Ton bei .avi Movies

Kein Ton bei .avi Movies

goldfish
goldfish13.02.0500:54
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines iMac G5 20", habe aber so meine Startprobleme...
Könnt ihr mir sagen warum die avi Filme nur ohne Ton anschauen kann? obwohl ich die Tonspur aktiviert habe??

Danke schon im voraus...

ps. ach ja, ich benütze Quicktime...
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien13.02.0500:57
QuickTime kann leider nur sehr wenige Formate richtig. Nimm lieber VLC oder den MPlayer, Beide bei Versiontracker zu finden.
„Ey up me duck!“
0
Rotfuxx13.02.0503:10
Naja, Quicktime kann die Formate, die es unterstützt, schon richtig, aber es kann eben nicht alle.

Bei einem Wundertüten-Format wie .avi (nagut .mov ist auch Wundertüte, aber dafür quasi Quicktime-zertifiziert) kann ja so ungefähr alles drinstecken, da es ja nur ein Container-Format ist.

In den meisten Fällen ist es aber ein divx-Video. Dafür kannst du dir für den Quicktime-Player bei divx . com das passende OSX-Plugin holen.

Alternativ sollte man natürlich sowieso mindestens einen der beiden Player VLC oder Mplayer auf der Festplatte schlummern haben. Allerdings machen die auch manchmal zicken, schlucken aber wirklich das meiste in Sachen Video.
0
kawi
kawi13.02.0504:19
goldfish
Könnt ihr mir sagen warum die avi Filme nur ohne Ton anschauen kann? obwohl ich die Tonspur aktiviert habe??
Weil avi ein container Format ist das so gut wie 3452634637 verschiedene Formate beinhalten kann.
QuickTime hat per default alle Formate enthalten die einem Industriestandard entsprechen.
da du in einer AVI Box aber so gut wie alles packen kannst, sind die Möglichkeiten hier einfach unendlich. Du kannst ein divX Video mit einem AC3 audio kombinieren, oder mit MP3 audio ect ...

Du brauchst für jedes Format das in AVI steckjt den entsprechenden Codec. Wenn quicktime den per default nicht entthält musst du auf der Seite des Codec Anbieters nachsehen ob es ein Plugin gibt.
Eine Auswahl zusätzlicher componenten hat Apple hier bereitgestellt
=>

da aber überall auf der welt ständig leute neue und z.T. ihre eigenen codecs entwickeln und andere diese in einer AVI Box sichern, brauchst du für jedes Format das AVI enthalten kann auch den entsprechenden Codec.
Beim einem geöffnetem QT Film gibt APFEL+I unter "Format" Auskunft über den verwendeten Codec.
Dann weist du was du brauchst Und musst es nur noch nachträglich zu QT hinzufügen. QT bietet für entwickler offene Schnittstellen, so das man im Prinzip für jedes Videoformat ein QT Pluin schreiben könnte - was die meisten auch tun.
Aber es sind nunmal Dritthersteller und Apple kann (und darf) nunmal nicht jeden Codec eines Drittherstellers implementieren. Das liegt im Aufgabenbereich der jeweiligen Codec Hersteller.

Ansonsten eben einfach zu Alternativen Playern wie MPlayer oder VLC greifen

Als Alternative kannst auch auf einen entsprechenden
0
Agrajag13.02.0503:19
Du kannst auch den QT 3ivx-Codec (http://www.3ivx.com) installieren. Der spielt auch Divx und Xvid encodierte Videos ab. Er läuft ausgezeichnet.
0
Gåbbø13.02.0513:08
ja, alternativen wie VLC sind schon ok, wenns nicht anders geht, aber ich würde versuchen die nötigen plugins installieren. Mir gefallen die beiden einfach nicht so...ich hab eigentlich keine probleme mit avi!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.