Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein Mac lässt sich mit dem Internet verbinden

Kein Mac lässt sich mit dem Internet verbinden

iBookG418.10.0921:49
Hallo zusammen, jetzt habe ich ein dickes Problem. Ich komme in meinem Netzwerk nicht ins Internet. Im Netzwerk gehen ein PC und ein iMac via Ethernet und ein Mac und ein iPhone via Wlan ins Netz. Das ganze geht über ein dlink-Router, der bisher spätestens nach nem Neustart wieder wollte. Von dem Router geht es über ein Telekom-Modem (Standartteil, etwa 4-5Jahre alt) und einem Splitter an eine Wanddose. Der Anbieter ist Telekom und das Telefon funktioniert.

Datenaustausch zwischen Beiden Macs, Mac und Pc und der Zugriff vom iPhone an den Mac geht auch via WLan. Daher schließ ich den Router aus. Das Modem zeigt an, dass T-DSL aktiv ist.

Wer eine Idee hat, immer raus. Ich bin am Verzweifeln. Nurnoch das iPhone so bleibt im Internet. Im voraus schonmals Danke euch.
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.10.0921:59
mach ein firmware update für den router und einen spaziergang, dann kannst weiter schauen.

die meisten bugs and hacks gibt es immer am wochenende, deshalb tippe ich stark darauf das es morgen schlicht wieder geht, viel glück.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG418.10.0922:25
DQ: danke, aber ich komme leider garnicht ins Internet. Nur übers Mobile Internet. Ich versuche es morgen einfach nochmal. Falls es aber nicht geht wird der Rosa Riese morgen geärgert.
0
wilhelmho19.10.0900:01
Wie hast Du denn das Internet getestet?

Das Terminal aufgemacht und mal einen Ping nach draußen versucht?

Ich habe das Problem gehabt, das DNS nicht aufgelöst wurde. Habe ich Adressen nummerisch eingegeben, dann ging es.

Heist statt http://www.google.de
http://74.125.43.103/
mal eingeben und gucken ob es dann funktioniert. Bzw mal einen Ping auf eine Bekannte Adresse versuchen.

Wenn das Telefon geht, hast Du schon alle Kabelverbindungen des DSL neu zusammengesteckt bis zum Router? Eine der häufigsten Ursachen bei uns ist, das beim Staubwischen ein Ethernetkabel ohne Haltelasche sich aus einem Gerät verabschiedet. Einfach mal alles neu zusammenstecken hilft da machmal sehr viel.

Das der dlink Router geht (Datenaustausch) schreibst Du. Hast Du Dich schon auf dem Router eingeloogt und geschaut, welchen Status fürs Internet dieser anzeigt.

0
chill
chill19.10.0900:12
die tkom modems haben sicher eine led die "dsl" "t-dsl"oder so ähnlich heisst .. ist die an? wenn ja in welcher farbe? rot ist sicher schlecht, grün oder blau tendenziell eher ok. wenn diese led aus ist oder blinkt ists wohl auch eher schlecht ... dauerleuchten wäre ok. (flackern geht auch als ok durch)

die verbindung vom modem zu router ist hergestellt? ganz sicher? nix verändert worden daran? (es gibt leute die verbinden "lan" vom modem mit dem splitter, und dsl mit dem router/rechner und behaupten dann "das hat immer so funktioniert"!(ich arbeite an einer supporthotline und erlebe sowas ständig ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300519.10.0907:33
Ein Kumpel hatte das auch mal. Die Telekom muß den Port resetten, danach sollte alles wieder laufen. Viel Erfolg!
0
iBookG419.10.0907:48
Also erstmal danke für euere Anteilnahme.

all: Es geht wieder auf einmal. Obwohl gestern auch alles Objektiv in Ordnung schien. Ich habe 10 Minuten lang versucht bei den Telekomikern durchzukommen, aber die wollten nicht mit mir telefonieren. Hätte wohl doch statt Störung es mal mit Vertragsverlängerung versuchen sollen

DQ: Du hattest Recht

wilhelmho: Ich habe das Internet auf normalen Weg getestet, mit mehreren Browsern. Auf die Idee mit dem Anpingen kam ich erst garnicht. Danke für den Tipp. Das nächste Mal dann.
Das mit den Kabeln hab ich grob gecheckt, indem ich ein Ethernetkabel, dass den iMac mit der Außenwelt verbindet direkt mit dem iBook an den Router geführt habe.

chill: Ich meinte mit "...zeigt an, dass das t-Dsl aktiv ist." das die Grüne Lampe leuchtet. Und die Verbindung ist definitiv dar. Das wäre für mich peinlich wenn ich das so machen würde, wie du gerade beschrieben hast. Da ich seit einem Jahr mich Beruflich auch etwas mit Telekommunikation beschäftige. Trotzdem danke für deine Tipps.

RAMses: Läuft Irgendwas hat dann anscheinend die Telekom nicht hinbekommen. Naja jetzt geht es ja wieder. Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.