Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Internet mit Tiger auf PB Hammerhead

Kein Internet mit Tiger auf PB Hammerhead

rhstz
rhstz30.04.0513:57
Auf meinem fünf Jahre alten Pismo läuft der Tiger problemlos, obwohl ich Panther nur aktualisiert habe. Auf dem PB 17" Hammerhead läuft der Tiger auch, aber ich komme nicht mehr ins Internet. Dabei kann ich per AirPort auf denselben Router zugreifen, über den auch das Pismo mit dem Internet verbunden ist. In der Netzwerk-Übersicht wird auch angegeben, das Hammerhead sei via AirPort mit dem Internet verbunden (grüner Punkt). Ich habe alle Aktualisierungsvarianten ausprobiert, zum Schluß sogar die komplette Neuinstallation mit Löschung der Festplatte, komme aber trotzdem nicht rein. Mit Panther geht es von einer externen Platte aus weiterhin. Ich hab gestern den ganzen Abend vergebens versucht, das Problem zu lösen. Hilfe!
0

Kommentare

jonny
jonny30.04.0514:05
Hast du schon den direkten Weg über Ethernet ausprobiert?
0
rhstz
rhstz30.04.0514:23
Nein. Die Verbindung zum Router über AirPort steht ja und ich kann über Safari vom Hammerhead aus die Statistiken für den über das Pismo laufenden Datenverkehr ins Internet abrufen und den Router auch konfigurieren. Das Problem muß im Hammerhead liegen. Ich versuch's aber trotzdem mal per Kabel.
0
rhstz
rhstz30.04.0514:51
Die Sache ist noch kurioser. Habe jetzt das Hammerhead über Firewire von der Pismo-Platte gestartet und komme ins Netzt (schreibe jetzt auf der Hammerhead-Tastatur). Vorher habe ich auf einer externen leeren Platte Tiger installiert. Das ganz frische System läuft ohne sonstige Probleme, kann aber nichts Internet, egal ob es über das Pismo oder über das Hammerhead gestartet wird. Anderseits läuft das auf Tiger aktualisierte Pismo-10.3.9 völlig problemlos auf beiden Rechnern. Das auf Tiger aktualisierte Hammerhead-10.3.9 kommt aber von keinem ins Internet. Wahnsinn.
0
rhstz
rhstz30.04.0518:38
Falls die ebenso kuriose Lösung noch einmal jemandem nutzen könnte: Ich habe jetzt auf dem Hammerhead einen PPPoE-Zugang via AirPort mit eigener IP-Adresse (PPP) eingestellt, während das Pismo gleichzeitig ganz normal über die DHCP-Adreßzuweisung des Routers läuft. Warum das unter Tiger so und nur so funktioniert, würde ich mir gern mal erklären lassen.
0
Neum
Neum30.04.0518:44
Hast du schonmal das PB mit dem AirPort Setup Assistant [AppsUtilities] in das Netzwerk integriert? Muss man eigentlich nicht, aber probiern kann man es ja mal...
0
rhstz
rhstz30.04.0519:19
Das geht nur mit der AirPort-Basisstation. Ich habe einen Router von Siemens. Aber die beiden Rechner sind im gleichen Netzwerk, wenn sie untereinander Daten austauschen.
0
flolob01.05.0503:11
Das gleiche Problem hab ich hier auch. Besitze eine Siemens Gigaset Router / DSL - Modem - Kombination. Kannst du jetzt mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet ? Wenn ich Airport mit PPPoE benutze, muss ich dann dort auch nochmal die Zugangsdaten für meinen Provider hinterlegen, obwohl die ja schon im Router "eingetragen" sind ?
0
rhstz
rhstz01.05.0504:38
Mit dem Pismo komme ich wie unter Panther ganz normal über den Router rein; beim Hammerhead muß ich die Zugangsdaten extra eintragen; beide greifen gleichzeitig auf das Internet zu. Bin gespannt, was mit dem iBook sein wird, das noch mit Panther läuft.
0
flolob01.05.0511:43
Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Mac Mini mit Airport über PPPoE, Windows Rechner über DHCP und alles mit dem Siemens Router / DSL - Modem. Möglicherweise steht der Tiger mit Siemens auf Kriegsfuss. Ansonsten hätte man doch schon längst dutzende von Postings zu diesem Thema lesen müssen, denn so ein Kombigerät (DSL - Modem + Router) hat doch heutzutage fast jeder.
0
rhstz
rhstz02.05.0517:33
Das der Rechner das Richtige tut, nämlich stets über DHCP aufs Internet zugreifen, zeigt auch die falsche Fehlermeldung "Internet-Verbindung: Es konnte kein PPPoE-Serber gefunden werden", die bei mir jetzt immer erscheint, nachdem ich bereits auf Verbinden geklickt habe und längst im Internet bin. Ich klicke auf OK und bleibe im Internet.
0
rhstz
rhstz02.05.0517:35
Scusate: Daß der …
0
rhstz
rhstz03.05.0518:09
Problem gelöst: einfach in den Systemeinstellungen Netzwerk Airport DHCP die DNS-Adressen des Providers eintragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.