Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung für TV-Lösung über DVB-S

Kaufberatung für TV-Lösung über DVB-S

WoifeH
WoifeH26.10.0810:38
Hey Leute,

ich hab in letzter Zeit mal ein bisschen recherchiert, welche Lösungen es für den Mac gibt - hinsichtlich TV. Einen DVB-T Stick habe ich schon, aber ich wohne in einem Gebiet, in dem ich nicht gerade die große Auswahl habe...
Als ich am Freitag die aktuelle MacLife in den Händen hielt, fand ich einen Artikel über genau mein Anliegen.
Im Endeffekt habe ich zwei Fragen:

DVB-S bedeutet doch, dass ich das Kabel, das von der Sat-Schüssel kommt http://www.terem.de/bilder/kabel_1m.gif direkt an den TV-Empfänger für den Mac anschließen kann, und dann die volle Senderpalette zur Verfügung habe, wie auf dem normalen Fernseher ?!#

http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?path=home_entertainment%2ftv%2ftv-tuner_sticks%2f&pid=170000000000003700
Gibt's zu dem hier noch eine Alternative ?
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

WoifeH
WoifeH26.10.0810:40
Bild 1
Gravis

„MAC = MyAdvancedComputer
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.10.0811:13
1 Ja

2 Alternativ Elgato 310 oder Baugleich

Mit persönlich sagt die Terratec Box nicht zu, da kein CI Slot vorhanden ist, z.B. für PayTV
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0811:45
Cinergy S hab ich. Ist ok soweit...

Achtung: digitaler Universal-LNB Voraussetzung!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
WoifeH
WoifeH26.10.0812:03
digitaler Uni-LNB ? Meinst du damit, dass wir digital TV haben? Also das ist schonmal gegeben
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0812:08
Na denn...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
WoifeH
WoifeH30.10.0819:18
Hab mir jetzt Cinergy S zugelegt...Stehe jetzt vor einem riesigen Problem:
erstmal von ganz vorne:

hab's vorschriftmäßig angeschlossen, Software installiert, Update...So, dann hab ich keine Sender reinbekommen, hab den Mac in die Nähe eines TV gebracht, dort die Cinergy Box an den dortigen LNB gestöpselt und auf einmal gings...So, nun "ziehe" ich wieder um und auf einmal erkennt mein Mac, bzw. EyeTV die Cinergy Box überhaupt nicht mehr...
Jetzt blinkt das Netzteil und die blaue LED der Box.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Voodoo100030.10.0819:26
WoifeH
Hab mir jetzt Cinergy S zugelegt...Stehe jetzt vor einem riesigen Problem:
erstmal von ganz vorne:

hab's vorschriftmäßig angeschlossen, Software installiert, Update...So, dann hab ich keine Sender reinbekommen, hab den Mac in die Nähe eines TV gebracht, dort die Cinergy Box an den dortigen LNB gestöpselt und auf einmal gings...So, nun "ziehe" ich wieder um und auf einmal erkennt mein Mac, bzw. EyeTV die Cinergy Box überhaupt nicht mehr...
Jetzt blinkt das Netzteil und die blaue LED der Box.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

hast Du mal die Diseq Einstellungen überprüft.

0
WoifeH
WoifeH30.10.0819:28
Diseq ?! Wo find ich die ? Klär mich bitte auf
„MAC = MyAdvancedComputer
0
WoifeH
WoifeH30.10.0820:27
keiner eine Idee ?

Im Endeffekt läufts ja darauf raus, dass jetzt nicht nur keine Sender mehr gefunden werden ( das kann ich ja beheben), sondern nicht mal mehr die Box erkannt wird...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
thomas-w30.10.0822:32
Da es bei uns (in Österreich) mit DVB-T nur ca. 5
Sender gibt und in dem Kaff in dem ich wohne kein Kabel verlegt ist, muss ich auch auf DVB-S zurückgreifen

Das Problem ist aber, dass man einen DVB-S reciever benötigt, den es für den Mac glaube ich nur von Elgato gibt und dieser kostet ca. 300€ (Kartenslot wird benötigt, da unsere Hauptsender (ORF1, ORF2 und ATV) öffentlich rechtlich sind und verschlüsselt ausgestrahlt werden

gibt es da alternative (günstigere) Möglichkeiten?

Im endeffekt stelle ich mir das folgendermaßen vor:
Mac mini im Wohnzimmer, DVB-S dranhängen, Fernseher dranhängen und sozusagen Fernsehen, DVD-Player, HDD-Recorder, Musik, ... alles aus einem Gerät und mit z.B. RemoteBuddy dann noch alles mit dem iPhone bzw. einer einzigen Ferbedienung steuern

gibt es da erfahrungen diesbezüglich?
0
v3nom
v3nom30.10.0823:18
Ich habe den Elgato 310 und bin sehr zufrieden! Klasse Gerät. Habe es bis jetzt aber noch nicht mit PayTV probiert.
0
sram
sram31.10.0809:22
thomas-w

Ist kein Problem, Elgato EyeTV 310 + ORF Karte, funktioniert wie bei jedem "normalen" Receiver dann.
Ich hab mir mal einen EyeTV 310 ausgeliehen um zu testen wie das so funktioniert, aber solang ich noch keinen MacMini fürs Wohnzimmer hab kauf ich keinen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iMad31.10.0809:34
Kauf dir die Terratec Cinergy S.

Funzt bei mir KLASSE und ist auch nicht so teuer wie die elgato 310!
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.10.0809:36
Glaub die FireDTV (S2) ist auch mittlerweile OSX-kompatibel.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sram
sram31.10.0809:40
iMad

Ich denke er braucht ein Gerät mit CI Slot für Karten.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iMad31.10.0809:44
sram
iMad

Ich denke er braucht ein Gerät mit CI Slot für Karten.

Oh.
Ist trotzdem ein tolles und günstiges Teil für den (i)Mac.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.10.0809:46
So grad nochmal geschaut:



FireDTV geht am Mac, hat nen CI und kostet kostet mit ca. 200 € etwas weniger.

Hier für 170 € gefunden (S2 steht nicht explizit dabei. Keine Ahnung ob diese Vatiante HDTV kann)

Habe die S2 hier im Betrieb (Allerdings am Windows) und sie ist wirklich absolut super zuverlässig. Digital-Everywhere verbessert auch regelmäßig die Firmware. Betrieben werden kann sie am Firewire 400 Port. Das Netzteil ist für den normalen Betrieb nicht notwendig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sram
sram31.10.0809:49
Da gefällt mir das Elgato Teil besser.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
WoifeH
WoifeH31.10.0809:54
Die Cinergy S USB Box hab ich ja !!!
Ich habs jetzt soweit hingekriegt, dass der Mac die Box wieder erkennt. Allerdings nachdem ich das LNB-Kabel entfernt habe...Kann das sein ?!
„MAC = MyAdvancedComputer
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.10.0809:57
sram
Da gefällt mir das Elgato Teil besser.

Wenn einem das Aussehen 130€ mehr wert ist... Ich sag mal so, ich hab schon einen Mac, ich brauch keine superstylischen Reciever mehr, die sowieso nur irgendwo unterm Schreibtisch liegen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sram
sram31.10.0810:03
Ich "brauch" das Teil fürs Wohnzimmer. Da der Mini und die Festplatte auch weiss ist, sollte der DVB-S Receiver auch noch weiss sein.
Der aufpreis von 130€ in Zeiten wie diesen ist schon ein Argument.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
jannes64
jannes6431.10.0810:17
@WoifeH
wie sieht denn die signalqualität aus?
„LESS IS MORE“
0
WoifeH
WoifeH31.10.0810:39
Beim Anschluss von dem LNB-Kabel, das normal den Satreceiver speist, hatte ich eine Qualität von ca. 67%. Das Bild war für meine Ansprüche ausreichend.
Ich hab mir gerade einen Verteiler für das LNB-Kabel gekauft, damit ich die Leitung anzapfen kann, die normal den Receiver versorgt. Ich hoffe, dass es damit klappt...
Mich wundert nur, dass die Box nicht erkannt wird, wenn ein leeres (damit meine ich ein nicht angeschlossenes Kabel) kabel an die Box angeschlossen wird. Sobald ich das "leere" Kabel von der Box trenne und die Box resette (Strom), dann wird sie wieder von EyeTV erkannt. Das meinte ich vorhin mit dem "kann das normal sein" . . .
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jannes64
jannes6431.10.0810:49
der cynergy muss den strom an die lnb liefern, so war das zumindest bei mir. ich hatte versucht, das sat-kabel durch den vorhandenen receiver zu schleifen und es ging nicht. wenn das signal vom cynergy erfasst wird, musste ich auch mehrfach die zuvor gesuchten und gefundenen sender komplett löschen und neu suchen. ausserdem musste ich beim dual feed den hotbird-lnb deaktivieren - das ding läuft bei mir zumindest nur mit einer lnb. schau auch mal ob du das sw-update schon hast.
nicht aufgeben, nach ein paar stunden gefrickel wird es schon klappen!
„LESS IS MORE“
0
WoifeH
WoifeH31.10.0810:52
Meinst du das SW-Update von EyeTV? Das hab ich mir gestern schon runtergeladen und installiert...
Was mir auch aufgefallen ist: Immer wenn die Box nicht erkannt wurde, hat die gelbe Leuchte am Netzteil und die blaue LED der Box ganz schnell geblinkt...
An der Box liegts denk ich nicht, da es ja mit dem anderen Kabel reibungslos funktioniert hat...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.10.0811:11
67% da kanns bei Unwetter schon mal Ausfälle geben.

Und das Bild ist immer gleich gut, egal ob du jetzt mit 100% oder 40% Signalstärke empfängst.

Sat ist übrigens immer eine n.1 Verbindung. n LNBs zu einem Reciever. Nicht andersrum. Zumindest kann nur ein Reciever die Polarität angeben.

„bin paranoid, wer noch?“
0
zeko
zeko31.10.0811:59
sram
Ich "brauch" das Teil fürs Wohnzimmer. Da der Mini und die Festplatte auch weiss ist, sollte der DVB-S Receiver auch noch weiss sein.
Der aufpreis von 130€ in Zeiten wie diesen ist schon ein Argument.

Das ist nicht das einzige Argument. Beim der Elgato Box ist natürlich auch die EyeTV Software dabei, die 80 Euro wert ist.
0
ram-raider31.10.0812:57
die elgato 310 mit eyetv3 ist doch das einzig wahre.
den bedienungskomfort bietet meiner meinung nach keine
andere software. die baugleich 320 bietet jetzt auch DVB-S2
(zum gleichen preis). nur in zeiten von wegdesignten firewire-
ports z.b. am neuen macbook) nicht gaz so günstig!
0
WoifeH
WoifeH31.10.0814:09
Ich weiß, dass ich nicht auf dem fernseher und auf dem Mac gleichzeitig schauen kann, das kann ich physikalisch auch gar nicht

Und ja, es funktioniert
„MAC = MyAdvancedComputer
0
WoifeH
WoifeH31.10.0815:00
vom Regen in die Traufe:

Wieso kann ich Sender wie ARD und RTL, oder auch ntv oder n24 nicht ansehen? Aufm normalen TV geht das doch auch ?!
„MAC = MyAdvancedComputer
0
WoifeH
WoifeH31.10.0815:28
Ich bekomm bei Otto-Normal-Sendern wie ntv, Vox, Sat1 usw. und sogar bei ARD die Meldung: "Der sender ist momentan nicht verfügbar..."
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jannes64
jannes6431.10.0816:50
nochmal: hast du dual feed? wenn ja, musst du den einen, also hotbird/eutelsat deaktivieren, astra als satellit wählen, die senderliste löschen und einen neuen suchlauf starten (so war es jedenfalls bei mir)
„LESS IS MORE“
0
WoifeH
WoifeH31.10.0817:44
was soll denn dual feed sein? sry. bin auf dem Gebiet nicht so bewandelt...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jannes64
jannes6431.10.0818:19
dual feed bedeutet, dass du 2 lnbs angeschlossen hast (die kleinen dinger an der stange im fokuspunkt der parabolantenne), um zwei verschiedene satelliten anzusprechen
„LESS IS MORE“
0
WoifeH
WoifeH31.10.0819:20
wenn du das meinst, dann habe ich kein Dual Feed. Hab nur ein LNB an der SAT-Schüssel installiert..Kanns noch nen anderen Grund dafür geben, dass ich so viele Programme nicht empfangen kann ?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jannes64
jannes6431.10.0820:10
tja, dann fällt mir nur ein, was oben schon erwähnt wurde, dass wenn ein weiterer receicer als stromspeiser für den lnb eingeschaltet ist, man nur horizontale oder vertikale sender empfängt...

hast du mit dem neuen anschluss, also nicht vorher am tv-gerät, einen senderdurchlauf gemacht, nachdem du zuvor alle sender gelöscht hast? dann ist es allerdings merkwürdig, dass die sender zwar gefunden, aber nicht gezeigt werden.
zum löschen musst du alle sender markieren und löschen, nicht einfach nur eine "neue suche" starten.
„LESS IS MORE“
0
WoifeH
WoifeH01.11.0811:19
Es ist zwar ein weiterer Receiver an das selbe LNB-Kabel angeschlossen, aber der ist ausgeschaltet. Ich kann RTL Austria anschauen, aber nicht RTL Television von Deustchland...Bei Vox ist es genau so. ProSiebenSat1 krieg ich gar nicht her... Das gibts doch nicht ?!
„MAC = MyAdvancedComputer
0
WoifeH
WoifeH01.11.0812:15
Ok, jetz hab ichs hinbekommen: Hab den SAT-Receiver ausgeschaltet (vom Stromnetz und LNB getrennt) und dann nen Sendersuchlauf gestartet, dann hats gefunkt

„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.