Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Kaufberatung MacBook Pro 3.1
Kaufberatung MacBook Pro 3.1
tobik1989
17.08.09
21:14
Hallo
Ich habe vor mir gebraucht ein MacBook Pro (2.2Ghz, 4GB RAM) zu kaufen.
Auf was muss ich denn achten? Wie sind eure erfahrungen?
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
17.08.09
21:19
Das ist die Serie mit den problematischen nvidia-Grafikchips aus der 8600er-Serie...
Ich habe so eines erst vor ein paar Wochen nach 2 Jahren ohne Probleme für € 800,- verkauft...
Hilfreich?
0
hakken
17.08.09
21:33
Sind tolle Geräte, aber darauf solltest du achten:
Schau es dir in jedem Fall vorher an. Ich selbst hatte eine hakelige Tastatur, bei einem bekannten hat das Teil unregelmäßig den ersten Buchstaben verschluckt. Sehr ärgerlich auf Dauer. Weiterhin werden generell die Lüfter immer lauter. Auch deshalb vorher angucken und einschätzen.
Desweiteren werden unterschiedliche Displays verbaut. Meins hat Apple mal getauscht da es einen Gelbstich im unteren Drittel hatte.
Die Qualität, auch was die Ausleuchtung betrifft, schwankt stark!
Natürlich solltest du dich auch informieren wie es um den Akku bestellt ist.
Auf das Nvidia Problem gibt es 3 Jahre Austauschservice ab Kaufdatum.
Warum allerdings Leute wie
alfrank
das gute Stück verkaufen, für 200Mhz mehr, nen Schminkspiegel, weniger Anschlüsse und nen tausender+ ist mir schleierhaft...
Hilfreich?
0
tobik1989
17.08.09
21:48
eben genau aus diesem grund möchte ich mir ein gebrauchtes besorgen
Hilfreich?
0
bachi
17.08.09
22:23
Ich habe mal eine Frage:
Ich habe auch eines mit dem "fehlerhaften" Grafikchip! Jedoch merke ich davon bis jetzt überhaupt nichts. Mich graut es lediglich bei dem Gedanken das nach diesen 3 Jahren der Chip zu Spinnen anfängt und ich das Book praktisch vorwerfen kann.
Kann man von dem Garantie Programm schon gebrauch machen bevor man etwas davon merkt?
„ “
Hilfreich?
0
alfrank
17.08.09
22:37
hakken
Warum allerdings Leute wie
alfrank
das gute Stück verkaufen, für 200Mhz mehr, nen Schminkspiegel, weniger Anschlüsse und nen tausender+ ist mir schleierhaft...
Weil:
- nicht nur 200, sondern 466 MHz mehr
- neue Grafikchips, darunter eine stromsparende Variante
- neuer Akku mit neuer Technologie und viel höherer Kapazität
- das Glossy Display ist klasse und hat echte 24bit, das vom alten nur 18bit Farbtiefe...
- noch schöneres und stabileres Gehäuse
- bessere und schönere Tastatur
- mein altes war bereits 2 Jahre alt und ich wollte mal wieder ein neues
- den Express Card Slot vermisse ich nicht, den habe ich auch nur für einen SD-Card Reader benutzt
Hilfreich?
0
macfrank
17.08.09
22:39
Ich habe das Macbook Pro 3,1 mit 2.4 GHz/4GB RAM/320 GB HD.
Durch und durch ein tolles Gerät!
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der 8600er oder lauten bzw. hochdrehenden Lüftern. Auch meine Tastatur ist noch wie neu. Allerdings hatte ich auch immer einen iSkin Schutz drauf. Somit konnte weder Staub noch sonstige Fremdkörper eindringen und die Abnutzung der Tastenflächen ist null.
Obwohl ich beim Kauf noch die Option auf ein mattes Display hatte, habe ich mich für die Glossy Version entschieden und es noch keinen Tag bereut. Allerdings möchte ich hier keine Diskussion um Pro und Contra von Glossy losbrechen. Ist Geschmackssache und ich finde es genial!..
Ich wollte aber auf ein 17" Gerät umsteigen. Also wer an meinem MBP Interesse hat kann Kontakt mit mir aufnehmen.
Frank
Hilfreich?
0
maybeapreacher
17.08.09
23:39
macfrank: ich habe ebenfalls das MBP 3,1 mit 2.4Ghz. Es gab von diesen Geräten niemals eine Spiegelvariante und dementsprechend auch keine Option sie zu mattieren oder sonstwas.
Redest Du von einem externen Monitor?
Ansonsten: Ich habe wie gesagt das 3,1 MBP, und evtl. werde ich es nächsten Monat ersetzen, also falls Interesse besteht
(natürlich werde ich vorher noch das Logicboard tauschen lassen, denn wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe: Der NVidia-Bug hat mich erreicht...)
Hilfreich?
0
Esäk
17.08.09
23:45
besser beten:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
macfrank
18.08.09
00:08
maybeapreacher
macfrank: ich habe ebenfalls das MBP 3,1 mit 2.4Ghz. Es gab von diesen Geräten niemals eine Spiegelvariante und dementsprechend auch keine Option sie zu mattieren oder sonstwas.
Redest Du von einem externen Monitor?
Sorry, Deine Aussage ist nicht korrekt... Ich habe definitiv ein MacBook Pro 3.1 mit Glossy Display. Es war das erste Modell bei dem es das gab (als Alternative zu matt). Bei diesem Modell wurde auch auf LED Hintergrundbeleuchtung umgestellt:
Siehe auch den Screenshot (Built in Display) von @@Esäk
Esäk
besser beten:
Beten hilft da bestimmt nix
Hilfreich?
0
rudolf07
18.08.09
02:15
alfrank
- das Glossy Display ist klasse und hat echte 24bit, das vom alten nur 18bit Farbtiefe...
Das halte ich für ein Gerücht und hätte dafür gerne eine Quelle.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
Hilfreich?
0
maybeapreacher
18.08.09
11:49
macfrank: Mir ist bekannt dass damals auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgestellt wurde, mit ein Grund für mich, da zuzuschlagen. Aber von Glossy bei diesem Modell habe ich echt noch nie was gehört geschweigedenn eines gesehen. Und speziell beim Kauf habe ich mich intensiv mit diesem Book beschäftigt... viele Konfigurationen im Store zusammengestellt, Tests gelesen etc etc...
so kann man sich irren.
Esäk: Würdest Du solche spitzen Kommentare als Nachklang zu dem extrem langen Thread rund um Glaube und Kirche in anderen Threads bitte unterlassen? Danke!
Hilfreich?
0
EliteHunting
19.08.09
08:19
ich finde es amüsant wenn ich lesen muss "... keine probleme mit hochdrehenten lüftern..." ich hab auch ein early 2008 mbp (steht zum verkauf, also wer interesse hat), und wenn ich mit dem einen film rendere oder anderes mache was das system stark belastet dann WILL ich das die lüfter hochdrehen.
led-backlit gibt es ab den mbp mit nvidia karte.
ein bekannte von mir hat sich ein mpb über die bucht gekauft, hat die ati-graka und ein glossy display. also muss
Hilfreich?
0
tobik1989
19.08.09
22:06
Ich habe zugeschlagen!!! Hoffe das Gerät ist bald bei mir
Ist ein MacBook Pro 2,2 Core 2 Duo mit 4GB RAM und 500er Platte und Mattem Display
Ich denke dass ich meinen Spaß damit haben werde
Hilfreich?
0
Oxxle
19.08.09
23:34
Eine 500er Platte?
Die ist nachträglich eingebaut worden. Hoffentlich wurde das Gerät sorgsam geöffnet und auch wieder geschlossen!
Viel Glück.
Ich setze mein MBP 2,4 seit 2 Jahren täglich heftig ein und ausser den lauter werdenden Lüftern bereitet das Gerät noch immer Freude!
Hilfreich?
0
tobik1989
19.08.09
23:42
Die 500er Platte wurde von einem Authorisiertem Apple Partner eingebaut. Alle Rechnungen vorhanden
Hilfreich?
0
macfrank
20.08.09
07:00
EliteHunting
ich finde es amüsant wenn ich lesen muss "... keine probleme mit hochdrehenten lüftern..." ich hab auch ein early 2008 mbp (steht zum verkauf, also wer interesse hat), und wenn ich mit dem einen film rendere oder anderes mache was das system stark belastet dann WILL ich das die lüfter hochdrehen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man das gute Stück stark unter Last nimmt, dann pusten auch die Lüfter und sind dabei nicht zu überhören. Im Normalbetrieb ist meines aber nicht zu hören.
tobik1989
Ich habe zugeschlagen!!! Hoffe das Gerät ist bald bei mir
Ist ein MacBook Pro 2,2 Core 2 Duo mit 4GB RAM und 500er Platte und Mattem Display
Ich denke dass ich meinen Spaß damit haben werde
Den denke ich wirst Du haben. Wie schon geschrieben, ist ein tolles Gerät!!
Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?
Hilfreich?
0
EliteHunting
20.08.09
08:09
@tobik1989: würde mich auch interessieren was du bezahlt hast, da ich mein early 08 verkaufen will und eine preisorientierung brauche.
@oxxle: ja, unter last sollten die lüfter lauter werden, ohne last drehen die mit ca 2000u/min unter last können das gut und gerne mal 5000u/min werden. aber das ist doch gut so^^
Hilfreich?
0
Flow84
06.10.09
13:35
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem MacBook Pro Early 2008 mit 2,4 oder 2,5 GHz, also die letzte Generation vor den Unibodies. Hat jemand ne Ahnung wo man die vielleicht noch herbekommt, evtl. Refurbsihed o.ä.? MacTrade hat die Tage noch welche rausgehauen, war aber leider zu spät. Oder halt ein Gebrauchtes allerdings mit Apple Care, da man dann u.U. noch bis Anfang 2011 Restgarantie hätte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Gruß
Flow84
Hilfreich?
0
moof
06.10.09
14:44
Hi Flow84!
Ich möchte mein fast einjähriges mit 2,5 GHz, 250 GB HD, 4 GB RAM, 512 MB VRAM in erstklassigem und technisch und optisch einwandfreien Zustand verkaufen. Originalverpackung mit unbenutztem Netzteil und Kabelzubehör, Mac OS 10.5 und 10.6 Update DVD inklusive.
Möchte allerdings auch 1.200 EUR dafür haben.
moof
„This machine has no brain, use your own.“
Hilfreich?
0
Flow84
06.10.09
14:54
moof
Das ist ein faires Angebot, aber leider zu viel. Das Gerät ist nicht für mich sondern für einen Umsteiger - ich bin glücklicher Besitzer eines Early 2008. Die Überlegung war statt dem MBP 13" lieber ein altes MBP 15" wg. der Bildschirmgröße und dem Non-Glossy Display zu kaufen.
Trotzdem: Wann hast du deins denn gekauft? Gibt es noch eine Option auf Apple Care?
Hilfreich?
0
moof
06.10.09
15:31
Hi Flow84!
Das Kaufdatum müsste ich erst nachsehen.
Das Fertigungsdatum ist in der 45. KW 2008.
AppleCare sollte also noch möglich sein.
moof
Hilfreich?
0
Flow84
06.10.09
15:36
moof
Wäre super, wenn du das checken könntest. Einfach hier:
deine Seriennummer eingeben und die Garantie nachschauen.
Hilfreich?
0
moof
06.10.09
15:48
@Flow84
Nach Eingabe der Seriennummer bekomme ich erwartungsgemäss die Info, dass kein AppleCare Paket zu diesem Gerät existiert.
Da Du vermutlich wissen möchtest ob noch Restgarantie existiert um einen APP abzuschliessen, im Anhang das Bild meiner Abfrage.
moof
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Bericht: iPhone 17 Air kommt mit neuartigem Far...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...