Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kauf eines Mac in den USA

Kauf eines Mac in den USA

Thrill-Kill
Thrill-Kill26.09.0814:20
Moin Leute!

So, ich habe mich in der Forumssuche zwar versucht, aber nicht zu 100 % das gefunden, das ich suche.

Daher stelle ich meine Frage(n) hier und ihr beantwortet es bitte so wahrheitsgemäß wie wirklich, dann dient das hier auch gleich einem FAQ für andere User!


Also...

Der Umrechnungskurs EUR-USD ist zur Zeit attraktiv, daher liebäugle ich mit einem Kauf des neuen MacBook Pro im November, wenn mein Bruder in New York ist.
Hoffen wir mal, dass bis dahin überhaupt ein neues Gerät auf dem Markt ist.

Ich habe hier gelesen, dass der Store in New York wohl schon Geräte mit deutschen Tastaturen verkauft? Kann das jemand bestätigen und wenn ja, sind das dann die Geräte für die EU? Würde ja bedeuten, dass auch der Stecker und eventuelle VDE/CE-Symbole am Gerät vorhanden sind.

Wie ist denn der Steuersatz in New York, damit ich das mal mit einrechnen kann und wie sieht es mit einem Studentenrabatt in den USA für deutsche Studenten aus? Geht das?

Garantie müsste doch weltweit gelten (bei Notebooks), so zumindest mein Halbwissen.

Wie sieht es mit der Einfuhr eines Laptops in Deutschland aus? Hat jemand Erfahrung mit Argumenten, denen ein Zollbeamter sich nicht entziehen kann?

Für den Fall, dass jemand widerrechtlich versucht das Gerät am Zoll vorbeizuschmuggeln... wie sehen eigentlich die Strafen aus? Und ja, ich finde auch, dass Strafzettel günstiger sind als Parkscheine!

Wenn das Gerät hier in Deutschland jedoch versteuert werden soll, dann muss ich das bei der Einreise nur angeben oder die erheben dann 19 Prozent auf den Tagesumrechnungskurs des Einkaufspreises oder auf den Tag, wenn man am Zoll steht. Dann hätte ich ja noch ein Zinsänderungsrisiko während der Rückreise...

Aber wenn das Teil in den USA gekauft wird und Umsatzsteuer darauf gezahlt wird, bekomme ich die nicht am amerikanischen Zoll wieder zurück?
Tax-Free-Shopping?

Man, man... so viele Fragen!

Viel Spaß beim beantworten, ich rechne jetzt mal etwas rum... muss ja wissen was ich mir leisten kann, je nach Umrechnungskurs und so, ne? .-P

Danke euch!

Schönes Wochenende!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.09.0814:27
krankfurt kommt kaum noch hinterher mit den abgaben erheben für nicht deklarierte "elektronik" afaik…da im halben dutzend, originalverpakte geräte in den koffern sind, sei es ipod, iphone, mbp oder oder cams, you name it.

wolltest du das wissen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.09.0814:35
waren wohl so 19% märchen und 30-100% strafsteuer, je nach fall…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.09.0814:46
geschätzte 30% wenn du es hier deklarierst, aber die gehen wohl vom tabellenwert aus, eventuell kann jemand anderes mehr schreiben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.09.0814:50
mit den geräten an sich und der garantie gibt es keine probleme…sind sogar oft wesentlich besser.

hab hier selber eins, zb. und musste wegen tom der tomate zuverlässig und regelmässig 2-4 stunden am zollübergang verbringen, bis ich zum schluss den zöllnern nicht mal mehr den koffer oder kofferraum aufmachte…und sie alles selber rauskramen und wiedereinräumen durften

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jocuping
Jocuping26.09.0815:35
also ich hab meine macbooks auch in new york im apple store gekauft. steuer ist bei 8,125% wenn ich mich recht erinnere...
ich habe an den macbooks allerdings die amerikanische tastatur... stört mich aber nicht weiter...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill26.09.0815:56
Jocuping

Kein Tax-Free-Shopping möglich gewesen?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
kefek
kefek26.09.0816:02
Wenn du in den USA die Steuer zb am Flughafen zurückverlangst, dann musst du in Deuthscln
and auch zhalen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
An-Jay26.09.0816:42
Solltest auch den Wiederverkaufswert bedenken...

books mit US-Tastatur gehen hier in D immer schlechter weg. Und ein Tastaturtausch ist teuer oder man macht ihn selbst, dann geht jedoch die Garantie flöten...

... nicht alles ist gold was glänzt.
0
DonQ
DonQ26.09.0816:48
wobei es auch nicht us keyboards auf wunsch gibt und manche gerade auf zy tausch wert legen, besser verarbeitet als manche grattler geräte sind sie alle mal…

und die landeseinstellung im os genügt um die yz funktion wie gewohnt zu haben…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill26.09.0817:22
DQ

Also kann ich mir in New York ein MBP mit deutscher Tastatur bestellen, das Gerät an sich ist aber dennoch das amerikanische? Ist ja eigentlich nur beim Netzteil interessant, aber gut...

Und ja, natürlich würde ich das hier in Deutschland versteuern, wenn ich immer noch merklich Geld sparen kann.

Bei handfesten Möglichkeiten um den Zoll herumzukommen... ja, ich weiß nicht... 8% US-Steuer sind durch den Wechselkurs natürlich auch nicht mehr so viel...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ26.09.0817:36
das netzteil war ein multi, 110 bis 240 volt, bei den portablen…steht auch am netzteil drauf.

es schaltet automatisch runter oder rauf, bzw. kommt da eh nur gleichstrom raus.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm eine dvd mit daten mit und spiel die drauf, datum nicht vergessen, minimal klon ist wohl am besten.

bisschen schmutz und staub drauf.

karton/papiere irgendwo hinschicken per post.

so kommt niemand mehr auf die idee du wolltest schmuggeln…

aber steuern muss man zahlen, ob man sie zweimal zahlt, sicher nicht, aber einmal solltest es schon zahlen, regulärer weise gibt es aber überhaupt keine zollkontrollen innerhalb usa







„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.09.0817:38
wenn er fies ist der zoll, will er natürlich eine rechnung vorgelegt bekommen…also naja, ab hier musst selber nachdenken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
An-Jay26.09.0819:13
DQ
wobei es auch nicht us keyboards auf wunsch gibt und manche gerade auf zy tausch wert legen, besser verarbeitet als manche grattler geräte sind sie alle mal…

und die landeseinstellung im os genügt um die yz funktion wie gewohnt zu haben…

So mag das vielleicht in der Theorie aussehen. Ich hab die Praxis aber schon hinter mir, hab mal ein US-Gerät verkauft und die Erlösdifferenz war schon frappierend. Sieht man aktuell auch bei ebay immer wieder an MacBook Airs.

Rechnet man das wieder in den Preis hinein (denn wer hier nutzt schon sein Gerät bis zum Exitus?), lohnt es kaum noch.
0
DonQ
DonQ27.09.0801:07
hmm, verkaufe keine macs über ebay, die werden entweder genutzt bis die kondenssatoren platzen oder an bekannte/freunde vererbt, auf ebay kommt nur was ich überhaupt nicht mehr brauchen kann…

die macbook air sind aber generell sehr im gebraucht preis gefallen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.09.0815:45
Das klingt ja langsam so, als hätte es keinen oder nur sehr geringen Sinn einen Mac in den USA zu kaufen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ27.09.0815:48
um geld zu machen oder günstig einzukaufen ?

gebrauchte gibt es auch in us.

btw.

kennst du die auswirkung des aufklebers intel inside ?

gekauft 30% gefallen, ausgepackt, 50% des ek gefallen, bisschen überspitzt, aber so in etwa trifft es den kern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.09.0817:32
Willst Du mir damit sagen, dass die Macs seit der Einführung der Intelprozessoren ihre Preisstabilität verloren haben?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ27.09.0818:50
naja, stabiler als die standard dose ist der preis sicherlich, aber vermutlich habe ich da sowieso bisschen den überblick verloren…da ich nicht im store einkaufe und die bieterei auf der bucht, naja…jeder wie er mag…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.09.0811:01
Sieht also fast so aus, als müsste ich mich von Apple überraschen lassen bezüglich Preise und vor allem - neuer Modelle!
Und dann kann ich abwägen, ob ich in den USA einkaufen gehe oder doch hier!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Jocuping
Jocuping30.09.0808:54
Also wenn du schon drüben bist und du einen brauchst würde ich schon zuschlagen!
Warum auch nicht?
Du hast um realtiv wenig Geld einen neuen Mac...
0
nightx
nightx13.10.0816:35
In den ganzen Beiträgen hab ich nicht gelesen wieviel Zoll nun wirklcih auf ein Notebook anfällt....

Fakt ist das du sehr wahrscheinlich die 8,125 % US Steuer bezahlt und 19 % in D bei Einführung als Privatmensch. Was ist aber mit den Zollgebühren dafür.... Sind die Ähndlich wie bei Handys 0 %?
0
kefek
kefek13.10.0823:18
nightx
In den ganzen Beiträgen hab ich nicht gelesen wieviel Zoll nun wirklcih auf ein Notebook anfällt....

Fakt ist das du sehr wahrscheinlich die 8,125 % US Steuer bezahlt und 19 % in D bei Einführung als Privatmensch. Was ist aber mit den Zollgebühren dafür.... Sind die Ähndlich wie bei Handys 0 %?


Wenn du brav in Deutschland bei deiner einreise die steuern bezahlst, dann kannst du in den statten vorher natürlich zurückfordern
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
nightx
nightx13.10.0823:32
musst du nicht in usa und Deutschland zahlen?

oder nur usa die 8 % und dann die mwst in deutschland?


0
ibjoern
ibjoern15.10.0811:36
kauf in den USA online wenns geht...dann haste keine TAX.
In Deutschland kommt aber der Zoll auf dich zu definitiv.
0
nightx
nightx15.10.0811:50
Die frage ist halt wie hoch der zoll ist?

0
ibjoern
ibjoern15.10.0813:06
kannst du glaub online beim zoll nachgucken. Auf Notebooks ist der Zollsatz z.B. geringer als für Bekleidung!
0
ibjoern
ibjoern15.10.0813:10
hab das hier auf die schnelle noch gefunden:
Notebooks, Handhelds, PDAs
Codenummer: 8471 3000 00 0
Drittlandszollsatz: frei
EUSt-Satz: 19 %

Der Link zur Quelle (Zoll.de)
0
ibjoern
ibjoern15.10.0813:16
was du noch beachten solltest ist, dass du einen steckdosen adapter benötigst. Die Amis haben andere Dosen als wir hier in Europa. Das Netzteil verträgt aber so weit ich weiss beides. Brauchst also nurn anderes Kabel.
0
nightx
nightx15.10.0813:16
cool. also nur 19 % Umsatzsteuer wenn ih das online in den usa kaufen würde.
0
nightx
nightx15.10.0813:24
Kann man im US Apple store auch mit deutscher Kreditkarte zahlen und den Artikel in den USA Verschicken lassen?
0
DonQ
DonQ15.10.0813:37
k.a. aber dann geht es über die zollstation, sprich frankfurt in deutschland und es braucht eine deklaration, wertangabe, die wohl auch stichprobenartig geprüft wird, die meisten versender aus usa tun sich das aber nicht an, nicht aafes po adressen overseas, wobei ich die im store schon mal gesehen habe, also theoretisch möglich, aber da hatte sich auch viel geändert. spätestens seit 2-5 millionen bargeld über die boxen gingen und beschlagnahmt wurden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.10.0813:50
innerhalb usa ist es kein problem, notfalls anrufen und bestellen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx15.10.0813:51
über zoll ist ok. wenn hier doch wirklch nur die 19 % anfallen passt das.

Für die WErtangabe reicht auch die Rechnung.... hatte das schon mal... hab die rechnung mitgebracht die nicht im paket war und dann das ganze im beiseinn des zolltypens geöffnet.....
0
nightx
nightx15.10.0813:51
dumm ist nur das man nicht bei apple usa nach Ger liefern lassen kann
0
DonQ
DonQ15.10.0814:00
da gibt es 2 möglichkeiten,

du lässt es zu verwandten in usa schicken oder du suchst dir einen mitarbeiter/angehörigen der allierten und lässt es dorthin schicken, je nach rang und stellung, wenig bis kein problem.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx15.10.0814:12
Bin gerade an der Rekrutierung bei Variante 1....

Schade dann auch die US Tastatur, aber naja, gibt schlimmeres.
0
nightx
nightx16.10.0809:16
ibjoern


Der Link bezieht sich aber nur auf Mitbringsel aus dem Nicht EU-Land......

Hier liegt der Warenwert bei 175 Euro ab dem erst STeuerpflicht, bzw. Zollpflicht herrscht.

Bei Paketen ist dieser aber wesentlich geringer bei 25 Euro oder so
0
DonQ
DonQ17.10.0809:37
ist zwar ein bisschen her, wird aber nicht besser geworden sein:

das letzte mal als ich mit bekannten vom zoll ein bierchen getrunken habe, meinten die sie haben so 3000 seiten abgabe/einfuhrvorschriften.

nur so am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx17.10.0809:40
Also ich hab das mal verglichen. Ein Import von einem MM, MBA oder MBP lohnt sich gar nicht... selbst wenn ich die Tax aus USA nicht berücksichtige und nur auf den Umrechnungskurs die 19 % Umsatzsteuer draufhaue rentiert sich das fast gar nicht mehr der Import. Wenn man die Stundentenpreise bei Apple oder Unimall bekommt ist das eine 0-Nummer

Beim Apple tv würde es sich noch mit 100 Euro rentieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.