Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Karten

Karten

Legoman
Legoman30.06.1510:13
Wenn Apple schon ein Karten-Programm mitliefert, dann wollte ich das doch auch nutzen.
Aber schon nach ein paar Minuten hab ich echt keine Lust mehr!

- Wieso kann ich meinen aktuellen Standort nicht festlegen, ohne WLAN zu benutzen?
- Wenn ich dann irgendwas in der Nähe suche (ich gebe einfach in die Adresszeile z.B. Freibad ein), dann wird mir nur ein einziger Treffer angezeigt (und der ist in diesem Falle noch nicht einmal ein Freibad!!!)
- Ich habe einen Kartenausschnitt, den ich gern mitnehmen möchte. Also drucke ich den aus. Beim Ausdrucken sind aber die meisten Beschriftungen verschwunden. Insbesondere die Haltestellen und Geschäfte, auf die es mir ankommt: Auf dem Bildschirm angezeigt - auf dem Ausdruck nicht.
- Na gut, wenn es so direkt nicht geht, exportiere ich einfach als PDF und drucke dann. Ja das wäre natürlich zu einfach. Als PDF wird nämlich nicht die gesamte Karte (Fensterinhalt) exportiert - nein, nur ein nicht wählbarer kleiner Ausschnitt aus der Kartenmitte.

Was soll denn der Unsinn???
0

Kommentare

jogoto30.06.1510:18
Karten ist ein Musterbeispiel an Unfähigkeit im Hause Apple. Die Verantwortlichen mussten bereits den Hut nehmen. Jetzt hätte man Karten gleich wieder einstampfen können oder man verbessert es, während es auf dem Markt ist. Das passiert gerade in kleinen, mühsamen Schritten.
Ich finde es schon deutlich besser aber von Perfektion noch weit entfernt.
0
jogoto30.06.1510:30
Legoman
- Wieso kann ich meinen aktuellen Standort nicht festlegen, ohne WLAN zu benutzen?
Du kannst aber eine Stecknadel setzen und eine Route von dort berechnen, falls Du das meinst.
0
john
john30.06.1513:31
Als quickndirty workaround könntest du deinen kartenausschnitt auch screenshotten und diesen dann ausdrucken.

sicher nicht die eleganteste lösung, aber immerhin.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker30.06.1513:36
- Wieso kann ich meinen aktuellen Standort nicht festlegen, ohne WLAN zu benutzen?

Dein Mac hat ja kein GPS, somit eben WLAN Ortung.
0
jogoto30.06.1514:29
breaker
- Wieso kann ich meinen aktuellen Standort nicht festlegen, ohne WLAN zu benutzen?

Dein Mac hat ja kein GPS, somit eben WLAN Ortung.
Man könnte auch manuell eine "Hier bin ich"-Stecknadel setzen und in deren Umgebung suchen. Das ginge ohne GPS und WLAN.
0
liGhun
liGhun30.06.1515:05
Für eine Umgebungssuche braucht man doch weder den aktuellen Standort noch eine Stecknadel? Einfach dort hinbewegen und dann suchen.
0
jogoto30.06.1515:16
Ah, mal wieder ein der Einfachheit des Macs gescheitert.
Danke!
0
jogoto30.06.1517:10
john
Als quickndirty workaround könntest du deinen kartenausschnitt auch screenshotten und diesen dann ausdrucken.
Dazu plagt mich schon länger die Frage, wie ich "Aktueller Ort" ausblenden kann. Muss man wirklich WLAN deaktivieren oder die Ortungsdienste nur um einen sauberen Screenshot machen zu können?
Vielleicht ist es ja auch wieder ganz einfach.
0
Legoman
Legoman01.07.1512:20
Ich kann eine Stecknadel setzen. Kein Ding. Aber dann würde ich da gern "hey, hier bin ich" abspeichern oder so.
Aber der Mac Mini kann überhaupt nicht über IP-Adresse oder so geortet werden. Das teilt mir auch immer "mein iPhone suchen" mit.
Und wie funktioniert die Ortung über WLAN?
Es fährt ein Schnüffelfahrzeug rum, scannt nach Netzwerken und trägt deren Standort in eine Datenbank ein. Auch uncool irgendwie...

Jaaaa, Screenshot ginge. Aber dann müsste ich erstmal suchen, wie das geht. Das ist beim Mac so bucklig, dass ich es mir einfach nicht merken kann.
(Oder kann man z.B. F13-F15 mit diesem Befehl belegen? Das wäre cool!)
Aber unnötig ist es trotzdem.


Hui, in meinem Dock ist soeben ein Platz freigeworden...
0
jogoto01.07.1512:29
Legoman
Ich kann eine Stecknadel setzen. Kein Ding. Aber dann würde ich da gern "hey, hier bin ich" abspeichern oder so.
Als Favorit speichern und mit "hey, hier bin ich" benennen.
Es fährt ein Schnüffelfahrzeug rum, scannt nach Netzwerken und trägt deren Standort in eine Datenbank ein. Auch uncool irgendwie...
Das macht es doch sowieso. Vermutlich benutzen schon alle Deine Nachbarn Dein WLAN um ihren Standort zu ermitteln.
Durch einschalten von WLAN für die Ortung teilst Du Deinem Mac lediglich mit welches von den vielen Deines ist, weil Du an dem vermutlich am nächsten dran bist.
0
breaker
breaker01.07.1512:38
Ortung über die IP Adresse funktioniert nur grob und kann dir höchstens deine Stadt lokalisieren. Je nach ISP kann es aber auch sein, dass deine IP Adresse irgendwo 500 km von dir entfernt lokalisiert wird.
0
DaKrolli01.07.1513:16
Legoman

Jaaaa, Screenshot ginge. Aber dann müsste ich erstmal suchen, wie das geht. Das ist beim Mac so bucklig, dass ich es mir einfach nicht merken kann.
(Oder kann man z.B. F13-F15 mit diesem Befehl belegen? Das wäre cool!)
Aber unnötig ist es trotzdem.


Hui, in meinem Dock ist soeben ein Platz freigeworden...

1. Einfach googlen....
2. + + 3 = Bildschirmfoto
oder + + 4 Bildschirmausschnitt fotografieren

Ist ja sooooo "bucklig" (schwer) ...
0
DaKrolli01.07.1513:17
oder du nimmst das Programm "Bildschirmfoto.app" in Programme Dienstprogramme
0
john
john01.07.1513:30
DaKrolli
Legoman

Jaaaa, Screenshot ginge. Aber dann müsste ich erstmal suchen, wie das geht. Das ist beim Mac so bucklig, dass ich es mir einfach nicht merken kann.
(Oder kann man z.B. F13-F15 mit diesem Befehl belegen? Das wäre cool!)
Aber unnötig ist es trotzdem.


Hui, in meinem Dock ist soeben ein Platz freigeworden...

1. Einfach googlen....
2. + + 3 = Bildschirmfoto
oder + + 4 Bildschirmausschnitt fotografieren

Ist ja sooooo "bucklig" (schwer) ...
hat sich vor allem seit über 15 jahren nicht geändert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.