Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann nicht von My Book Studio booten. Woran liegts?

Kann nicht von My Book Studio booten. Woran liegts?

locoFlo14.11.0719:38
Hallo

ich habe mir die Western Digital My Book Studio mit 500 GB gekauft. Nettes Teil. Allerdings kann ich nicht booten. Sowohl nach MacOS 10.4 Neuinstallation als auch nach Klonierung meiner Startfestplatte mit Super Duper. Angeschlossen ist Sie über Fire Wire 400 an einem iMac G5 (ohne iSight). Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte. Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

camaso
camaso25.02.0808:43
Und das bleibt auch nach dem Installieren der neuen Firmware so?
0
yvesinconnu25.02.0818:41
das problem bleibt auch nach dem aktuellen firmware-update bestehen.

die aussage von wd, dass das bootproblem im mac rom begründet liegt, hört sich für meine ohren immer weniger plausibel an. die lun ids sind laut wikipedia für firewire gar nicht relevant, da hier eine umfangreichere adressierung erfolgen muss als bei scsi.

ich mutmaße, dass eine lösung darin liegen würde, das boot-kommando aus open firmware heraus einzutippen, und dabei anstatt der laufwerksangabe in form von /fw/node/... den hexcode des geräts zu verwenden, da die platte nur darüber eindeutig identifizierbar erscheint.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0715:29
Naja die MyBook Pro funktioniert bei mir auch einwandfrei, aber hier geht es um die MyBook Studio (also ein anderes Modell), interessanterweise habe ich zu dieser Platte auf der Seite von WD nicht mal Informationen gefunden...
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0716:58
Ist aber gut versteckt. Bei Google habe ich nur Preisvergleichsseiten gefunden und die Suche bei WD direkt fand gar nix. Das man von dieser Platte nicht booten kann, wundert mich aber ganz besonders, wenn man die Tatsache bedenkt, dass diese scheinbar für Macs gebaut und angeboten wird... Die MyBook Pro musste ich ja noch selber HFS formatieren...
0
locoFlo19.11.0710:38
Telefon-Support von Western Digital ist eine NL-Nummer (0031 Vorwahl), die haben ja wohl den A.... offen. amp;
Könnte mal jemand, der die Platte mit einem PPC unter Tiger zum booten gebracht hat dies hier posten, inkl der Angaben (Grekey)? Danke.
0
locoFlo30.11.0711:45
Also, WD antwortet nicht auf Support-Mails und nach ausführlicher Recherche habe ich keine Lösung für dieses scheinbar weit verbreitete Problem gefunden. Ich schicke die Platte jetzt zurück zu WD.
amp;
0
busche5611.07.0817:38
Hallo yvesinconnu,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden. Ich habe mir gerade die MyBook Studio gekauft und dabei genau das gleiche Problem festgestellt. Mit meinen anderen Platten von Lacie und Maxtor funktioniert alles perfekt. Bitte schreibe eine Mitteilung.

Danke
0
busche5617.07.0809:49
Hallo yvesinconnu und Hallo Florian,

ich wäre wirklich daran interessiert, ob es eine Lösung gibt die MyBook Studio an einem G4 startfähig zu bekommen.

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß

busche56
0
locoFlo17.07.0810:43
Also ich habe inzwischen einen Intel-Mac, ein MBP Penryn. Da funktioniert es natürlich problemlos. Das hilft die natürlich auch nicht weiter.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash18.08.0816:22
Hallo Leute,
hab mit einem eMac, Leopard und einer WD MyBook 1TB ähnliches wenn nicht sogar selbes Problem @@

Gibt es schon eine Lösung für das Alt-Tasten-Boot-Problem???
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
oliver
oliver22.03.0904:20
siehe @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.