Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann nicht mehr mit macOS drucken

Kann nicht mehr mit macOS drucken

adiga
adiga13.01.2415:51
Bei mir ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht, weder über LAN (mit Mac mini M1), noch über WLAN (MBP 16") kann ich auf meinen HP Laserjet drucken.

Der Drucker ist am gleichen Switch angehängt wie der Mac mini. Das gleiche Dokument vom iPhone ausdrucken geht problemlos, ebenso von einem Windows Notebook (per WLAN).

Wenn ich aber von macOS drucke, dann wechselt der Drucker von "Bereit" zu "Angehalten".

Ich habe folgendes probiert um das Problem zu lösen:

  • Drucker entfernt und neu eingerichtet
  • Drucker entfernt und neu eingerichtet mit HP Hilfsprogramm
  • gemäss den Vorgaben des Apple Support das Druckersystem zurück gesetzt
  • LAN Kabel ausgetauscht
  • Drucker vom Stromnetz genommen
  • Mac mini neu gebootet

Hat alles nichts gebracht. Egal welche Maschine, mit macOS kann ich nicht drucken, mit den anderen Geräten schon.

Ich habe langsam im Verdacht, dass es an macOS 14.2.1 liegt. Beide Maschinen verfügen über diese Version und vorher hatte ich nie Probleme.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
0

Kommentare

adiga
adiga13.01.2415:55
Uups... war vielleicht zu vorschnell. Habe gerade etwas über 14.2.1

Da ich schon mehrere Tage daran herumwerkle, gab es diesen Thread noch nicht beim Apple Support.

Bin aber trotzdem froh, falls es noch irgendwelche Ideen gibt, denn die Vorschläge von Apple habe ich schon durch und haben zumindest bei mir nichts gebracht.
0
rmayergfx
rmayergfx13.01.2416:10
Probiere mal bitte folgendes. Drucker als IP Drucker einrichten, dem Drucker im Router (FRITZ!Box?) vorher den Haken setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Geht dann der Ausdruck?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marm13.01.2416:17
adiga
Drucker entfernt und neu eingerichtet
Drucker entfernt und neu eingerichtet mit HP Hilfsprogramm
...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Wenn Du den Druckertreiber von HP deinstallieren möchtest, hilft UninstallPKG . Zumindest die Epson-Software kann ich nur so vollständig entfernen.
0
adiga
adiga13.01.2416:29
rmayergfx
Probiere mal bitte folgendes. Drucker als IP Drucker einrichten, dem Drucker im Router (FRITZ!Box?) vorher den Haken setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Geht dann der Ausdruck?
Ja, das geht tatsächlich. Danke für den wertvollen Tipp.

Da es "normal" nicht funktioniert, bleibt die Frage: Hat Apple das Drucksystem "kaputt" gemacht?
0
piik
piik13.01.2416:43
adiga
rmayergfx
Probiere mal bitte folgendes. Drucker als IP Drucker einrichten, dem Drucker im Router (FRITZ!Box?) vorher den Haken setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Geht dann der Ausdruck?
Ja, das geht tatsächlich. Danke für den wertvollen Tipp.
Das erklärt, warum es bei mir problemlos funktioniert: Weil ich den Drucker über die IP-Adresse eingebunden habe.
+1
rmayergfx
rmayergfx13.01.2417:25
Ich habe mich schon immer gefragt warum man die Drucker unter macOS egal ob Notebook oder Festrechner mit Airprint installiert. Da gab es immer wieder mal Probleme. Drucker am Router so einrichten das er immer die gleiche IP bekommt und auf dem System als IPv4 Printer hinterlegen und dann läuft das in den meisten Fällen absolut stressfrei.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
SYS64738
SYS6473813.01.2417:45
btw.: seit Sonoma hab ich ein gruseliges braun-graues generisches Icon für meinen Drucker im Dock, wenn was in der Warteschlange liegt.
Früher hat er den zugegebenermaßen älteren KonicaMinolta 1650 noch erkennbar symbolisch dargestellt.

Alles wirklich kein Problem, aber auch die Art des neuen Icons erinnert eher an frühe Symbole für MS Word/ Excel. ….
+1
Marcel Bresink14.01.2410:23
SYS64738
btw.: seit Sonoma hab ich ein gruseliges braun-graues generisches Icon für meinen Drucker im Dock

Das ist so gewollt. Apple hat die gerätespezifische Druckerunterstützung komplett aufgegeben. Wenn die Hersteller das weiterhin haben wollen, müssen sie das selbst auf eigene Kosten programmieren und ausliefern.
piik
Das erklärt, warum es bei mir problemlos funktioniert: Weil ich den Drucker über die IP-Adresse eingebunden habe.

Das mag in diesem Fall zwar so sein, aber trotzdem ist das auch nicht die empfohlene Lösung. Außer in wenigen Sonderfällen sollte man niemals die IP-Adresse angeben, sondern immer nur den Namen, den man in seinem Router für den Netzwerkdrucker vergeben hat.

Standardmäßig verwenden Apple-Systeme seit einigen Jahren überhaupt kein IPv4 mehr, sondern wenn es geht immer nur IPv6.
+1
piik
piik14.01.2412:06
Marcel Bresink
Standardmäßig verwenden Apple-Systeme seit einigen Jahren überhaupt kein IPv4 mehr, sondern wenn es geht immer nur IPv6.
Hmm, vielleicht würden Apples OSe gerne kein IP4 mehr verwenden wollen, tun sie aber dennoch. Funktioniert so bei mir und nicht nur bei mir, sondern bei recht vielen Geräten anderen Geräten außer Druckern sogar ausschließlich, selbst heute noch. Von daher ist das eher eine Absicht, aber IP4 wird uns noch viele Jahre begleiten. Wenn Apple diesen alten Zopf versucht im Alleingang radikal abzuschneiden, wird das nicht so gut funktionieren wie bisher bei seriellen Schnittstellen, der Floppy-Disk oder einem optischen Laufwerk. Von daher spricht aktuell nichts gegen die Konfigurierung eines Druckers via IP4. Zukunftssicherheit ist kein Argument, wenn diese Zukunft nur Absicht ist, die aber so noch nicht existiert. Für die Beerdigung von IP4 in Heimnetzen muss sich die Industrie ziemlich einig sein. Ich persönlich kenne kein einziges Gerät, dass das nicht unterstützen würde.
+1
Marcel Bresink14.01.2413:16
piik
Hmm, vielleicht würden Apples OSe gerne kein IP4 mehr verwenden wollen, tun sie aber dennoch.

Ja, natürlich. Das bedeutet die Formulierung "wenn es geht". Dass jemand vorhat, IPv4 nicht mehr zu unterstützen, hat niemand behauptet.
+1
rmayergfx
rmayergfx14.01.2413:34
Marcel Bresink
.... Außer in wenigen Sonderfällen sollte man niemals die IP-Adresse angeben, sondern immer nur den Namen, den man in seinem Router für den Netzwerkdrucker vergeben hat.
Hier unterscheiden sich Theorie und Praxis. Habe das selbst mehrfach im eignene Umfeld erlebt. Automatische Installation per Namensvergabe hat immer wieder zu Problemen geführt. Sobald der Drucker eine feste IP hatte (möglichst per MAC-Adressreservierung, bei der Fritte (Diesem Gerät immer...) gab es keine Probleme mehr mit den Ausdrucken, weder vom Smartphone noch von macOS oder Windows. Daher auch die Empfehlung mit der festen IP bei der Installation. Würde Apple wirklich das so resolut wünschen, wäre dieser Optionspunkt doch schon längst ausgegraut. Zudem, wenn ein Drucker in der Firmware keine Unterstützung für Zeroconf, WSD oder Airprint mitbringt, wie sollte er dann installiert werden, wenn nicht mit der IP? Oder zählst du das zu den Ausnahmen? Sobald der Drucker in einem anderen Segment hängt, ist mit Bonjour sowieso Essig, denn Bonjour ist nicht routingfähig und da kann es dann auch schon wieder scheitern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink14.01.2413:41
rmayergfx
Hier unterscheiden sich Theorie und Praxis.

Nein. Dass man Geräte niemals per Adresse anspricht, sondern immer nur per Name, ist die übliche Vorgehensweise in der Praxis. Ausnahmen sind Dienste, bei denen beim Hochfahren (z.B. nach einem Stromausfall) nicht gewährleistet ist, dass DNS bereits zur Verfügung steht. Deshalb gibt man z.B. Verweise auf DNS-Server und Gateways per Adresse an.
rmayergfx
Sobald der Drucker eine feste IP hatte

Das ist eine ganz andere Fragestellung, um die es hierbei nicht geht.
rmayergfx
Zudem, wenn ein Drucker in der Firmware keine Unterstützung für Zeroconf, WSD oder Airprint mitbringt, wie sollte er dann installiert werden, wenn nicht mit der IP?

Einfach oben nachlesen: Man verwendet den Namen, den man in seinem Router für den Netzwerkdrucker vergeben hat. Von Bonjour oder AirPrint war nirgendwo die Rede.
0
rmayergfx
rmayergfx14.01.2413:48
Und was glaubst du wieviele User im Router den Namen für den Netzwerkdrucker vergeben? Ich kann es dir sagen... 0 zumindest im privaten Bereich, denn die wenigsten wissen das dies überhaupt geht und dort steht dann ein kryptischer Name, so wie er vom Hersteller des Druckers vorgegeben wurde.
Viele öffnen einfach auf macOS die Seite zum installieren der Drucker und drücken auf den gefundenen Bonjour Drucker und freuen sich wenn es auf Anhieb funktioniert.

Zu den anderen Punkten kann ich dir voll und ganz zustimmen, das stimmt was du schreibst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
adiga
adiga14.01.2416:57
rmayergfx
Und was glaubst du wieviele User im Router den Namen für den Netzwerkdrucker vergeben? Ich kann es dir sagen... 0 zumindest im privaten Bereich, denn die wenigsten wissen das dies überhaupt geht und dort steht dann ein kryptischer Name, so wie er vom Hersteller des Druckers vorgegeben wurde.

Naja, 0 nicht gerade. Bei der Installation wird zwar schon der Name des Druckermodells angegeben, im Router steht dann aber "Laserdrucker" oder "Fotodrucker", damit auch der Rest der Familie weiss, auf welchen Drucker sie ausdrucken wollen. Denn mit den Modellnamen kann nur ich etwas anfangen. Mein Heimnetzwerk passiert mittlerweile auf Ubiquiti. Da sind solche Dinge schnell erledigt.
0
DefConData
DefConData14.01.2417:03
Leider kann ich dir nicht viel helfen. Allerdings kann ich dir versichern das Problem liegt höchstwahrscheinlich nicht an Sonoma 14.2.1. Ich habe 2 Tintentank Drucker im Einsatz. Der Canon G5050 ist über WLAN mit AirPrint angebunden. Der Epson ET2711 über WLAN und dem passenden Epson Druckertreiber. Beide drucken ohne Probleme.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-2
DefConData
DefConData14.01.2417:13
Oftmals liegen solche Probleme an Defekten mit dem User Account. Um zu prüfen ob es daran liegt würde ich einen weiteres Konto anlegen und dort auch den Drucker einrichten und schauen ob die gleichen Probleme auftauchen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
adiga
adiga14.01.2423:03
DefConData
Oftmals liegen solche Probleme an Defekten mit dem User Account. Um zu prüfen ob es daran liegt würde ich einen weiteres Konto anlegen und dort auch den Drucker einrichten und schauen ob die gleichen Probleme auftauchen.
Kann ich mal versuchen. Aber ob bei zwei verschieden Rechnern (mit dem gleichen OS) es jedesmal am User Account liegt, würde mich doch überraschen.
+2
rmayergfx
rmayergfx15.01.2413:03
adiga
...Bei der Installation wird zwar schon der Name des Druckermodells angegeben, im Router steht dann aber "Laserdrucker" oder "Fotodrucker", damit auch der Rest der Familie weiss, auf welchen Drucker sie ausdrucken wollen. ....
Das hast du dann aber selbst vergeben, denn OOTB erscheint im Router wenn du Glück hast der Modellname oder sonst irgendwas kryptisches das vom Hersteller per default in seinen Settings steht. Da bist du mit Ubiquiti sowieso schon in einem anderen Level.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
piik
piik15.01.2414:41
Ich muss mich korrigieren: Ich hatte doch den Drucker (OKI C532DN) via AirPrint installiert.

Ich habe nämlich versucht, die Druckervoreinstellungen zu ändern. Ging erst mal nicht, weswegen ich das mit Cups versuchte, woraufhin kein Drucken mehr ging
Also diesmal Drucker via IP4 eingerichtet - tat es gleich überhaupt nicht.
Gelöscht und wieder zurück auf Bonyour/Airprint. Ging wieder.
Aber die Härte: Man muss den Druckertreiber auf "zuletzt verwendete Einstellungen" schalten, dann merkt er sich die vorgenommenen Änderungen - was in den Voversionen von OS 14.2.1 nicht ging.
Alles super jetzt - dachte ich...
Doch zu früh gefreut!
Er merkt sich zwar die Voreinstellung - jetzt ist bei mir Farbe aus.
Aber ich musste gerade 100 PDFs drucken und zwar in SW. Das geht ja üblicherweise mit Auswahl und CMD P - wenn denn die Farbe ausgeschaltet bleibt. Hab mal 10 PDFs markiert und mit CMD P materialisiert:
Großer Mist: In diesem Fall wird die Voreinstellung ignoriert und alles schön in Farbe gedruckt.

Apple und Drucker - eine große Mess mit wohl keiner Chance auf Abhilfe.
Es ist zum Davonlaufen!
0
Frank Tiger
Frank Tiger15.01.2415:43
Ich habe noch nicht alle Kommentare gelesen, aber hast du auch den Router neu gestartet? Welchen HP-Drucker hast du?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.