Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man in Mail statt Datumsangaben wie "gestern" und "vorgestern" die konkreten Daten anzeigen?

Kann man in Mail statt Datumsangaben wie "gestern" und "vorgestern" die konkreten Daten anzeigen?

MetallSnake
MetallSnake26.06.1514:25
Statt "gestern" hätte ich dort lieber stehen 25.6.2015. Ich habe leider keine Einstellung dazu gefunden. Habe ich das irgendwo übersehen, oder gibt es zumindest versteckte Settings dafür?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

kkmac26.06.1515:49
oh ja, das hat mich auch schon genervt.
0
sonorman
sonorman26.06.1516:00
Nur interessehalber: Was stört Euch an "gestern" oder "vorgestern" als Angabe? Ist doch nicht weniger konkret, als ein Datum.
0
promac26.06.1517:24
MetallSnake

Scheinbar gibt es einen "Workaround", etwas basteln dann sollte es klappen.
Lies mal hier:
0
MikeMuc26.06.1520:35
sonorman
Nur interessehalber: Was stört Euch an "gestern" oder "vorgestern" als Angabe? Ist doch nicht weniger konkret, als ein Datum.
Wenn du jetzt eine Mail vom 25.6 suchen sollst aber da nur gestern steht Mut du zwangsweise wissen welches Datum heute ist. Also Denken... Das will man aber in dem Moment garnicht, auch nicht erst nachschauen. Also ist de dem Fall die Anzeige des absoluten Datums viel sinnvoller.
0
sonorman
sonorman26.06.1520:50
MikeMuc
sonorman
Nur interessehalber: Was stört Euch an "gestern" oder "vorgestern" als Angabe? Ist doch nicht weniger konkret, als ein Datum.
Wenn du jetzt eine Mail vom 25.6 suchen sollst aber da nur gestern steht Mut du zwangsweise wissen welches Datum heute ist. Also Denken... Das will man aber in dem Moment garnicht, auch nicht erst nachschauen. Also ist de dem Fall die Anzeige des absoluten Datums viel sinnvoller.
Hmmm, vestehe. Finde ich jetzt zwar etwas weit hergeholt, weil es nun wirklich kein Problem ist, das heutige Datum zu wissen, wenn man am Computer sitzt, aber okay.

Mit El Capitan und iOS 9 wird das aber besser, denn damit kannst Du im Suchfeld (oder in Spotlight) einfach eingeben: "Mails von gestern." Dann brauchst Du weder das Datum von heute, noch das von gestern zu wissen.
0
iMäck
iMäck26.06.1520:50
Ich wäre dafür das neben "Gestern" und "Vorgestern" auch
noch "Vorvorgestern", "vor IV Tagen", "vor V Tagen", "vor VI Tagen" etc. einführt.
Also Datum ganz weg lassen + römische Zahlen

Spaß beiseite:
gestern ist noch ok,
aber vorgestern nervt mich auch etwas.
0
someone26.06.1520:58
Der Tag an dem gestern uebermorgen war
0
Lyhoo
Lyhoo27.06.1507:37
Ich hab mal testweise das Datum des Computers um 3 Tage zurückgestellt.
Jetzt steht bei den Mails "Morgen" und "Übermorgen"
sonorman
Mit El Capitan und iOS 9 wird das aber besser, denn damit kannst Du im Suchfeld (oder in Spotlight) einfach eingeben: "Mails von gestern." Dann brauchst Du weder das Datum von heute, noch das von gestern zu wissen.
Auch so wird das Problem von MetallSnake nicht gelöst. Er kennt ja das Datum der gesuchten Mail aber nicht das heutige Datum.

P.S. Ich mag die Anzeige mit gestern und vorgestern. Ich habe das Datum in der Menüleiste in voller Länge. So ist es nur ein Blick nach oben, um das aktuelle Datum zu erfahren.
0
sonorman
sonorman27.06.1510:15
Lyhoo
Auch so wird das Problem von MetallSnake nicht gelöst. Er kennt ja das Datum der gesuchten Mail aber nicht das heutige Datum.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem noch immer nicht so richtig.

Egal, ob man am Mac oder mit iOS arbeitet, man hat das aktuelle Datum immer irgendwo "griffbereit". Sei es in der Menüzeile, im Kalender in der Mail-App mit den tagesaktuellen Mails, oder gar auf der Watch.

Und wie oft kommt dieser sehr spezielle Fall denn vor, dass man dafür das normale Systemverhalten umstellen will/muss?

Vielleicht sagt MetallSnake ja noch mal was dazu.
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1511:06
Ich such eine Mail, die Information die ich dazu bekomme ist, dass sie vom 26.6.2015 ist. Dann gehe ich den Posteingang durch und sehe, dass ich den 26.6 nicht sehe, dann muss ich erst gucken, war der 26. gestern, oder vorgestern, oder gar heute?
Ist kein Weltuntergang, aber kommt halt häufiger vor und ist so eine Kleinigkeit die mich dann nervt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
wingwing
wingwing27.06.1511:42
someone
Der Tag an dem gestern uebermorgen war


1+

... und das ist dann ein Ergebnis aus dem Automator
0
wingwing
wingwing27.06.1511:45
MetallSnake
Ich such eine Mail, die Information die ich dazu bekomme ist, dass sie vom 26.6.2015 ist. Dann gehe ich den Posteingang durch und sehe, dass ich den 26.6 nicht sehe, dann muss ich erst gucken, war der 26. gestern, oder vorgestern, oder gar heute?
Ist kein Weltuntergang, aber kommt halt häufiger vor und ist so eine Kleinigkeit die mich dann nervt.

"genau" - das mag als menschliches Verhalten im Einzelfall einfach und problemlos - aber aus Einbindung in Programmierungen oder in größeren Mengen eben nicht soooo toll...
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1513:17
wingwing
"genau" - das mag als menschliches Verhalten im Einzelfall einfach und problemlos - aber aus Einbindung in Programmierungen oder in größeren Mengen eben nicht soooo toll...

Ich versteh den Satz grad nicht, was meinst du?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iGod27.06.1514:15
Das Problem klingt ziemlich theoretisch, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Problem kommt, wenn das gestern bzw. vorgestern steht.

Man sucht doch eine bestimmte Mail nicht nach Datum sondern nach Absender oder Empfänger.
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1516:33
iGod
Das Problem klingt ziemlich theoretisch, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Problem kommt, wenn das gestern bzw. vorgestern steht.

Man sucht doch eine bestimmte Mail nicht nach Datum sondern nach Absender oder Empfänger.

Ist aber bei mir in der Praxis so.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan27.06.1517:14
Im beruflichen Kontext ist die zahlenmäßige Datumsangabe -für mich- bedeutend intuitiver als die relative. Insbesondere, weil durch die zwei Wochenend-Tage ein Bruch in der stringenten Erinnerung von Ereignisverläufen entsteht.

Lösungsvorschläge:
- Arbeit auf sieben Tage in der Woche ausdehnen
- softwareseitiges Umschalten der Datumsangabe ermöglichen
0
wingwing
wingwing27.06.1518:02
MetallSnake
wingwing
"genau" - das mag als menschliches Verhalten im Einzelfall einfach und problemlos - aber aus Einbindung in Programmierungen oder in größeren Mengen eben nicht soooo toll...

Ich versteh den Satz grad nicht, was meinst du?

Bestätigung deiner vorherigen Aussage - weil Es hier eineiige Aussagen gab a la "ist doch kein Problem" (was mich eh immer wieder nervt - wieso wissen Andere auf eine eigene Frage immer wieder, dass die Frage falsch ist ?):

Als Mensch kann ich mit gestern und vorgestern leicht umgehen,
Als Programmierung/Suche/Vergleich etc. per Rechner eben nicht.
0
eMac Extreme27.06.1522:11
MetallSnake
Ich such eine Mail, die Information die ich dazu bekomme ist, dass sie vom 26.6.2015 ist. Dann gehe ich den Posteingang durch und sehe, dass ich den 26.6 nicht sehe, dann muss ich erst gucken, war der 26. gestern, oder vorgestern, oder gar heute?
Ist kein Weltuntergang, aber kommt halt häufiger vor und ist so eine Kleinigkeit die mich dann nervt.

Wenn du nach einer bestimmten Mail zu einem bestimmten Zeitpunkt suchst, warum dann nicht einfach die Suchfunktion per ++F aufrufen, "26" eingeben und das entsprechend vorgeschlagene Datum auswählen, drücken und fertig?
0
iGod27.06.1522:25
Weil das zu einfach wäre.
0
dreyfus27.06.1522:28
iGod
Das Problem klingt ziemlich theoretisch, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu ernsthaften Problem kommt, wenn das gestern bzw. vorgestern steht.

Naja, es hat schon einen Grund, dass man das bspw. in der Detail-Ansicht des Finders abschalten kann... Relative Datumsangaben sind z.B. auf Screenshots zu Dokumentations- oder Beweiszwecken extrem nutzlos, daher sind solche Anzeigegimmicks in manchen Anwendungen (bspw. medizinischen, fiskalischen oder juristischen) auch streng verpönt.

Was das Suchen anbelangt, hast Du allerdings völlig recht; da ist es komplett egal, da die Suche das richtige Datum ja trotzdem findet. Zumindest eine einstellbare Option sollte es trotzdem sein.
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1522:53
eMac Extreme
Wenn du nach einer bestimmten Mail zu einem bestimmten Zeitpunkt suchst, warum dann nicht einfach die Suchfunktion per ++F aufrufen, "26" eingeben und das entsprechend vorgeschlagene Datum auswählen, drücken und fertig?

Musste zwar cmd+F drücken und das alt weglassen, aber tatsache, funktioniert. Aber wäre halt doch immernoch wesentlich schöner/schneller wenn ich einfach direkt das konkrete Datum angezeigt bekäme.

Den Workaround von promac muss ich mir noch angucken, kam ich leider noch nicht zu.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.1523:25
promac
MetallSnake

Scheinbar gibt es einen "Workaround", etwas basteln dann sollte es klappen.
Lies mal hier:

Dort geht es darum, zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit anzuzeigen. Die schreiben aber auch dass das für "yesterday" nicht funktioniert, weil dort nicht das Datum angezeigt wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.