Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man einen iMac G4 irgendwie so leise wie nach dem Kauf machen??

Kann man einen iMac G4 irgendwie so leise wie nach dem Kauf machen??

Imranium28.01.0512:12
Hi an alle!
<br>
<br>Wie gesagt es geht um den iMac G4! Ich weiss noch wie unglaublich leise er war als ich ihn neu hatte. Konnte ihn quasi gar nicht hören!
<br>
<br>Doch jetzt......... höre ich ihn! Es ist der Lüfter der dieses Geräusch verursacht! Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man die Tischlampe wieder leise bekommt (vielleicht Reinigung des Lüfters oder ölen??)
<br>
<br>Danke jetzt schon mal!!
<br>
<br>gruß Imranium
0

Kommentare

borg
borg28.01.0512:22
ein patentrezept gibt es in solchen fällen wohl nicht, mein tip wäre jedoch den lüfter gegen einen qualitativ hochwertigen auszutauschen.
<br>
<br>es ist wie bei den pc`s, die eingebauten lüfter sind billigware und laufen nach einigen wochen/monaten betrieb nicht mehr und. meist liegt das an billigen lagern und ungewuchteten schaufelblättern die das lager zusätzlich strapazieren. ich hab früher immer papst lüfter eingebaut, die waren klasse. keine ahnung ob die heute immer noch so hohe qualität liefern?!?
<br>
<br>wäre aber ein anfang um wieder ruhe einkehren zu lassen
0
Crawtona
Crawtona28.01.0512:37
hab je, der iMac G4 war einfach ein wunderschöner Rechner!!!!
<br>
<br>(w00t)
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona28.01.0512:38
hach je soll das heissen!!! sorry
„Snowboarden ist besser!“
0
Imranium28.01.0512:39
Neuer Lüfter! Ja könnte die Lösung sein! Da stellt sich mir nur die Frage wie groß bzw. welche genauen Maße hat mein Lüfter?
<br>
<br>Ich hatte ihn zwar mal auseinander genommen (ist aber voll der Akt) aber den Lüfter nicht aus gemessen! Weiss jemand wie groß der ist??
0
Imranium28.01.0512:45
Ja der schönste, aber er will sich unter den Neuen von Apple, mit Hilfe seiner Lautstärke, nicht vergessen lassen! Also helft dem Schönen!:-P
0
Ovi
Ovi28.01.0512:52
moin!
<br>
<br>Nicht 100%, aber fast sicher.
<br>Es ist ein normaler, temperaturgeregelter 80mm Lüfter, 25mm dick.
<br>Natürlich in weiss...
<br>
<br>Aber falls der nicht richtig brummt, quitscht und scheppert, habe ich einen anderen Rat:
<br>
<br>"mal auseinandergenommen" klingt ja wie schon länger her.
<br>
<br>Bei meinem iMac puste ich so 1-2 Mal im Jahr den Staub raus. Immer, wenn mir die Lüfterdrehzahl zu hoch wird.
<br>Mit "richtiger" Pressluft, schräg von oben gegen die Lufteinlass Schlitze. Damit der Staub raus fliegt, und nicht rein.
<br>(Auch das opt. Laufwerk wäre nicht sauberer, wenn man hinein bläßt!)
<br>
<br>Auseinandernehmen zum Entstauben geht natürlich auch. Finde ich gar nicht so schlimm.
<br>15min.
<br>Nur die Verbindung von Heatpipe zum Gehäuse sollte man NICHT ohne Wärmeleitpaste wieder zusammenschrauben.
<br>
<br>
<br>Ovi
0
jannes64
jannes6428.01.0512:53
manchmal reicht auch einfach das ding gründlich zu entstauben
„LESS IS MORE“
0
Imranium28.01.0512:58
Danke Ovi! Wie kannst du den die Lüfterdrehzahl checken? Wann ist er zu schnell??
<br>
<br>Muss ich beim Kauf eines Lüfters auf irgendetwas achten wie die Voltzahl oder so??
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0513:15
Gravis verlangt dafür übrigens knapp 120 Euro. Ich hatte mal nachgefragt, weil mein iMac auch ein Lüftergeräuscht hat. Das ist erstaunlicherweise lauter, wenn man vor dem Display sitzt als wenn man das Ohr an den Rechner hält
0
Ovi
Ovi28.01.0513:19
Die Drehzahl checke ich nur per Gehör...
<br>
<br>Er regelt sie selber, einfach nach Lufttemperatur.
<br>Also nicht vom OS geregelt.
<br>Auch ein Tachosignal (gelber Draht) wird nicht ausgewertet, er bekommt nur 12V, wie auf dem Bild mit Mühe zu sehen.
<br>
<br>Voltzahl siehe oben. Aber "selbstregelnd" muss er sein. Sonst würde er immer volle Pulle drehen!
<br>
<br>Ovi
0
Imranium28.01.0513:20
Boa!! 120€ ganz schön viel! Ne da bau ich doch den Lüfter selber ein! Aber woher bekomme ich so einen Lüfter mit den richtigen Spezifikationen und dann noch in Weiss??
0
Imranium28.01.0513:22
Ovi du hast doch nicht grad deine iMac extra geöffnet??
0
Ovi
Ovi28.01.0513:29
Nein, die Bilder sind von Herbst 2002
<br>
<br>Lüfter - also ich betrachte mir den iMac selten von ober - wüde einfach einen schwarzen nehmen.
<br>
<br>Geh doch mal nach reichelt.de und gebe "lüfter-80T" in die Suche ein.
<br>Kostet €9,25.
<br>
<br>Oder bei Conrad.de
<br>
<br>Von Pabst gibt es evtl. noch leisere...
<br>
<br>Ovi
0
Ovi
Ovi28.01.0513:31
Übrigens:
<br>
<br>Ich tippe gerade auf genau diesem iMac.
<br>Er scheint gerade lauter geworden zu sein !!
<br>
<br>:-D
0
Imranium28.01.0513:44
O o! Deiner ist auch lauter geworden?!!
<br>
<br>Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem guten neuen Lüfter für meine Lampe! der Lüfter kann ruhig was teurer sein! Hauptsache er ist leise!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0513:49
Schreib mal bitte hier rein welchen du genommen hast, was du für Werkzeuge und Materialien brauchtest und wie kompliziert der Vorgang war. Dann mache ich mich vielleicht auch mal an die Arbeit an meiner Tischlampe
0
Ovi
Ovi28.01.0513:51
Alles falsch....
<br>
<br>Sorry, wie schon geschrieben war ich mir nicht 100% sicher.
<br>Und so war auch alles falsch!
<br>Habe gerade gemessen.
<br>
<br>Es ist ein 92mm Lüfter, 25mm tief!
<br>
<br>Es gilt also einen solchen mit Temperaturregelung zu finden!
<br>
<br>Ovi
<br>
0
Imranium28.01.0514:04
puuuhhh@@Ovi danke für die Berichtigung! Woher die neue Erkenntnis?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0514:07
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE3NTUiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxMDIiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=9ab3834aefaa055f758ed4cc14e92d08 leider zu hoch
0
Ovi
Ovi28.01.0514:08
Weil ich nun schon die falsche Info gab, habe ich aber nun einen passenden gefunden.
<br>
<br>Z.B. Pabst 3412 NGMV 92x92x25.
<br>In deren Onlineshop
<br>
<br>http://www.papst.de/papst-express/
<br>
<br>aber immerhin €31,20.
<br>Leider.
<br>
<br>
<br>Ovi
0
Imranium28.01.0514:10
oliver kurlvink und wie laut deine Auswahl ist;-)
0
Ovi
Ovi28.01.0514:11
imranium
<br>
<br>Die Erkenntnis?
<br>Schraubendreher PH0, TX15, TX10 und ein Lineal aus Stahl....
<br>
<br>< man, war das Teil voll Staub! >
<br>
<br>
<br>Ovi
0
Imranium28.01.0514:13
Ovi hat der nicht den Falschen Anschluss?
<br>
<br>http://www.pcsilent.de/depd_papst_luefter_3412ngmv-papst3412ngmv.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_92mm
<br>
<br>
0
Imranium28.01.0514:16
Also das ist mal ne Erkenntnis!!:-D
<br>
<br>Nach einem neuen Lüfter werde ich weiter hin schauen und es durch ziehen, aber trotzdem weder auch ich eine Grundreinigung durch führen!
0
Imranium28.01.0514:18
ist das nicht der richtige Anschuss für unsere Lampe?
<br>
<br>http://www.pcsilent.de/depd_papst_luefter_3412n2gle-papst3412n2gl.asp?p1=gruppe&p2=leise_luefter_92mm
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.01.0514:25
Wie laut war eigentlich der Originallüfter in dba? Mehr oder weniger als 23 dba, die der Papst hier hat?
0
Ovi
Ovi28.01.0514:26
Ja, das mit dem Anschluss simmt schon, jedoch ist letzterer nicht Temp-geregelt.
<br>
<br>Auf den Anschluss hatte ich nichtmal geachtet.
<br>Ich bin da einer, der einfach löten würde.
<br>Auch ein Y-Adapter würde vermutlich noch neben den Lüfter passen.
<br>(Ist doch echt viel Platz in der Kiste !)
<br>
<br>Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob Apple da nicht was zwischendurch revidiert hat - bezüglich Temperaturregelung, dann besser vorher selber nachsehen.
<br>Mein iMac ist einer der ersten....
<br>
<br>Ovi
0
Imranium28.01.0514:28
Das ist eine gute Frage!! Ich wüsste nicht woher man diese Detail-Spezifikationen herbekommen könnte!! Zum Vergleich halt! Wer kann da helfen??
0
151100
15110028.01.0514:29
Sollte den Umbau mal jemand für einen "engagierten" Anwender (aber kein Profi!) dokumentieren, würde mich das auch sehr interessieren. Bei mir ist auch dieses Problem.
0
Imranium28.01.0514:29
Mein letzter Betrag war auf @@oliver bezogen!
0
Imranium28.01.0514:33
Ovi ok das mit dem Löten krieg ich auch noch hin! kannst du mir sagen, woran du erkennst ob der Temp-geregelt ist oder nicht! Ist ja wichtig, oder?!!
0
Stefab
Stefab28.01.0514:40
Hm, also sowas kenne ich nicht! Bei mir sinds immer die Festplatten, die mit der Zeit zum quietschen anfangen und das Laufgeräusch unerträglich laut wird!
<br>
<br>Beispiel: iMac G3: hatte eine 40 GB IBM Deskstar eingebaut: War dann flüsterleise! Lüfter nicht besonders störend, aber das einzig hörbare. Nach ein paar Monaten/jahren war die Festplatte so laut, dass sie den Lüfter bei weitem übertönt hat!!
<br>
<br>Selbiges beim Cube, der ist mittlerweile auch unerträglich laut, weil die Festplatte so quietscht! Nur der iMac G4 ist immer noch leise. Wahrscheinlich weil ich das System auf eine externe Platte gepackt habe und somit die interne geschont habe. Die externe ist gott sei Dank trotzdem noch erträglich, dürfte bessere Qualität sein. (LaCie)
<br>
<br>Im iMac G5 habe ich nun eine Samsung Spinpoint P80 mit 160GB eingebaut. Ich HOFFE schwer, dass die auch leise bleibt. Sollte sie aber danke Liquid Lager, etc.!
<br>Auch ist der iMac gesamt jetzt etwas leiser. Die Spinpoint P80 bleibt rund 10°C kühler als andere S-ATA Platten. Damit bleibt die Gesamttemperatur auch weiter unten und der Lüfter muss nicht so rauf-drehen...
<br>
<br>Probleme damit, dass der Lüfter lauter wird kenne ich aber keine! Leider ist es aber beim iMac G5 1.8 Ghz 17" immer noch so, dass er unter hoher Last die Lüfter stark raufdreht und dann doch ordentlich Lautstärke von sich gibt.
<br>Wäre auch an einem Austausch-Lüfterset interessiert, bzw. Tricks, wie man die Lüfter trotz hoher Drehzahl/großem Luftvolumen kaum hört!
0
Ovi
Ovi28.01.0514:42
Bei Pabst glaube ich an dem V im Namen (Variofan).
<br>Z.B. in dem zum 3412 NGMV gehörenden PDF - oder in den entprechenden techn. Daten anderer Hersteller steht dann 30C - 14dB - 1400 1/min -- 50C 28dB - 2300 1/min
<br>Also der Temperatur-Regelbereich.
<br>
<br>Ach so, ob der im iMac geregelt ist?:
<br>12V drangelegt, und er dreht bei Raumtemp nur sehr langsam.
<br>(Fön draufhalten, und er dreht höher...)
<br>
<br>Ovi - ist jetzt weg - Aaabeit!
0
timonator28.01.0514:47
was für ne diskussion.
<br>
<br>staubsauger auf volle pulle stellen und das teil absaugen und volla.
<br>meiner ist jetzt auch wieder leise.
<br>
<br>mfg
<br>
<br>timo
0
Imranium28.01.0514:49
Ovi Danke schön!
0
Imranium28.01.0514:56
timonator sorry aber das hier ist keine Diskussion! Wir schauen nur welche Möglichkeiten bestehen! Deinen Staubsauger-Tipp hatten wir schon! Nichts für ungut timonator!:-)
0
jannes64
jannes6428.01.0515:17
timonator
<br>das habe ich oben auch schon versucht zu erklären, aber die jungs haben den lötkolben schon heiss:-D
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6428.01.0515:18
oops, alles klarO:-)
„LESS IS MORE“
0
Imranium30.01.0513:31
So, hab es die Lampe ne halbe Stunde von innen gesaugt, durchgepustet mit Druckluft, gewischt und den Wasserschlau durchgespült usw. doch hat dich die Lautstärke nicht geändert! d.h ich werde einen Neuen Lüfter einbauen, damit die Lampe still ist! :-G
<br>
<br>Ich poste nach der nächsten Lampen-OP meine Erfahrungen!:-D
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.01.0513:33
Wasserschlauch?
0
Imranium30.01.0513:40
Der Wasserschlauch sollte euch verdeutlichen wie gründlich sauber ich die Lampe gemacht habe!:-P
<br>
<br>sollte oben auch "mit dem Wasserschlauch durchgespült" heißen!:-/(sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.