Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man Betriebssystem ML vom neuen Mac auf andere Computer übertragen?

Kann man Betriebssystem ML vom neuen Mac auf andere Computer übertragen?

vberrot
vberrot07.02.1317:54
Hallo,

meine Frage steht schon oben. Habe einen neuen Mac Mini und möchte ML gern auf mein MB übertragen. Ist das möglich oder gar vorgesehen? Und wenn wie?

Danke + Gruß vberrot
0

Kommentare

athlonet07.02.1318:25
Du kannst Dir aus dem Mac App Store die Installationsdateien für ML herunterladen. Damit kannst Du Dir ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen. Anleitungen gibt's dafür im Internet genug.
Wie das allerdings lizenzrechtlich aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
0
mitzlaff07.02.1318:28
Geht nicht, da ML schon vorinstalliert ist. Nur ein in AppStore gekauftes System kann auf mehrere Macs verteilt werden, das lässt sich auch über einen Stick mit LionDiskMaker bewerkstelligen - aber nur, bevor die Installation beendet ist. Da ML wie gesagt auf einem neuen Mac schon drauf ist, geht das nicht mehr. Das war früher nicht anders: Die mitgelieferte graue CD/DVD konnte zu einer erneuten Installation von MacOS nur auf dem zugehörigen Mac verwendet werden, z.B. nach Absturz oder Plattentausch.
0
angebissenes Äpfelchen07.02.1319:13
Offiziell geht das nicht so wie du es vor hast. Inoffiziell gibt es einen kleinen Trick (zumindest bei Lion ging das), mit dem man über die Recovery Partition das Installationsimage sichern konnte. Dieser Schritt ist allerdings wohl Lizenzrechtlich nicht ganz legal, weshalb ich hier auf eine Suchmaschine deiner Wahl verweise, falls du dir das wirklich ansehen möchtest. Natürlich gibt es dabei aber auch keine Garantie auf vollständige Hardwarekompatibilität, weil diese Recovery Images wohl spezielle Versionen für das jeweilige Modell sind oder so....
Bei dem Preis für ML lohnt sich der Aufwand aber wahrscheinlich eh nicht und ich würde zur Lösung von athlonet raten
0
MikeMuc07.02.1319:19
Soweit ich das sehe kannst und darfst du ein regulär gekauftes ML auf all deinen Rechnern installieren. Wenn du 2 Rechner hast mit je einem "alten" und einem aktuellen System dann mußt du dir für den 2. Rechner ein ML kaufen. So hab ich die Lizenzbedingungen verstanden.
0
Trotzki07.02.1319:26
Einfach mit SuperDuper klonen.
0
vberrot
vberrot07.02.1319:59
danke - ich habe an einen ganz legalen Vorgang gedacht. Äpfelchen hat natürlich recht: bei dem Preis lohnt keine Pfuscherei! Also werde ich den "normalen" Weg gehen!

Danke euch für die zuverlässige Hilfe

Gruß vberrot
0
gimo
gimo07.02.1321:23
MikeMuc
Soweit ich das sehe kannst und darfst du ein regulär gekauftes ML auf all deinen Rechnern installieren.

"gekauftes" ist das Zauberwort. ...nicht "vorinstalliertes"
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Cyco
Cyco07.02.1321:40
Wie das Lizenzrechtlich aussieht weiß ich nicht aber:
1. Du kannst das System komplett auf den alten Clanen (z.B. Carbon Copy Cloner)
2. Du kannst die Rechner im Taget-Modus verbinden, die Recovery-Partition vom neuen starten und ML auf dem alten frisch installieren.
3. Du kannst auf dem neuen das ML-Installationspaket neu herunterladen und laut Anleitung(google) einen Installationsstick erstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.