Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann man Airport-Karte als access point konfigurieren?

Kann man Airport-Karte als access point konfigurieren?

virk
virk12.05.1510:58
Kann man bei einem Mac sein Airport so konfigurieren, dass dieser Mac dann einen Zugang zum Internet und zum home-Netz ermöglicht; also so, wie bei einer Airport der Bridge-Modus funktioniert?

(Ich meine, ich hätte das schon mal gefragt, weiß aber nicht mehr wo und Zeiten ändern sich )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

john
john12.05.1511:03
virk
Ich meine, ich hätte das schon mal gefragt, weiß aber nicht mehr wo

hier:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Aktueller-MacMini-als-accesspoint-konfigurierbar-322097.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk12.05.1511:17
Ja, danke Dir! Frage wurde nicht beantwortet; vielleicht weiß ja mittlerweile jemand hier mehr?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Maccabee
Maccabee12.05.1512:23
Bin nicht sicher, aber hast Du folgendes probiert?

System Preferences… > Sharing > Internet Sharing ✔: Share your connection from: Ethernet / To computers using: Wi-Fi ✔
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Marcel Bresink12.05.1512:36
Nanu? Die Frage wurde doch damals schon beantwortet?

Neues WLAN geht per Internet-Freigabe. Bestehendes WLAN "wie bei einer Airport-Basisstation" geht nicht.
0
john
john12.05.1513:14
du machst diesen thread offenbar gerne regelmässig auf und vergisst ihn dann.
hier der dritte (bzw der erste):
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mit-Mac-Mini-Yosemite-das-WLAN-erweitern--321809.html


so langsam würd ich demenz in betracht ziehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk12.05.1520:44
@Maccabee:
Damit würde ich zwar das Internet sharen können, was funktioniert, mir aber nicht ausreicht. Das Tolle wäre halt, wenn man airport wie einen weiteren "Router im Bridge-Modus" konfigurieren könnte. Siehe unten!

Ich hatte mich zwischenzeitlich bereits anders auf die Suche gemacht und mir wurde ein Link mitgeteilt. Das hatte ich probiert, bekam es aber nicht zum Laufen:
http://www.notadiscussion.com/2014/01/how-to-make-real-network-bridge-with.html

So hatte ich halt gehofft, dass jemand das inzwischen erfolgreich (auf Yosemite) am Laufen hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
geka13.05.1501:56
virk
@Maccabee:
Damit würde ich zwar das Internet sharen können, was funktioniert, mir aber nicht ausreicht.

wo genau ist das Problem? (kann am besten deutsch;-)
0
virk
virk13.05.1507:27
@geka


Wenn man das so macht, wie von maccabee vorgeschlagen, "teile" ich beispielsweise einem Rechner A im internen Netzwerk (ethernet) mit, er möge den Internetzugang, den er über das Ethernet "erhält", via airport anderen Teilnehmern zur Verfügung stellen. Das funktioniert bei Apple "out of the box". Damit bekommt der Airport-Teilnehmer aber nur Zugang zum Internet; auf Datenbestände im Netzwerk, beispielsweise Freigaben des Rechners A, kann man so nicht zugreifen. So zumindest meine Beobachtung.

Ich nahm an, dass das eine künstliche Beschränkung seitens Apple ist, die man vielleicht irgendwie umgehen könnte.
Konkret hier steht ein Macmini als Server in einem hinteren Büro, wo das von einer Fritzbox aufgespannte WLAN nur unzureichend hinreicht. In der Regel ist das kein Problem, da sowieso alle Rechner verkabelt sind. Aber manchmal hätte man doch gerne auch hier das WLAN. Darum dachte ich an oben beschriebene Variante.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.