Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Mac Mini Yosemite das WLAN erweitern...

Mit Mac Mini Yosemite das WLAN erweitern...

virk
virk07.02.1514:42
…wie macht man ?

Ich werde den Mac Mini mit Ethernet ins Netzwerk einbinden und könnte dann doch die eingebaute Airport-Karte nutzen, um das WLAN zu erweitern. Kann mir jemand sagen oder einen Link posten, wie man das macht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1514:47
Das sieht der WLAN-Stack von iOS nicht vor.
0
virk
virk07.02.1514:54
Wahrscheinlich Mißverständnis. Gerade mit Yosemite gemacht und funktioniert so, wie erwartet. In Systemeinstellungen/Freigaben bei Verbindung freigeben "Ethernet" anklicken, Mit Computern über: "WLAN" anklicken und dann links die "Internetfreigabe" anklicken und schon kann ich mit dem vor mir liegenden Macbook Pro statt direkt über meinen Router jetzt über den Mac Mini (oben in Menüleiste beim Airportsymbol anwählen) ins Internet.

Da das auch noch ein Problemchen war, sieht es so aus, als müsste ich keine weitere Extreme kaufen:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.02.1515:08
Internet-Freigabe und WiFi erweitern aka WDS sind auch zwei ganz unterschiedliche Dinge...
0
virk
virk07.02.1517:35
Hannes, ich habe jetzt vielleicht verstanden, was Du meintest.

Ich komme zwar ins Internet, sehe aber den "Rest" des Netzes nicht. Das ist dann doch nicht das, was ich mir erhoffte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MacRudi08.02.1510:07
Über die Server App kannst Du es auch noch probieren. Ich weiß nicht ob es geht, aber die Software ist unterschiedlich zu dem, was Du gerade probiert hast, somit hast Du noch eine zweite Chance.

Wahrscheinlich willst Du nur, dass sich User-Rechner auf den Server begeben können?
0
virk
virk08.02.1510:24
Es scheint doch so halb zu gehen; ich sehe zwar die anderen Rechner nicht, kann aber dennoch auf eine Freigabe des Mac Mini zugreifen.
Zu Server App mache ich gleich zum Frühstück einen weiteren Thread auf:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.02.1510:44
Ich gehe mal davon aus, dass du Hannes insofern richtig verstanden hast, dass du vom Mini aus nur ein neues WLAN mit anderem Namen aufmachen kannst?
Und die Sendeleistung eines WLAN-Routers kannst du natürlich nicht erwarten...
0
virk
virk08.02.1510:50
Ja, erwarte ich auch nicht. Jedoch finde ich es irgendwie "schön", dass die Airport-Karte des mini nicht brachliegen muss (soll sie doch arbeiten für ihr Geld).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.02.1512:32
MacRudi
Über die Server App kannst Du es auch noch probieren. Ich weiß nicht ob es geht, aber die Software ist unterschiedlich zu dem, was Du gerade probiert hast, somit hast Du noch eine zweite Chance.
Nope. Server.app kann weder ein WDS bauen noch die Internet-Freigabe beeinflussen.

Wie schon erkannt kann die Internet-Freitgabe ein einzelnes, lokales WLAN aufspannen, das den Clients Internet-Zugang gewährt, aber durch einen eigenen Netzwerkbereich (Stichwort: NAT) auch getrennt ist vom restlichen lokalen Netzwerk.

Daher, wenn ein echtes WDS erwünscht ist, dann braucht es einen Access Point (eine WLAN-Station) der das kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.