Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann in iPhoto immer nur ein bild in die albums verschieben! Hilfe!

Kann in iPhoto immer nur ein bild in die albums verschieben! Hilfe!

mac lounge
mac lounge27.07.0410:59
wie gesagt, wenn ich mehrere bilder auswähle und sie in ein bestimmtes album ziehen möchte, dann kann ich es weder verschieben noch sonst was. es erscheint auch kein "+" wenn ich sie auf ein album ziehen möchte. ich habe bereits rechte repariert, hat aber auch nichts genutzt. hat irgendwer erfahrung damit. kann mir bitte wer helfen?
mac lounge
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.0411:41
Hm, wenn dann würde kein "+" sondern ein rotes Sternchen mit der Anzahl der bewegten Dateien erscheinen, aber das nur nebenbei.

Kannst Du denn mehrere Dateien z. B. auf Dein Desktop ziehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0411:56
Das ist komisch... also sowohl kann man mehrere Bilder vom Schreibtisch nach iPhoto ziehen, auch direkt in ein bestimmtes Album, als auch von Album zu Album (auf dem Bild wurde komischerweise das Plus verschluckt), und man kann auch innerhalb der Alben per drag&drop sortieren. Einzig innerhalb des Fotoarchivs kann man nicht umsortieren.

Hast Du schon die Prefs gelöscht? Ist ja auch so ein Standard, ich frag nur mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac lounge
mac lounge27.07.0412:59
sonorman ja hast recht, sorry

leider kann ich weder mehrere bilder auf den desktop, noch sonstwohin ziehen. :<>
beim powerbook gehts, das probloem hab ich nur bei meinem imac 17"
leider kann ich es derweilen nicht probieren, da ich in der arbeit sitze. werde mal dir prefs löschen und dann sehen wir mal weiter.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge27.07.0414:11
so, prefs löschen hat auch nichts gebracht, irgendwelche ideen?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0414:30
Ja. iPhoto neu installieren.

Ernsthaft. Ich denke, eine Neuinstallation von iPhoto sollte keinen allzu großen Aufwand darstellen. Zunächst iPhoto runterladen (http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=1183), dann alle iPhoto-relevanten Bestandteile löschen, anschliessend neu installieren.
0
rofl
rofl27.07.0415:12
Kannst du mal neustarten?
0
mac lounge
mac lounge27.07.0415:12
somorman
mit diesem gedanken hab und muss ich mich nun spielen, danke für die infos!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge27.07.0415:54
tja, selbst eine neuinstallation hat nichts gebracht, was soll ich nur tun? :<>
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0415:57
0
sonorman
sonorman27.07.0416:03
Anderer Versuch: Wenn Du Mail öffnest und mehrere E-Mail gleichzeitig in einen anderen Ordner verschiebst, taucht dann das rote Sternchen auf? Ist es dort überhaupt möglich? Und wie steht's bei iTunes (wobei hier nur ein "+" auftaucht)?

Wir müssen irgendwie eingrenzen, wo die Ursache des Problems liegt. Wenn sonst alles in iPhoto funktioniert und eine Neuinstallation nichts gebracht hat, wäre es gut, wenn wir herausfinden können, ob iPhoto tatsächlich die einzige betroffene Applikation mit dem Drag and Drop Problem ist. Wenn ja, hast Du vor der Neuinstallation möglicherweise irgendeinen Bestandteil von iPhoto zuvor nicht gefunden und gelöscht.
0
mac lounge
mac lounge27.07.0417:29
im mail funktioniert das drag & drop mit mehreren dateien
thumbs-dateien löschen hat auch nichts gebracht
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0417:37
Noch 'ne Idee:

Lass Dir doch mal den Paketinhalt von iPhoto anzeigen und sieh nach, ob irgendwelche Dateien oder Ordner das "Einfahrt Verboten" Schildchen haben, also ob Zugriffsrechte eingeschränkt sind.

Ich habe das nämlich bei meinem iPhoto mal erlebt. Damals waren einige Übergangseffekte nicht verfügbar, und diese waren tatsächlich in den Zugriffsrechten eingeschränkt. Habe diese manuell wieder auf die richtigen Rechte gesetzt und schon ging es wieder.
0
mac lounge
mac lounge27.07.0417:46
ok, kleinen mom
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge27.07.0418:06
konnte keine dateien und ordner sehen mit einem "einfahrt verboten" schild?
ich werde ochmals versuchen rechte zu reparieren.
danke erstmals
mac lounge
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0418:28
Mannomann, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Probier doch mal, ob es sich anders verhält, wenn Du als root angemeldet bist.

Ansonsten; Du sagst ja, dass "mehrere Dateien gleichzeitig" nicht verschoben werden können. Kann ich daraus schliessen, dass es mit einzelnen Dateien geht? Und von wie vielen Bildern gleichzeitig reden wir denn? Sehr viele, oder auch nur zwei gleichzeitig?
Bei sehr vielen Bildern kann es eine Weile dauern, bevor die Bilder bewegt werden. Habe es gerade mal mit 1000 Bildern ausprobiert. Ich musste die Maustaste rund 30 Sekunden festhalten, bevor das rote Sternchen mit der Anzahl auftauchte. So lange brauchte mein PB, bis die Daten "gecached" waren. Allerdings tauchte schon nach ein paar Sekunden der "Spinning Beachball of Death" auf, und es sind unterdessen deutliche Festplattenaktivitäten zu vernehmen. Mit 2 Bildern geht es praktisch verzögerungsfrei.
0
mac lounge
mac lounge27.07.0418:44
ich habe 972 bilder in der bibliothek und kann die bilder einzeln verschieben. ein weiteresmal rechte reparieren hat auch nichts gebracht.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0418:53
Verstehe schon.

Aber funktioniert es auch dann nicht, wenn Du nur zwei Bilder markierst?
Und wie sieht es als root aus?
0
mac lounge
mac lounge27.07.0418:56
nein, funzt nur mit einem.
hmm, werde mich jetzt blamieren wenn ich frage wie man sich als root anmelden kann
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0419:11
Natürlich nicht.

Im Ordner Dienstprogramme findest Du den "Netinfo-Manager". Den bitte öffnen.
Im Menü "Sicherheit findest Du einen Punkt "root aktivieren" (oder ähnlich). Das machst Du bitte. Dann denke Dir ein gutes Passwort für den root aus (DAS PASSWORT HIER IST ENORM WICHTIG! Der root darf ALLES).

Dann abmelden, und es erschein im Anmeldefenster unter Deinem Benutzer "Andere Benutzer". Als Namen gibst Du "root" ein (ohne Tütelchen) und dann Dein Passwort. Wenn Du angemeledet bist, check mal Dein iPhoto.
0
mac lounge
mac lounge27.07.0419:18
ok, danke. den root kann man ja danach wieder deaktivieren, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
NilsC27.07.0419:23
du könntest wahl weise auch einfach mal einen weiteren "normalen" benutzer anlegen und dich mit dem einloggen und testen obs geht.. wenn nicht kannst du das immer noch mit dem root probieren...
0
mac lounge
mac lounge27.07.0419:27
so, habs mit root probiert und dort ist leider das selbe problem! habe ihn auch schon wieder deaktiviert! so nächster schritt wäre wohl das system neu zu installieren, oder?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge27.07.0419:37
ich werd wohl mal was drüberessen!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0419:51
Mooooment.

Bevor Du die ganz grobe Keule rausholst und neu installierst, habe ich noch eine letzte Möglichkeit.

Lade Dir "Pacifist" herunter (http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=255)
Mit diesem Tool kann man einzelne Bestandteile von den System-CD's nachinstallieren.

Erst mal löscht Du iPhoto, dessen Preferences (.plist), und iPhoto.pkg unter library/receipts. Dann das original iPhoto mittels Pacifist von der System CD installieren, anschliessend das Update auf 4.01 drüberbügeln.

Wenn's dann immer noch nicht geht, tja... Dann hilft wohl nur die grobe Keule. Oder Du wartest auf das angekündigte Update 4.02. Wobei das auch keine garantierte Besserung bedeutet.
0
mac lounge
mac lounge27.07.0423:24
sam
danke dir! das war die lösung

danke @ all, besonders sonorman, du hast dich seh bemüht

das mit der helvetica ist schon ein ziemliches problem in osx, die müssen sich da mal was einfallen lassen.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman27.07.0423:29
Verdammt! lt;> Darauf hätte ich auch kommen müssen.

Es ist bei OS X eigentlich immer das Selbe. Entweder Rechte-Probleme, oder Font-Probleme. Auch wenn überhaupt kein Zusammenhang erkennbar ist.

Schön, dass es wieder läuft. Und ein weiterer Sieg für's MTN-Forum!
0
sonorman
sonorman27.07.0423:30
Oh!?! Mit "Nase" kein Schreihals: :<>

0
mac lounge
mac lounge28.07.0400:04
yeah, mtn forum rulez!!!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge28.07.0400:09
sonorman
naja wenns nur diese probleme sind, ist es ja halb so wild. so manchen w........user hat da mehr probs, oder?!!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
sonorman
sonorman28.07.0400:18
So isses!

Trotzdem muss man schon zugeben, dass einige Zusammenhänge bei Problemen unter OS X mehr als Kurios sind. Überleg mal. Helvetica nicht da, oder kaputt, und plötzlich geht das Drag and Drop in iPhoto nicht??? Wahrscheinlich nur, weil die Zahl in dem roten Sternchen NUR mit einer bestimmten Helvetica funktioniert... Aber warum geht's dann immer noch in Mail?? Öhhh...

Wenn Apple die Rechte- und Fontverwaltung mal besser in den Griff bekommen sollte, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass es je wieder zu schwerwiegenden Problemen mit dem System kommt.

WENN! Ja, wenn...
0
mac lounge
mac lounge28.07.0400:20
schaun mehr mal wie es dann mit "tiger" aussieht. anscheinend sollten da einige fondprobleme gelöst worden sein!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
mac lounge
mac lounge28.07.0400:36
oh, sorry, sollt fontprobleme heissen. tiger wird sicherlich mit den suppen kein problem haben
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Rotfuxx27.07.0417:19
Wenn ich mit iPhoto Probleme habe, lösche ich immer die Thumbs-Dateien im Ordner Home/Bilder/iPhoto
<br>
<br>Danach hat werden die Dinger meistens neu angelegt und irgendwie lösen sich dann alle Probleme in Luft auf.
0
Sam
Sam27.07.0420:53
sallut
<br>
<br>hatte mal das gleiche problem und fand (nach langem erfolglosem hin und her) folgendes heraus:
<br>
<br>die schrift "Helvetica" muss installiert sein. falls sie das schon ist, installier sie neu.
<br>
<br>grußam
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.