Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann ich meinen MacPro 5,1 mit Thunderbolt erweitern?

Kann ich meinen MacPro 5,1 mit Thunderbolt erweitern?

barbagianni
barbagianni05.11.1416:23
Ich überlege mir eine externe Festplatte für Backups und für verschiedenen Sicherungen mit Thunderbolt zu kaufen.

Kann ich mein MacPro 5,1 Thunderbolt erweitern?

Processor Name: Quad-Core Intel Xeon
Processor Speed: 2,4 GHz
Number Of Processors: 2
Total Number Of Cores: 8
Thunderbolt: No drivers are loaded.
SAS: This computer doesn't contain any SAS devices.
If you installed SAS devices, make sure they are connected properly and powered on.

Alternativ dachte ich an USB 3 - Allerdings auch nicht on board!
0

Kommentare

ExMacRabbitPro05.11.1416:39
Thunderbolt Erweiterung:
Stand heute: Nein, in Zukunft: höchst unwarscheinlich.

USB 3 Erweiterung:
Stand heute: JA!, Karten gibt es günstig, z.B. bei Amazon.

Daher die klare Empfehlung: USB 3 Karte einbauen und los geht es mit den Sicherungen!
0
barbagianni
barbagianni05.11.1416:45
Ok, klare Antwort:-) Danke!


habe vergessen zu sagen dass ich unter osx 10.6.8 arbeite.
Hoffe nur dass mit der kompatbilität der USB 3 Karte trotzdem klappt.
0
athlonet05.11.1416:46
Also wenn nicht eine SSD extern angeschlossen werden soll, tut's Firewire 800 eigentlich auch. Festplatten sind kaum schneller als das, was per Firewire 800 an Übertragung möglich ist.
0
athlonet05.11.1416:52
Mit 10.6.8 wird das nix mit den günstigen Amazon USB Karten. 10.6.8 hat nämlich noch keine USB 3.0 Treiber integriert.
Da brauchst Du eine Karte für die der Hersteller den Treiber für Mac OS mitliefert. Caldigit hat z.B. so eine. Da darfst Du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Mac OS Treiber lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen.
0
barbagianni
barbagianni05.11.1416:55
OK einverstanden.
Dann suche ich mir eine Festplatte mit Fireware 800 und alles wird laufen.
0
ExMacRabbitPro05.11.1417:02
athlonet
Also wenn nicht eine SSD extern angeschlossen werden soll, tut's Firewire 800 eigentlich auch. Festplatten sind kaum schneller als das, was per Firewire 800 an Übertragung möglich ist.

Das hat sich in der letzten Zeit etwas geändert. Moderne Festplatten im Terrabyte-Bereich erreichen durchaus ein Vielfaches der FW800 Übertragungsrate.
Hier: z.B. ein Benchmark einer Lacie d2 aus der letzten Rewind. Es werden über 200MB/s erreicht. Lesend wir auch Schreibend.
0
ExMacRabbitPro05.11.1417:04
barbagianni
Ok, klare Antwort:-) Danke!


habe vergessen zu sagen dass ich unter osx 10.6.8 arbeite.
Hoffe nur dass mit der kompatbilität der USB 3 Karte trotzdem klappt.

Diese Info ist durchaus wichtig. Dann trifft das zu was, athlonet oben anmerkt. Es muss eine Karter her mit einem Treiber für 10.6.
0
Boss
Boss05.11.1417:31
Hab auch noch ein MacPro 1,1 den hab ich alle Laufwerke ausgebaut und durch Festplatten ersetzt, ist mein Datenserver und jetzt will ich noch das Teil holen
Es gibt zwar Thunderbolt Karten ob die laufen mit dem Mac weiß ich nicht.
0
gfhfkgfhfk12.11.1411:31
Das Problem an den Thunderbolt-Karten ist, daß sie nicht nur einen PCIe 2.0 x2 Slot benötigen, sondern dazu ein DisplayPort Signal und zusätzlich noch einen Anschluß ans Mainboard (GPIO). Zum Nachlesen gibt es das in diesem Artikel . HP hat eine solche Karte für ihre HP Z Workstations im Programm.
0
bwspeakers
bwspeakers12.11.1411:45
Im Mac Pro lassen sich doch wunderbar PCIe SATA-3-Karten betreiben - auch mit eSATA inkl. Port Multiplier ...

Ich habe z.B. die "NewerTech MAXPower 4-port eSATA 6G PCIe 2.0" in meinem 3,1.

Läuft.

(ab 10.6)
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
gfhfkgfhfk12.11.1411:52
Korrekt zu meinen Posting: Es muß ein PCIe 2.0 x4 Slot sein.
0
WE
WE12.11.1412:40
Eine andere Frage zum Betriebssystem: warum arbeitest Du noch mit 10.6.8? Welches Programm hindert Dich, zumindest auf 10.7.5 zu gehen? Das ist USB3 kein Problem mehr!
0
WE
WE12.11.1412:43
habe mal in Deinen älteren Posts geschaut: CS5 und 10.7.x bis 10.10 arbeiten gut miteinander...
0
barbagianni
barbagianni17.11.1416:22
Ja, ich weiss, das fragen sich viele vielleicht.
Aber ich muss mit dem Rechner arbeiten und solange es gut funktioniert, tue ich sehr ungern etwas am system ändern.

Aber mir ist natürlich bewusst dass früher oder später ein neuer System her muss .

WE
habe mal in Deinen älteren Posts geschaut: CS5 und 10.7.x bis 10.10 arbeiten gut miteinander...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.