Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann ich das Wörterbuch OHNE Jailbreak abstellen?

Kann ich das Wörterbuch OHNE Jailbreak abstellen?

emkay75
emkay7527.08.0821:33
Ich bin total genervt von der besch.... Umsetzung des Wörterbuches. Ständig ändert das iPhone meine Wörter in unsinnigen Quatsch ab.
Die Tastatur ist groß genug um korrekt zu tippen, daher brauche ich den Mist nicht!
Hat jemand eine Idee?
„"Small Things Change The World!" “
0

Kommentare

ts-e
ts-e27.08.0821:45
Nein! SuFu nutzen!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Heinekentom
Heinekentom27.08.0821:45
Habe für Dich die SuFu bemüht
0
emkay75
emkay7527.08.0821:58
Danke! hatte ich versucht aber irgendwie funzt das bei mir nicht richtig? Gibt es sowas wie einen Platzhalter für die SUCHFUNKTION?
„"Small Things Change The World!" “
0
Digitalo
Digitalo27.08.0823:55
Es ist schon eigenartig, dass man das 'Vorschlagsfenster' Schliessen muss, damit das richtig geschriebene Wort nicht falschkorrigiert wird.

Anfänglich hatte ich die Hoffnung gehabt, das Korrekturprogramm sei lernfähig. Scheint leider nicht so zu sein.
0
alfrank27.08.0823:58
Digitalo: Doch, ist es...
0
Digitalo
Digitalo28.08.0800:05
alfrank
Da bin ich froh, habe aber bis jetzt noch nichts davon bemerkt.
Die Vorschläge sind ja oft nichts anderes als abstrus.
Ich hoffe, meines steigert demnächst seine Affassungsgabe.
Es besteht also noch Hoffnung.
0
robertmk28.08.0800:19
alfrank
Digitalo: Doch, ist es...
mhh deshalb wird aus "da" immer "es" ? Die Autokorrektur ist einfach nur schlecht
0
hrk23
hrk2328.08.0801:13
Entdeckt auf iphone-ticker.de :
Cmoi bringt einen Tipp für alle User ohne Jailbreak: “Ohne Jailbreak gehts so: ein X tippen und mit der Fingerlupe vor das X gehen. Die geschriebenen Wörter in der SMS bzw e-Mail werden nicht mehr von der Autokorrektur berührt! So werde ich es tun.”

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Digitalo
Digitalo28.08.0801:18
Und wenn man danach die Fingerlupe wieder vor das X setzt ist das Wörterbuch wieder aktiviert?

Apropos Fingerlupe:
Die scheint bei mir nicht sehr zuverlässig zu funktionieren. Ich hoffe, auch sie ist noch lernfähig.
0
alfrank28.08.0809:41
robertmk: Bei mir hat das iPhone mittlerweile akzeptiert, daß ich "da" meine, wenn ich es schreibe...

Digitalo: Was soll die Lupe lernen ? Du musst lernen, richtig hinzutippen, also mit dem Finger möglichst flach auf dem Bildschirm, nicht spitz von oben.

Ich habe keine Probleme mit der Autokorrektur...
0
chb28.08.0810:04
Digitalo
Apropos Fingerlupe:
Die scheint bei mir nicht sehr zuverlässig zu funktionieren. Ich hoffe, auch sie ist noch lernfähig.

Ja... die Fingerlupe geht seit 2.0 nicht mehr richtig... mit 2.0.1 is sie meines Erachtens a bissl besser geworden, aber bei 2.0 hat man den Cursor z.b. in die Mitte von 4 Buchstaben gesetzt und beim Auslassen is er dann manchmal dort geblieben und manchmal war er einfach ein Zeichen weiter rechts -_-
Und ich hab vorher 1.1.4 gehabt und hab das iPhone seit November... Und ich bin nicht auf einmal zu blöd geworden den Cursor gscheit auszulassen...

Und die Autokorrektur die lernt nur, was sie will...
'oder' statt 'öder' lernt sie... 'eh' statt 'du' nicht, weil 'du' anscheinend sehr wichtig is und 'Kagran' (ein Teil des 22. Bezirks in Wien) kann man sowieso nicht schreiben

Noch sehr viel Verbesserungspotential, Apple...
0
alfrank28.08.0810:12
chb: Ich weiss echt nicht, was Ihr alle für Probleme habt...

Ich habe gerade eben fünf mal "Kagran" hintereinander geschrieben, dann wurde es als korrekt akzeptiert. PS: Natürlich mit der aktuellen iPhone Software 2.0.2...
0
Tomac
Tomac28.08.0810:29
alfrank
chb: Ich weiss echt nicht, was Ihr alle für Probleme habt...

Du kannst froh sein, dass Du kein Schwiizerdütsch sprichst.
0
Tiger
Tiger28.08.0810:33
Bei mir wird aus "Kagran" immer "Lagran".

Generell tauchen bei mir immer Worte auf von denen ich bezweifle dass sie in der deutschen Sprache vorkommen.
Ich weiss, angeblich sprechen Österreicher nur "fast" Deutsch, dennoch wundere ich mich sehr oft über die Vorschläge die so gar nichts mit dem eigentlich getippten Wort zu tun haben.
0
alfrank28.08.0810:47
Tomac: Ich bin Schwabe, schreibe aber grundsätzlich hochdeutsch. Und Schwiizerdütsch kann ich generell auch lesen und verstehen...

Tiger: Ja, bei den ersten fünf Eingaben schon, danach nicht mehr...
0
chb28.08.0811:19
alfrank

Du kannst "Kagran" schreiben, ohne dass du jedesmal das 'e' weglöschen musst, das automatisch kommt wenn du 'r' nach 'kag' drückst? Bei mir gehts nicht...

Das Wort wird nach 5 Mal zwar nicht mehr durch "Lagran" ersetzt, aber 'Kagran' in Einem geht nicht...

Das dürfte diese tolle Erkennung sein, die den Tastendruckbereich erweitert, wenn sie schon weiß, was man schreiben will...
0
alfrank28.08.0812:17
chb: Ja, das Problem mit dem "e" habe ich auch...
0
chb28.08.0812:23
alfrank: Na sag ich ja
0
Tiger
Tiger28.08.0812:50
chb

Bei mir kommt der Vorschlad mit "Lagran" erst wenn ich den letzten Buchstaben getippt habe.
Das Problem mit dem "e" habe ich auch. Gut, dass ich Kagran sonst nicht tippen muss

Aber die selben Probleme gibt es eben auch bei anderen Worten.
0
teorema67
teorema6728.08.0813:04
Verstehe ich den Thread richtig, man kann das Wörterbuch nicht deaktivieren? Auch nicht beim Tippen auf der QWERTY?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger28.08.0813:19
teorema67
Richtig. Genauso wie du keine SMS einzeln löschen kannst ist es auch nicht möglich die Korrektur abzustellen, obwohl es den Eintrag gibt, es ist nur versteckt.
0
Digitalo
Digitalo28.08.0813:33
alfrank
Was soll die Lupe lernen?
Sich zu öffnen, damit ich korrigieren kann. Zumindest, bis mir das richtige Tippen besser gelingt. Die ist ja bereits programmiert, ich muss das Tippen bei mir erst noch noch.

Tiger
Genauso wie du keine SMS einzeln löschen kannst...
Was, das geht nicht. Ich benötige diese Möglichkeit!
0
Tiger
Tiger28.08.0814:22
Digitalo

Yep, geht nicht, es kann nur die komplette Konversation mit einer Person gelöscht werden. Willst du eine behalten musst du auch die belanglosen mitschleppen
0
Mitch_28.08.0814:30
wird das iPhone denn irgendwann unstabil oder träge wenn man zu viele sms gespeichert hat?

falls ja: um was für eine größen ordnung geht es dabei?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
teorema67
teorema6728.08.0822:00
Tiger: Das mit dem einzeln löschen wusste ich, war schon unter v1.x so.

Aber wozu brauche ich eine QWERTY, wenn ich die Wörterbuchkrücke mitschleppe? Ist doch völlig widersinnig, wer hat das programmiert? Mein E90 mache ich für SMS und Mails dauernd auf, denn damit lässt sich flüssig schreiben. Wenn da das Wörterbuch dazwischen funken würde, wäre ich schon sehr verärgert.

Bei zugeklapptem Phone liefert das Nokia Wörterbuch immer den von mir zuletzt verwendeten Begriff als 1. Vorschlag.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tic28.08.0822:15
Tiger
Also bei mir schreibt er Kagran richtig, und schlägt es sogar vor...
Liegt wohl daran, dass ich in Kagran wohne, der checkt das einfach ab

Ne... Als schreibt mal ne neue SMS und tippt 4 mal hinter einander einfach kagran ein und lehnt das lagran 4 mal ab... Wichtig: nicht das kagran löschen, sondern einfach "kagran kagran kagran kagran"...
0
iGod28.08.0822:20
Stimmt schon die Autokorrektur nervt! Kann Apple da nicht mal ein Update rausbringen mit der Option die abzustellen?
0
Digitalo
Digitalo29.08.0800:24
Tic
Wichtig: nicht das kagran löschen
Wenn er mit an Ende eines getippten Wortes immer noch ein falsches vorschlägt, muss ich ja den Vorschlag löschen, denn nach dem Wortende kommt ein Leerschlag, und der wir dann als Akzeptieren des falschen Vorschlags gedeutet.
0
Tic29.08.0805:21
@Digitale... Ja das stimmt schon, nur nicht dann das richtige Wort nach der nicht aktzeptierung des Vorschlages löschen, sondern einen Abstand setzen und das Wort nocheinmal schreiben... damit ich dann eben stehen habe... "kagran kagran kagran kagran"

Wenn dies geschehen ist, muss die SMS umbedingt gesenden werden. Wer keine freu SMS hat, mach das ganze einfach in einer neue Notiz und muss diese auch SPEICHERN! Wenn die Notiz gespeichert wurde, erst dann darf sie wieder gelöscht wurden, ansonsten wird die Wörterbuchkorrektur-Änderung nicht dauerhaft übernommen

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
Übrigens: Das mit dem "E" und "R" nach dem "G" ist echt nervig, aber wenn die Autokorrektur richtig "Eingestellt" ist, wird das "E" durch ein "R" ersetzt, anonsten muss man ein "E" schreiben, es löschen und dann ein "R" setzen.
0
teorema67
teorema6729.08.0807:47
Tic
... einen Abstand setzen und das Wort nocheinmal schreiben... damit ich dann eben stehen habe... "kagran kagran kagran kagran"

Wenn dies geschehen ist, muss die SMS umbedingt gesenden werden. Wer keine freu SMS hat, mach das ganze einfach in einer neue Notiz und muss diese auch SPEICHERN! Wenn die Notiz gespeichert wurde, erst dann darf sie wieder gelöscht wurden, ansonsten wird die Wörterbuchkorrektur-Änderung nicht dauerhaft übernommen.

Das ist doch ein Scherz, oder? Wenn nein, ähnelt es der Funktionalität von Win 3.0
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tic29.08.0809:46
teorema67
Tic
... einen Abstand setzen und das Wort nocheinmal schreiben... damit ich dann eben stehen habe... "kagran kagran kagran kagran"

Wenn dies geschehen ist, muss die SMS umbedingt gesenden werden. Wer keine freu SMS hat, mach das ganze einfach in einer neue Notiz und muss diese auch SPEICHERN! Wenn die Notiz gespeichert wurde, erst dann darf sie wieder gelöscht wurden, ansonsten wird die Wörterbuchkorrektur-Änderung nicht dauerhaft übernommen.

Das ist doch ein Scherz, oder? Wenn nein, ähnelt es der Funktionalität von Win 3.0
Probiers aus
0
gibtsNicht29.08.0809:59
Auf die Art habe ich meinem dann auch endlich das grauenhasfte öder abgewöhnen können - in einer Notiz "oder oder oder" eingegeben (also dreimal das öder weggdrückt) und das vierte war dann als "oder" akzeptiert. Das scheint aber wirklich nur zu klappen, wenn man das selbe Wort dreimal dirkt hintereinander eingibt - oder hatte ich natürlich vorher schon durtzende Male in diversen E-Mails und Co. geschrieben.

Ich weine der 1.1.4 ja eigentlich nicht hinterher - aber die Autokorrektur hat sich echt verschlechtert und generell will ich die andersrum (draufklicken heißt übernehmen des Vorschlags) - zumindest als Einstellungsmöglichkeit...
0
Digitalo
Digitalo29.08.0814:33
Tic
Ich tippe in den Notizen drei Mal 'oder', lösche 'öder' drei Mal: 'Oder' bleibt nach dem Leerschlag stehen. Nach dem vierten 'oder' kommt immer noch 'öder'
Also verlasse ich das Notizprogramm. Nun ist die Sache sicher gespeichert.
Notizen wieder öffnen. 'Oder' wird wieder zu 'öder'.

So habe ich deinen Tipp verstanden. Mein Wörterbuch bleibt stur.



0
gibtsNicht29.08.0814:37
Nicht zwischendurch löschen - am Ende steht in der Notiz "oder oder oder oder" und die dann speichern
0
Mr_Wok
Mr_Wok29.08.0814:38
also bei mir funzt das alles nach 3-4 mal löschen hat es das endlich kapiert..

zb. fahre wurde immer zu Fähre...
0
Digitalo
Digitalo29.08.0815:07
gibtsNicht
Nicht zwischendurch löschen
Wie machst du das?

Getippt ist 'oder', der Vorschlag ist 'öder'. Nun braucht's einen Wortzwischenraum. Leertaste wird als Bestätigung von 'öder' interpretiert. Return ebenso. Wenn ich will, dass 'oder' bleibt, muss ich 'öder' zuerst löschen.

Wie bekommst du den Zwischenraum zwischen der drei 'oders' hin?
0
gibtsNicht29.08.0815:18
OK, anscheinend ein Frage der Definition von "Löschen". Im meinte mit Löschen, dass man ein Wort danach wieder entfernt - auf das öder draufklicken, damit es nicht genutzt wird, würde ich eher als "wegklicken" bezeichnen wollen.

Also mehrmals oder schreiben und dabei das öder immer wegklicken hat bei mir geholfen
0
Dirk B.
Dirk B.29.08.0815:24
... "oder" und "fahre" hat bei mir auch so geklappt, ... darauf muss man erst mal kommen, etwas drei- oder viermal hintereinander zu schreiben.

Ich hab' es in den Notizen geschrieben, es hat schon beim vierten Mal funktioniert, ohne dass ich die Notiz verlassen habe, extra speichern kann ich sie ja nicht.

Wo es absolut nicht klappt, sind Abkürzungen, die ich oft schreibe, z.B. "Dr." in der Anrede.

Viele Grüße. Dirk
0
Tic29.08.0816:07
Digitalo
wenn du den Ratschlag "öder" anklickst (auf das X) wird er verneint, also abgelehnt...
Anschließend kannst du einfach ein Space/Leerzeichen einfügen, und schreibst das nächste "oder"

Am Ende solltest du "oder oder oder oder" stehen haben
0
Digitalo
Digitalo29.08.0816:22
gibtNichts
Also mehrmals oder schreiben und dabei das öder immer wegklicken hat bei mir geholfen
Ja, ein Missverständnis bezüglich 'löschen'. 'Wegklicken' trifft es wohl besser.

Es klappt dennoch nicht. Acht Mal 'oder' tippen, acht Mal 'öder' wegklicken. Dann steht zwar acht Mal 'oder' in der Notiz, 'öder' kommt jedoch auch beim neunten Mal wieder als Vorschlag. Das Wörterbuch nimmt 'oder' nicht auf.
0
Tic29.08.0816:51
1) Neustarten wenn das nicht hilft
2) Wiederherstellen
0
Nebu2k29.08.0817:12
Tic
Ich denke Wiederherstellen ist ein wenig radikal, nich?
Digitalo
Habe es gerade mal bei mir getestet. Das Wörterbuch muss wissen, dass du es auch so verwendet hast. Also nur 8 mal tippen reicht nicht.
Bei mir habe ich alle Wörter die nicht so erkannt wurden, wie ich es mir wünsche, in eine eMail 3-4 mal geschrieben, danach sie mir selbst geschickt. Jetzt funktioniert das Wörterbuch meinen Wünschen entsprechend.
0
Digitalo
Digitalo29.08.0817:47
Nebu2k
Werde den Ablauf mit der e-Mail testen. Eine Wörtersammlung mit den nicht erkannten Wörtern in den Notizen sende ich mir demnächst.
'Oder' hat er jetzt. 'Notizen' kurz schliessen und gleich wieder öffnen hat nicht gereicht. Das iPhone eine Weile auf Standby, und 'oder' ist geschluckt.
0
teorema67
teorema6729.08.0822:07
Supi, das iPhone hat einen gigantischen Wortschatz und kennt sogar Öder: http://de.wikipedia.org/wiki/Oeder
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tomac
Tomac16.09.0816:32
Alle Auto-Korrektur genervten sollen sich hier einschreiben:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.