Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kann ich MTN auch anders als ner per Web lesen?

Kann ich MTN auch anders als ner per Web lesen?

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0503:45
Gibt es irgendein Tool das mich zum Beispiel informiert, wenn ein bestimmtes Thema begonnen wurde? Order mir alle Beiträge des Bereich ’Wichtige Meldungen’ anzeigt?
0

Kommentare

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0503:54
Ich vervollständige mein Posting noch mal.
<br>
<br>Ich hätte gern ein Forum, welches etwas so wie der iTMS in Form eines Programms arbeitet. Dann wäre das Posten einfacher, da ich Formate einfach Mac-like ändern könnte. Ich könnte vielleicht eine lokale Suchfunktion aktivieren, die automatisch im Hintergrund neue Nachrichten lädt und diese dann nach irgendwelchen Stichworten durchsucht.
<br>
<br>Kurz und gut: Ein Forum das client-seitig läuft und einfach komfortabel zu benutzen ist.
0
ChrisK
ChrisK30.01.0504:00
Technisch kein Problem ... Aber die Admins schaffen es (z.Z.) ja nicht mal die Seite einigermaßen den Wünschen anzupassen, wie soll man da ein ganzes Programm programmieren . . .
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
boehel
boehel30.01.0504:01
einigermassen den Wünschen?
<br>
<br>was meinst den damit?
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0504:08
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Kurz und gut: Ein Forum das client-seitig läuft und einfach komfortabel zu benutzen ist.
<br>
<br>Kostenlos bzw. werbefinanziert wird es das wohl nie geben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.0504:11
Ihr meint ein RSS-Feed der Foren-Threads? Das wäre kein Problem, dass zu realisieren.
<br>
<br>@@ChrisK
<br>Ich dachte eigentlich, dass die meisten hier zu frieden wären??? Wenn nicht, kannst ja mal deine eigene Seite etwas überarbeiten
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0504:16
boehel
einigermassen den Wünschen?
<br>
<br>was meinst den damit?
<br>
<br>Ich habe mich gerade gefragt, warum ich eigentlich immer alle Foren - speziell auch MTN - per Browser aufrufen muss. Browser sind natürlich unversell, aber eben auch nicht so komfortabel wir client Programme.
<br>
<br>Ich hätte gerne eine Anwendung, die eine Kombination aus News Client, RSS Client und Forums Client ist. Das Programm soll optimiert ein Forum darstellen, komfortable Auswahl von Beiträgen erlauben.
<br>
<br>Zum Posten neuer Beiträge möchte ich einfach Rechte Maustaste Fett auswählen, um einen Satz fett dazustellen.
<br>
<br>Das Programm soll die Standard OS X Rechtschreibprüfung nutzen. Um eine Grafik zu posten, möchte ich einfach eine Grafik per drag-n-drop auf meinen Beitrag ziehen und dann wird die Grafik automatisch hochgeladen.
<br>
<br>Wenn ich mal offline bin, dann möchte ich dass ich Beiträge auch offline lesen kann, weil die Anwendung vorher relevante Beiträge für mich runtergeladen hat.
<br>
<br>Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee. Das wäre eine echt coole Anwendung,
<br>
<br>Mit &rsquo;wie iTMS&rsquo; meint ich dies: Apple hätte iTMS ja auch browser-basiert bauen können. Aber dann wäre das Tool ja wesentlich unkomfortabler geworden. Dadurch dass Sie iTMS in eine eigene Anwendung verwandelt haben, kann es andere Dienste des Systems nutzen und anderen Anwendungen auch Dienste bereitstellen - sich also schlicht und einfach integrieren.
<br>
<br>Das wäre doch eine echte killer-applikation, oder? Wie ist Eure Meinung?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0504:17
Rantanplan
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Kurz und gut: Ein Forum das client-seitig läuft und einfach komfortabel zu benutzen ist.
<br>
<br>Kostenlos bzw. werbefinanziert wird es das wohl nie geben
<br>
<br>Das Tool könnte natürlich genau wie MTN laufen und auch Werbung einblenden. Das wäre ja kein Problem.
<br>
<br>Wenn ich so etwas bekommen könnte, dann würde ich sogar Geld dafür zahlen. Zwar nicht hunderte von €. aber doch mehr als 10 €
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0504:21
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee. Das wäre eine echt coole Anwendung
<br>
<br>Nicht so anspruchsvoll, aber eine ähnliche Idee hatte ich auch mal. Ich wollte einfach sehen, ob und falls ja welche neuen Threads es gibt und das in einem kleinen Fenster auf dem Desktop. Habe dann mal einen kleinen "MTN Tracker" geschrieben, das war&rsquo;s dann aber auch, ich bin halt von Natur aus faul *ähem*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0504:23
Rantanplan
Habe dann mal einen kleinen "MTN Tracker" geschrieben, das war’s dann aber auch, ich bin halt von Natur aus faul *ähem*
<br>
<br>Mach doch mal iChat an und lass uns mal schnacken...
0
Agrajag30.01.0510:46
Stefan: Das was du suchst gibt es schon seit locker 10 Jahren -- den Usenet-Newsreader (ich meine nicht RSS-Feedreader, die leider immer Newsreder genannt werden). Ein idealeres Tool um Foren zu realisieren kenne ich gar nicht. Bei den vielen brauchbaren dieser Programe kannst du z.B. automatisch interessante Threads nach Stichworten markieren lassen. Du kannst Beiträge von bestimmten Personen ignorieren lassen (für Trolle). Oder du kannst welche markieren, die du nur mitlesen möchtest. Solche Threads verliert man hier leider leicht aus den Augen. Ich weiß nicht wie viele interessante Threads ich nicht mitbekommen habe, weil ich mal ein paar Tage nicht mitlesen konnte. Soetwas kann mit einem Newsreader nicht passieren.
<br>
<br>Hierfür gibt es auch erprobte, sehr gute Programme. Leider kennen nur noch recht wenige das Usenet.
<br>
<br>Man könnte soetwas auch via Mailinglisten (Apple betreibt zig solcher Listen). Nur gibt es leider für den Mac nur wenige (gibt es überhaupt eins?) Mailprogramme, die wirklich brauchbar und komfortabel mit Mailinglisten umgehen können. Apple Mail ist z.B. denkbar ungeeignet, weil es keine echten Threads kann. Es fehlen auch noch einige andere Features dafür (z.B. das Posting-Veralten innerhalb einer Liste).
<br>
<br>Dann gibt es auch Programme, die Mails (nichts anderes sind Mailingliaten-Beiträge) und News gleichzeitig können (Thunderbird z.B.). Leider nutzen diese Programme (unter OSX und Win) so einige der möglichen Vorteile die sie hätten nicht aus (was das Handling von Mails, Mailinglisten und News angeht). Sie bieten &rsquo;nur&rsquo; die Möglichkeit Dinge, die eh ähnlich sind, unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenzufassen.
<br>
<br>Aber im Prinzip ist die nötige Software Server- und Clientseitig längst da und auch erprobt.
<br>
0
MacMark
MacMark30.01.0511:56
Rantanplan
… Ich wollte einfach sehen, ob und falls ja welche neuen Threads es gibt und das in einem kleinen Fenster auf dem Desktop. Habe dann mal einen kleinen "MTN Tracker" geschrieben, …
<br>
<br>In welcher Sprache geschrieben?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.01.0511:57
Mendel Kucharzeck[quote]Ihr meint ein RSS-Feed der Foren-Threads? Das wäre kein Problem, dass zu realisieren.
<br>
<br>Das wäre cool.
„@macmark_de“
0
Gåbbø30.01.0511:58
- sorry, hab nich alles gelesen.
<br>
<br>Ihr könnt doch ein Widget programmieren...das man dann beim 10.4 brauchen kann....
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0518:10
MacMark
Rantanplan
… Ich wollte einfach sehen, ob und falls ja welche neuen Threads es gibt und das in einem kleinen Fenster auf dem Desktop. Habe dann mal einen kleinen "MTN Tracker" geschrieben, …
<br>
<br>In welcher Sprache geschrieben?
<br>
<br>Rantanplan hat das Teil vermutlich in ObjC/Cocoa geschrieben. Ist seine Standard-Sprache. Schreibe ich mal kurz, da Rantanplan woh noch nicht da ist.
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0518:24
Agrajag
Stefan: Das was du suchst gibt es schon seit locker 10 Jahren -- den Usenet-Newsreader (ich meine nicht RSS-Feedreader, die leider immer Newsreder genannt werden).
<br>
<br>Ja, das stimmt natürlich. Aber warum läuft dieses Forum nicht per Usenet? Ich sehe diese Argumente:
<br>
<br>- Weil es ein moderiertes System mit echtem redaktionellen Content ist
<br>- Eeil das Layout schöner ist
<br>- Weil es spezielle Formen von Content gibt (Software-Update)
<br>- Weil die Galerie eingeblendet wird
<br>- Weil Werbung zwecks Finanzierung eingeblendet wird
<br>etc.
<br>
<br>Ich hätte gerne einen einen Reader, der alle diese Funktionen auch bietet und in einer integrierten Oberfläche anzeigt. Ich möchte, dass es wirklich Mac-Like läuft - Keinen BB-Code eingeben sondern einfach mit rechter Maustaste irgendeine Kontext-Menü Operation aufrufen, um am Text zu arbeteiten
<br>
<br>
<br>
<br>Hierfür gibt es auch erprobte, sehr gute Programme. Leider kennen nur noch recht wenige das Usenet.
<br>
<br>
<br>Und das ist meiner Ansicht nach das Problem, wenn man so etwas direkt auf Usenet basieren lassen würde.
<br>
<br>Fraglose würde per Usenet die Distribution der Nachrichten besonders einfach möglich sein.
<br>
<br>
<br>Apple Mail ist z.B. denkbar ungeeignet, weil es keine echten Threads kann. Es fehlen auch noch einige andere Features dafür (z.B. das Posting-Veralten innerhalb einer Liste).
<br>
<br>
<br>Ja, das Problem habe ich auch...
<br>Ich hätte gerne eine Funktion, die ML-Beiträge als unlöschbar markiert, nur um ein Beispiel zu nennen.
<br>
<br>Die Anwendung, die ich vorschlage, sollte eine Möglichkeit haben, Nachrichten als sticky zu definieren, so dass sie nie wieder verschwindet. Sie sollte mich per Email informieren, dass etwas wichtiges geschrieben wurde, wenn ich nicht an meinem zentralen Rechner sitze.
<br>
<br>
<br>Aber im Prinzip ist die nötige Software Server- und Clientseitig längst da und auch erprobt.
<br>
<br>
<br>Ja, ich glaube im Prinzip ist genau die richtige Formulierung. Alles ganz schön soweit, nur dass eben alles auf verschiedene Systeme verteilt ist.
<br>
<br>Anway: Mich nerven Browser Interfaces mehr und mehr....
<br>[BTW: Unter Windows wäre es ja immerhin möglich, per ActiveX mehr Konfort zu integrieren. Unter OS X haben wir diese Möglichkeit - die natürlich technisch gefährlich ist - nicht.]
<br>
<br>
0
Thinker31.01.0514:53
also meinst du sowas ähnliches wie eine MausBox
0
seaside31.01.0518:43
Thinker
also meinst du sowas ähnliches wie eine MausBox
<br>
<br>Kann sein, ich kenne MausBox aber nicht mehr...
<br>Ihr mögt mich antiquiert nennen, aber ich fände es einfach praktisch...
0
KillBill
KillBill31.01.0519:37
Mendel Kucharzeck
<br>
<br>Ich dachte eigentlich, dass die meisten hier zu frieden wären??? Wenn nicht, kannst ja mal deine eigene Seite etwas überarbeiten
<br>
<br>1:0 fuer dich!
<br>
0
Thinker01.02.0521:26
seaside
Thinker
also meinst du sowas ähnliches wie eine MausBox
<br>
<br>Kann sein, ich kenne MausBox aber nicht mehr...
<br>Ihr mögt mich antiquiert nennen, aber ich fände es einfach praktisch...
<br>
<br>MausBox infos findest du hier: http://www.maus.de/maus/inhalt.html
<br>ist halt ein BBS System.
<br>
<br>Und wenn man dich antiquiert nennt, so soll man es bei mir auch machen den ich finde die Idee auch gut...
<br>
<br>
0
seaside01.02.0521:35
Thinker
Und wenn man dich antiquiert nennt, so soll man es bei mir auch machen den ich finde die Idee auch gut...
<br>
<br>
<br>Ich werd mal &rsquo;n bischen basteln. Nicht dass ich vor hätte, wirklich etwas in der nächsten Zeit fertig zu stellen, aber wenn ich mal keine Lust zu meinen anderen Projekten habe...
0
seaside06.02.0523:56
Hallo,
<br>
<br>ich bin dabei, eine Erweitung für phpBB zu schreiben, die als Anwendung auf Eurem Mac läuft. Die Entwicklung läuft momentan, erste Test könnten demnächst mal meiner phpBB Installation gefahren werden. Insofern ist dies erst mal eine Vorankündigung.
<br>
<br>Habe ein Bild angefügt, um zu zeigen, wie das Tool aussehen könnte.
<br>
<br>Wer Interesse am BetaTest hat, möge sich bitte bei mir melden.
<br>
<br>Zur Technik: Die Anwendung ist eine echte Erweiterung von phpBB und etabliert neben der normalen Web Schnittstelle eine XML Schnittstelle zu phpBB. Die fragliche Anwendung spricht mit phpBB über diese neue Schnittstelle, eine phpBB kann also grundsätzlich unverändert per Web genutzt werden, da die XML-Schnittstelle neben der normalen Web Schnittstelle liegt.
<br>
<br>Thx,
<br>
<br>s
0
seaside06.02.0523:58
Sorry, der letzte Vote ist natürlich fehlerhaft. Die Frage des Votes müsste natürlich
<br>
<br> Forum per Mac GUI nutzen?
<br>
<br>lauten.
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0500:08
seaside @@
<br>hab natürlich bei " Ja, das könnte mir gefallen" abgestimmt!
<br>Ich blicks nur noch nicht ganz: ist das jetzt ein eigenständiges Programm oder muss man phbBB installieren? Falls es standalone ist, bitte sofort in mein Postfach (Adresse siehe Papierflieger)
<br>
<br>Natürlich noch Lob an dich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
seaside07.02.0500:27
Jaguar1
seaside @@
<br>hab natürlich bei " Ja, das könnte mir gefallen" abgestimmt!
<br>Ich blicks nur noch nicht ganz: ist das jetzt ein eigenständiges Programm oder muss man phbBB installieren? Falls es standalone ist, bitte sofort in mein Postfach (Adresse siehe Papierflieger)
<br>
<br>
<br>Es ist ein eigenstänndiges Programm, welches unter OS X läuft. Sollte auch unter OS 9/Windows/Linux laufen, aber das folgt viel später
<br>
<br>Das Bild aus dem ersten Posting ist in der Tat kein Dummy, sondern schon das, was momentan exisitiert. Ich brauch noch ein paar Tage, bis die Anzeige von Threads und das Posten neuer Beiträge verfügbar ist.
<br>
<br>Bitte schick mir auf alle Fälle noch eine kurze Email mit phpBBx o.ä. Ich informier Dich dann automatisch, wenn es eine erste Tesversion gibt.
<br>
<br>[/quote]
<br>Natürlich noch Lob an dich!
<br>[/quote]
<br>Die Firma dankt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.