Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann die TC in einem bestehenden WLAN als WDS ( Repeater ) arbeiten?

Kann die TC in einem bestehenden WLAN als WDS ( Repeater ) arbeiten?

Bernd
Bernd21.09.0913:29
Das bestehende WLAN wird von einem etwas älteren SpeedPort aufgebaut.
Kann die TC an dieses WLAN "angeschlossen" und als WDS konfiguriert werden?

Ich frag so dumm weil ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Apple Hardware in diesem Bereich habe,
und da gehts ja mit 2 Mouseklicks!

DANKE
0

Kommentare

Snowleopard_0921.09.0913:57
Meine TimeCapsule hängt per Ethernet an einem Speedport als Repeater. Da die Time Capsule WLAN N kann habe ich über diese ein WLAN Netz aufgebaut und eine zweite TimeCapsule als Repeater eingeklinkt. Die TimeCapsule muss über Ethernet an einen normalen Ethernetport des Speedport hängen. Bei der TimeCapsule ist der WAN Anschluss neben dem Netzanschluss zu nutzen. Das war's im großen und ganzen.

Die älteren Speedport können und WLAN b-g
0
Bernd
Bernd21.09.0914:06
DANKE … um N gehts erst mal nicht … 
per Ethernet hab ich die TC schon dran … aber die FUNK-Leistung reicht nicht wirklich dahin wo sie hin soll … deswegen dachte ich ich konfiguriere das DING als WDS.
Klar hab ic dann nur b/g aber zum surfen reichts! Backups dauern halt a bissi länger … aber was solls.

Geht das?
0
Snowleopard_0921.09.0914:37
Ich würde die TC nicht unbedingt als Repeater für einen Speedport empfehlen. Dann lieber einen zweiten Speedport oder einen direkten Repeater kaufen und zwischen schalten. Speedport 701 auf 700 geht. Speedport 700 auf 701 geht nicht. 701 auf 701 funktioniert. oder du besorgst dir ein Airport Express und nimmst den für den Netzwerkaufbau und die TC als Repeater.
0
Snowleopard_0921.09.0914:44
Großer Nachteil der Speedport Serie - Repeater funktioniert nur mit WEB-Verschlüsselung. Airport TC funktioniert mit WPA 2!!!
0
thriving21.09.0915:17
wie wäre es mit wlan am speedport ausschalten und per ethernet die TC anschliessen, um diese dann das wlan bilden zu lassen?
wenn die sendeleistung dann immer noch nicht reicht, evtl. mit einer express das wlan erweitern.
0
Bernd
Bernd21.09.0915:18
Danke schneekätzchen,

1. er hat nen Speedport W501
2. WPA / WEB ist egal, wir sind ein freies Land, also gibts auch freie Wlans

Wie muß ich vorgehen?

1. Im Speedport WDS aktivieren? oder wie nennt sich das dort
2. den Speedport als Hauptbase definieren
3. im Airport Dienstprogramm die TC als WDS Station anmelden
4. müsste nun klappen, oder?
0
Bernd
Bernd21.09.0915:30
thriving
wie wäre es mit wlan am speedport ausschalten und per ethernet die TC anschliessen, um diese dann das wlan bilden zu lassen?
wenn die sendeleistung dann immer noch nicht reicht, evtl. mit einer express das wlan erweitern.

Klar wäre optimal!
1. weiß ich das das WLAN nicht ausreicht ( schon genau das Setup probiert )
2. müsste nochmal ne AX gekauft werden
0
Snowleopard_0921.09.0915:34
Beim Speedport muss die Mac Adresse des Repeaters eingegeben werden. Das ist zwingend notwendig. Die TC muss im 2,4 GHz Modus laufen, da der Speedport 5 GHz nicht kann.
In der TC musst Du das Ein drahtloses Netzwerk erweitern einstellen. Dann den Netzwerknamen und das Kennwort eingeben. Sinnvoll ist es das Häkchen für drahtlose Clients zulassen anzuklicken.

Erwarte aber bitte keine hohe Performance zum Internet, da die Schnelligkeit abhängig ist von der Entfernung vom Speedport.
0
Bernd
Bernd21.09.0915:47
Snowleopard_09
Beim Speedport muss die Mac Adresse des Repeaters eingegeben werden.
Also die MAC Adresse der TC ?
Snowleopard_09
Erwarte aber bitte keine hohe Performance zum Internet, da die Schnelligkeit abhängig ist von der Entfernung vom Speedport.
Ist mir klar!





0
Snowleopard_0921.09.0916:07
Ja. Ich hab den 701 der kann 4 Repeater bedienen. Im Menue gibt es den Eintrag Repeater. siehe Bild
0
Bernd
Bernd21.09.0916:20
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.