Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann der Netzbetreiber einer UMTS-SIM den Einsatz in einem UMTS/Wlan-Router verhindern?

Kann der Netzbetreiber einer UMTS-SIM den Einsatz in einem UMTS/Wlan-Router verhindern?

Frape16.03.1212:04
Hallo

Mein Vater möchte bei sich mangels Telefonanschluss die folgende Internet Lösung einrichten, ist sich aber nicht sicher ob es funktionieret.

Er will eine Congstar UMTS-SIM (da D1) mit na 3 GB Internet Flat in einem UMTS/Wlan-Router (MF30 ZTE oder
Huawei B970b) nutzen um mit seinem iPad und MacBook Air ins internet zu kommen und über Airprint drucken zu können.
Congstar sagt aber ganz klar in den Vertragsbedingungen, dass die Nutzung über einen UMTS/Wlan-Router nicht Gegenstand des Vertrags ist.
Was die Frage aufwirft ob der Netzbetreiber dies überhaupt merkt bzw. verhindern kann. Ist ja schließlich meine Sache wie ich die 3 GB nutze.

Danke schon mal für die Antworten!
0

Kommentare

Basti76Nie
Basti76Nie17.03.1208:28
Die Netzbetreiber können sehr wohl sehen mit welchem Gerät (IMEI-Nr) du im Netz unterwegs bist.
Wenn im Kleingedruckten diese Art der Nutzung ausdrücklich untersagt ist, dann besteht eben die Gefahr, dass es zur Berechnung des Traffic kommen könnte.

Viele Konjunktive...wahrscheinlich passiert aber nichts!
0
yew
yew17.03.1210:30
Hi
bei der Fritzbox 7390 kann ich einen Internet-Stick direkt einstecken und so ins Netz gehen.
Internetverbindung kann dann auch von den anderen Geräten im Heimnetz verwendet werden.

Die IMEI-Nummer ist dann aber vom Stick und nicht von der Fritzbox.
Die Fritzbox dient hier aber als Router.

Die Frage ist, kann der Netzbetreiber sehen, wo der Stick drin steckt - direkt im Rechner oder im Router?
Außerdem kann ich mit meiner Software für den Stick zusätzlich Internetsharing freigeben.

Gruß yew
0
Basti76Nie
Basti76Nie19.03.1210:14
Wenn die SIM-Karte in dem Surf-Stick bleibt, dann sieht es nach aussen natürlich "sauber" aus, egal ob nun der Surf-Stick in einem Router steckt oder direkt im Rechner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.