Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Papierkorb nicht löschen

Kann Papierkorb nicht löschen

C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1208:36
Hallo zusammen,

ich kann seid ein paar Tagen (weiß nicht genau seid wann) meinen Papierkorb nicht mehr leeren.

Wenn ich auf den Papierkorb gehe und sage "Entleeren" dann kommt der Balken und es macht etwas doch nach ca 10 sek bleibt der vorgang hängen und auch am nächsten Morgen sah es nicht besser aus.

Dann habe ich versucht das ganze per "entgülig löschen" zu wiederholen, hier kommt das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann?

Vielen Dank
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder10.05.1208:58
Mit Festplattendienstptogramm die Rechte reparieren lassen, wäre einen Versuch wert.
0
wolf121010.05.1210:03
probier mal SuperEmptyTrash.app
0
Schens
Schens10.05.1210:07
Oder TrashIt
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1211:14
Also das Festplattendienstprogramm habe ich gerade mal seine Arbeit verrichten lassen und auch den Mac mal neu gestartet aber leider immernoch ohne Erfolg. Werde die anderen möglichekeiten gleich mal ausprobieren.
0
o.wunder
o.wunder10.05.1211:43
Oder den Papierkorb selber löschen per Terminal:
rm -frv ~/.Trash
killall Finder
0
Mac_Alex
Mac_Alex10.05.1211:59
Hi C. Brehmen!

Vielleicht hilft Dir der Tipp von Apple (genauestens befolgen):

Tipp für Fortgeschrittene zum Löschen von geschützten Dateien

Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie den Schutz mittels einer Befehlszeileneingabe bei allen gleichzeitig aufheben. Führen Sie folgende Schritte aus:


  • Öffnen Sie Terminal. Es befindet sich unter /Programme/Dienstprogramme.
  • Geben Sie ein: chflags -R nouchg
  • Hinweis: Geben Sie ein Leerzeichen (nicht abgebildet) nach nouchg in der Zeile oben ein, sodass diese mit "nouchg " endet. Drücken Sie noch nicht die Eingabetaste.
  • Doppelklicken Sie auf das Papierkorbsymbol im Dock, um den Inhalt des Papierkorbs anzuzeigen. Verändern Sie ggf. das Finder-Fenster so, dass ein Teil des Terminal-Fensters weiterhin sichtbar ist.
  • Drücken Sie die Tastenkombination ctrl-A, um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.
  • Ziehen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal-Fenster.

Hinweis: Dadurch werden automatisch alle Pfadangaben aller Dateien eingegeben. Auf diese Weise müssen nicht mehrere Papierkorbverzeichnisse einzeln geleert werden, insbesondere dann nicht, wenn mehrere Festplatten oder Volumes vorhanden sind.

  • Drücken Sie die Eingabetaste. Es wird keine spezielle Textmeldung angezeigt, die das erfolgreiche Ausführen des Befehls bestätigt.
  • Leeren Sie den Papierkorb.

Wenn der Papierkorb nicht geleert wird oder in Terminal die Meldung "usage: chflags [-R [-H | -L | -P]] flags file..." angezeigt wird, haben Sie wahrscheinlich den Text in Schritt 2 nicht richtig eingegeben oder das abschließende Leerzeichen vergessen. Wiederholen Sie in diesem Fall die Schritte.

Quelle:
0
C.Brehmen
C.Brehmen10.05.1214:03
Hey Mac_Alex, das ist ein guter Tipp, danke für die Hilfe, ich habe kurz davor mit CCleeaner ein paar sachen von meinem System entfernt und es kann gut sein das dort mehrere geschützte Dateien drin enthalten sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.