Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann Airport Express nicht konfigurieren?

Kann Airport Express nicht konfigurieren?

ohladida
ohladida18.04.0620:22
Benutze eine fritz.box als Router und möchte via Airport Express in meinem Wohnzimmer meine Musik hören können. Habe alles mit dem Assistenten gemacht und habe natürlich alles neu gestartet usw. Das übliche halt. iTunes zeigt bei mir keine Möglichkeiten für das Airtunes an, von da an weiß ich nicht weiter.

Jetzt versuche ich in den Assistenten zu kommen und das gelingt auch nicht. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Oder geht das ganze nicht mit einem Fritz Router?

Gruß
ohladida
0

Kommentare

ohladida
ohladida18.04.0620:38
Also, ich habe keine Airport Express Basisstation. Gehe mit meinem Fritz Router ins Internet und möchte in einem anderen Raum die Musik, die auf meinem Rechner liegt, hören. Ist das überhaupt möglich? Bitte sagt nicht nein OO..
Gruß
0
ohladida
ohladida18.04.0620:46
Konkret: Wie kann ich meine FritzBox als Airport Express Basisstation in einem DHCP Netzwerk definieren? Ihr würdet mir echt helfen ....
0
A.Wedel
A.Wedel18.04.0621:08
Hallo ohladida!

Bedeutet, daß Dein Mac 'ne AirPort-Karte eingebaut hat, ja? Dann kannst Du die Musik doch direkt zur AirPort-Express-Station schicken und muß gar nicht den Umweg über den Router nehmen, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Kleiner Tip: Laß den Assistenten lieber bleiben, mach alles lieber mit dem AirPort-Admin-Dienstprogramm. Ist besser und genauso einfach!

Und dann mußt Du noch in den iTunes-Einstellungen bescheid geben, daß Du Musik auch drahtlos weiterschicken willst.

Andreas
0
ohladida
ohladida18.04.0621:14
Ok, da habe ich nicht dran gedacht. Wie stelle ich denn eine Verbindung zwischen Laptop und der Station via Admin Dienstprogramm her? Hat die Station eine bestimmte Adresse?

Bis gleich...
0
A.Wedel
A.Wedel18.04.0621:17
DIe Station müßte beim Admin-Programm einfach in der Liste auftauchen. Doppelklick, und dann einfach als "bloße" iTunes-Station konfigurieren. Das ist nicht schwierig.

Wenn sie in der Liste nicht auftaucht, resetten (aus der Steckdose, Taste drücken, reinstecken, Taste aber noch 10 Sekunden lang gedrückt halten). Dann sollte sie in der Liste wieder auftauchen.
0
Dirk B.
Dirk B.18.04.0621:56
ohladida
Ok, da habe ich nicht dran gedacht. Wie stelle ich denn eine Verbindung zwischen Laptop und der Station via Admin Dienstprogramm her? Hat die Station eine bestimmte Adresse?

Bis gleich...

... ich denke, es wird mit der Fritz! Box nicht funktionieren. Du schreibst oben, dass du keine AirportExpress-Station hast, oder?

Die Funktion AirTunes aus iTunes ist an die Airport Express gebunden.

Grüße Dirk
0
ohladida
ohladida18.04.0622:17
Ich habe das Airport Express. Möchte von meinem iMac über WLAN Musik in einem anderen Zimmer hören. Geht das oder nicht?

Nebensächlich:
Ich benutze einen Fritz Router, um ins Internet zu kommen, keine Airport Express Basisstation.

--

So, habe alles versucht zu ordnen.
0
ohladida
ohladida18.04.0622:20
So, nochmal das Bild, dann gibt es keine Missverständnisse mehr..;)
0
ohladida
ohladida18.04.0622:26
Wenn das ganze nicht klappt, versuche ich durch ein neues Thema meine Angelegenheit noch zu retten...
0
Boss
Boss18.04.0622:44
ohladida

Was für eine Fritzbox hast du?
Dann kann ich dir vielleicht weiter helfen.
0
ohladida
ohladida18.04.0622:49
Ich habe die Fritzbox SL WLAN.
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0622:51
Hast Du den Tip von @@A.Wedel 19:17 schon versucht?
0
ohladida
ohladida18.04.0622:59
ja, es wird bei mir aber nicht angezeigt. das airport leutet gelb
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0623:03
Es gibt 3 Arten von reset

Versuch mal einen factory default reset
0
ohladida
ohladida18.04.0623:05
wie geht das?

0
Boss
Boss18.04.0623:19
ohladida

Soviel wie ich gelesen habe, geht dass mit dieser Fritzbox nicht.
Aber was ich über der AirPort Express Basisstation gelesen habe, brauchst du die Fritzbox nicht mehr. Das Kabel vom Spliter in die AirPort Express Basisstation, dass ist ein WAN Anschluss und kein LAN.
0
ohladida
ohladida18.04.0623:41
Ok, danke für die Info, jetzt weiß ich Bescheid, dass ich das Ding zurück schicken kann.

Oder weiß jemand eine Alternative, die preislich nicht groß zu der kleinen Airport Express Basisstation variiert? - Wie gesagt, ich möchte meine Musik via WLAN in einem anderen Zimmer hören.
0
Boss
Boss18.04.0623:50
ohladida

Kommst du da rein in deiner Fritzbox?
0
ohladida
ohladida19.04.0600:08
Nein, geht nicht.
0
ohladida
ohladida19.04.0600:11
Ich werde blöd, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für alles und schönen Gruß!
0
mac_200619.04.0600:13
ohladida:

bevor du irgendwelche Express-Stationen zurückschickst, mach folgendes:

1. Factory Reset:

Airport Express weg vom Strom
Resetknopf drücken
Airport Express zurück zum Strom
Resetknopf gedrückt halten, bis die Station 3x grün blinkt
Resetknopf loslassen

2. Airport Assistent öffnen:

Macintosh HD > Programme >Dienstprogramme > Airport Assistent

Im Assistenten:

> 'Neue Basisstation konfigurieren'
> Netz auswählen (wird ne komische Bezeichnung haben: eof144 oder so)
> Airport Station nen Namen geben
> Airport Station mit Paßwort schützen
> Netz nen Namen geben
> Netz mit Paßwort schützen
(Station & Netz kann auch in umgekehrter Reihenfolge vorkommen)
> Bei Frage 'Wie verbinden Sie sich ins Internet?' gibst 'LAN' an, das ist wichtig, dann connectet er mit deinem Router
> Lautsprecher anschließen an die Express
> iTunes auf
> In iTunes > Einstellungen > Erweitert : Häkchen setzen bei 'Mit Airtunes verbundene Lautsprecher suchen'
> Feld sollte in iTunes erscheinen, wo du wechseln kannst zwischen Airport und Computer
> Eh voila - Internet & Musik sollte funzen.

(Ich geh jetzt mal stark davon aus, daß du von allem die neuesten Updates draufhast, also:

iTunes 6.0.4
Airport 6irgendwas Software Aktualisierung hilft da
Mac OS X 10.4.6 oder 10.3.9, je nachdem, wie alt dein iMac ist)

Wenn du 2 unterschiedliche Netze haben willst, dann mußt du die Express prinzipiell genauso konfigurieren, aber dann ist die Internetverbindung egal. Über den Airportfächer in der Menüleiste mußt dann allerdings immer zwischen Express und WLAN umschalten - und kannst damit auch nicht gleichzeitig Surfen und Musikhören.

Wenns danach noch immer nicht geht - well, schick mir die Express, ich kann ne zweite immer gut gebrauchen... *smile
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.