Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender im Büroeinsatz

Kalender im Büroeinsatz

ahnungsloser29.07.1219:15
Hallo zusammen
Bei uns läuft ein OS X Server und jeder Mitarbeiter hat einen Kalender. Nun kann ich andere zwar einladen oder Termine direkt eintragen (falls Stellvertretung freigegeben ist) ansonsten sehe ich jedoch die Termine nicht. Gerne möchte ich nun, dass alle Termine sichtbar sind (ausser die privaten) und jeder darauf Zugriff hat. Dies wäre möglich, wenn ein Kalender eingerichtet wird mit individuellen Namen. Nun sollte es bei der GL aber zusätzlich die Möglichkeit geben Termine anzulegen, jedoch den Inhalt nicht darzustellen.

Wie löst ihr dies oder wie kann dies am besten erreicht werden?
0

Kommentare

ahnungsloser30.07.1220:56
Gibt es keine Vorschläge oder ist gerade Sommerloch ;-(
0
MacMichael30.07.1221:02
Ich habe auch keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.

MacMichael
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.1200:09
Ich hab's mir noch nicht so genau angesehen, nur erstmal abgespeichert; aber könnte sein, dass Doodle @@ + iCal Connector das ist, was du suchst. Kannst ja mal berichten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ahnungsloser31.07.1207:55
Nein, Doodle kenne ich schon. Die oben erwähnten Funktionen sollen "nur" bürointern verwendet werden können.
0
rana7031.07.1209:28
Guten Morgen,
ich verstehe noch nicht so ganz was Du damit meinst:
Nun sollte es bei der GL aber zusätzlich die Möglichkeit geben Termine anzulegen, jedoch den Inhalt nicht darzustellen.

Du möchtest Terminanzeigen haben, damit alle sehen können was wann los ist,
aber es darf nicht angezeigt werden was im Termin unter "Notiz" steht ?
Meinst Du hier so etwas wie eine "Verfügbarkeit" darstellen oder wie ist das zu verstehen ?

Der Weg, pro Mitarbeiter einen Kalender für geschäftliches und dann Freigaben intern
entsprechend der Notwendigkeit für "Lesen und Schreiben" oder eben nur für "Lesen"
ist mal ein guter Ansatz.

Ich persönlich halte "privates" aus den Geschäftskalendern heraus,
da lege ich vorzugsweise einen zweiten Kalender pro Mitarbeiter an,
da kann dann jeder machen und freigeben was er will.

cu
0
MacMichael31.07.1209:32
Das Interesse wäre, dass andere sehen können, dass die GL einen Termin hat, aber nicht was Inhalt des Termins ist.
Ich finde diese Funktion auch sehr sinnvoll. Mitarbeiter sollen sehen können, wann der Chef frei ist, aber müssen nicht den Inhalt eines jeden Termins kennen. Outlook auf dem PC kann das.

MacMichael
0
ahnungsloser31.07.1209:45
@MacMichael
Genau, dies ist die Funktion die ich auch gerne hätte. Wusste aber nicht, dass es dies im Outlook gehen würde.

@rana70
Ich finde, dass private Termine als privat gekennzeichnet sein müssen, ansonsten kann ein Termineintrag ja ein Terminkonflikt auslösen.
0
rana7031.07.1210:19
@ahnungsloser

Da würde mir mit "Bordmitteln" auf anhieb nur die Möglichkeit einfallen,
einen zusätzlichen Kalender einzurichten, GL bzw. Bürokraft muss dann halt als Filter
den internen mit dem "Öffentlichen" selbst abgleichen.

Was die Privatkalender Geschichte angeht,
ich denke da eher an so etwas wie "Blumen für Mutti kaufen" usw.

Die im Termin verfügbare "PRIVAT Markierung" im Geschäftskalender ist da ja
wieder eine andere Geschichte, da der Termin dann nach außen eh nicht dargestellt
wird und dann dritte wieder nicht abgleichen können.
0
MacMichael31.07.1211:41
Doch in Outlook kann man einen Termin als privat markieren. Dann sehen andere, dass man da einen Termin hat und auch von wann bis wann, aber die anderen können nicht sehen, ob der Termin "Blumen für Mutti kaufen" oder "Kündigungsgespräch" oder "Bewerbungsgespräch beim Wettbewerber X" beinhaltet.

MacMichael
0
ahnungsloser31.07.1213:28
@MacMichael
Dies geht in iCal auch. Wenn du einen Termin als privat markierst, sieht jemand, der diesen abonniert hat auch nur das ein Termin eingetragen ist.
Allerdings benötige ich eine Kategorie mehr, da ich gerne die GL Termine für die gesamte GL sichtbar haben möchte.
0
ahnungsloser30.08.1221:16
Gibt es noch gute Ideen oder läuft dies bei euch auf eine andere Art?
0
MacKey30.08.1221:39
Ich nutze BusyCal um Zugriff auf andere icloud-Kalender zuzugreifen.

Das "Privat"-Markieren habe ich noch nicht getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.