Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kabel und Switches für gigabit Ethernet

Kabel und Switches für gigabit Ethernet

BvK23.01.0610:18
Unser Ethernet ist derzeit mit Cat5 Kabeln und Steckern ausgestattet. Die Switches können 10/100 Ethernet. Für den FileServerbetrieb ist uns das zu lahm. Nachdem alle unsere Macs 1000 Ethernet können denke ich mir es wäre vielleicht deutlich schneller wenn ich die Switches gegen die Gigabit Variante tausche. Die Kabel würde ich gerne behalten, weil der Austausch ein ziemlicher Akt ist. Kann das klappen?
0

Kommentare

alfrank23.01.0610:21
Wenn die Cat5-Verkabelung sauber gemacht wurde, sollte das kein Problem darstellen !
0
alfrank23.01.0610:36
Aber nicht bei den Switches sparen !
0
BvK23.01.0610:59
Danke alfrank,
unsere Verkabelung wurde durchgemessen, ob die Grenzwerte überall eingehalten sind weiss ich nicht, hoffe es jedenfalls. Sparen bei den Switches ? Wo liegen den da die Kriterien bzw Qualitätsunterschiede. Ichsehe nur deutliche Preisunterschiede zwischen managed und nichtmanaged Switches. Ein weiterer Faktor ist die Option Glasfaserverbindung zum Server. Markenprodukte sollten eigentlich ok sein?
0
alfrank23.01.0611:05
Auf jeden Fall keine "Mini-Switches" kaufen, nur 19"-Profigeräte !
0
BvK23.01.0611:19
alfrank
das ist klar. Von den minis habe ich derzeit einige unter den Tischen rumliegen, will aber weg davon. Sind eine mögliche Fehlerquelle an die man zuletzt denkt, weil man schon vergessen hat dass sie überhaupt da sind.
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0611:31
Es muss mindestens Cat. 5e sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto23.01.0621:36
bvk
[quote]Nachdem alle unsere Macs 1000 Ethernet können denke ich mir es wäre vielleicht deutlich schneller wenn ich die Switches gegen die Gigabit Variante tausche.[|quote]

Das muss nicht unbedingt was bringen.
Wichtig ist, dass der Server Gigabit kann und auch an EINEM Gigabitport am Switch hängt. Für die Clients reicht meist 100 MBit, da sie sich das Gigabit des Servers sowieso teilen müssen.
Anderst wäre es bei mehr als einem Sever oder deutlich weniger als 10 Clients oder z.B. einem Client, der auch mal völlig alleine auf den Server zugreift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.