Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 5 wird nicht verwendet / erkannt -> Elster Online will nicht

Java 5 wird nicht verwendet / erkannt -> Elster Online will nicht

Duda08.08.0812:12
Guten Morgen,

so, jetzt habe ich ja seit gestern 10.5, auch schon alle Updates runtergeladen, da fühlte ich mich doch bereit, endlich die dämliche Elster-Online-Registrierung abzuschließen. Aber deren Testseite gibt beharrlich die Meldung zurück, meine Java-Version sei 1.4.2 und werde nicht unterstützt. Andere Java-Testsseiten bestätigen, daß bei mir Safari und Firefox scheinbar nur Version 1.4.2 verwenden. Warum auch immer. Denn im Java-Dienstprogramm ist Java 5 ausgewählt, respektive steht an oberster Stelle des Auswahlmenüs.
Cache geleert / Safari zurückgesetzt habe ich auch schon...

Leider hilft einem die Sun-Java-Seite ja überhaupt nicht weiter, sondern verweist auf Apples Software-Updater. Kann ich irgendwas machen, z.B. Java 5 nochmal rausschmeißen und neu installieren?

Dankeschön!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.08.0812:16
Hm... ich kann dir nur sagen, dass es nicht normal ist:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0812:17
und:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Duda08.08.0812:21
Ja, genau so sieht das bei mir auch aus (erstes Bild). Was ist denn das zweite, ein systeminternes Check-Programm?

Ich war gerade bei Heises Browsercheck, und die geben auch 1.4.2 an
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0812:22
Das ist der Sun Java Test @@ 
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Duda08.08.0812:26
Jaguar1
Das ist der Sun Java Test @@ 
... der leider bei mir nur ein rotes x ausspuckt - aber ich dachte, der testet eh nur Windows-Systeme? Steht zumindest drüber. Bekommst du an einem Mac etwa ein Ergebnis angezeigt?
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0812:37
Naja, siehe oben! Also irgendwas hat mit deine 1.5er Installation nicht geklappt! Leider gibt es das so wie es ausschaut nicht einzeln... Und wo's dabei war, kann ich dir auch nicht sagen (evtl. schon auf der 10.5 DVD)! Aber das wissen andere hier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0812:49

http://developer.apple.com/java/

http://developer.apple.com/java/download


0
Duda08.08.0812:53
Ah, ok, jetzt hab ich's kapiert Tja, bei mir kommt da nix... was blöd ist, den ich habe gestern erst 10.5 installiert. Allerdings per "Aktualisieren". Das Java-Problem hatte ich vorher schon, also ist wohl das kaputte Java einfach übernommen worden.
Großartig! Das heißt wohl, ich darf OSX neuinstallieren und meinen ganzen Kram manuell übertragen.

Ich liebe meinen Macintosh. Es ist toll, daß alles einfach FUNKTIONIERT. Wenn ich da an meine ganzen armen M$-Windoof-DOSen-Kollegen denke, hihihahahöhöhähä.

Entschuldigung für den ungerechten Sarkasmus... aber grade ist es echt zum Heulen. Gestern der ganze Mist mit falschen Partitionsschemata und nicht bootfähigen USB-Platten, jetzt das.
0
Duda08.08.0812:56
_mäuschen
http://developer.apple.com/java/

http://developer.apple.com/java/download

Danke, da war ich schon. Bei den Downloads fand ich allerdings nur eine Version von Java für 64-Bit-Rechner. Ich hab mich aber gerade mal beim Developer-Forum angemeldet, vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir einen Tipp. Das meiste klingt aber danach, als gebe es keine Möglichkeit Java unter OSX separat zu installieren oder zu entfernen.

Trotzdem Danke für alle Hinweise!
0
oefinger
oefinger08.08.0812:56
Duda
dämliche Elster-Online-Registrierung

so schlimm ist es doch gar nicht

Wenigstens wird bei ElsterOnline der Mac überhaupt berücksichtigt, nicht wie bei dem ElsterFormular Ding, das nur unter Windows läuft (und dort ne Mnege Ärger macht, wenn man sich mal die Einträge im ElsterForum anschaut)
0
Duda08.08.0812:58
oefinger
Duda
dämliche Elster-Online-Registrierung

so schlimm ist es doch gar nicht

Wenigstens wird bei ElsterOnline der Mac überhaupt berücksichtigt, nicht wie bei dem ElsterFormular Ding, das nur unter Windows läuft (und dort ne Mnege Ärger macht, wenn man sich mal die Einträge im ElsterForum anschaut)
Hast ja Recht, ich bin bloß grad schlecht gelaunt, ich geb's ja zu. Pardong.
0
oefinger
oefinger08.08.0813:08
Kann ich verstehen. Wegen Apples "hervoragendem" Java Support entwickle ich inzwischen unter Windows und Linux.

Ich nehme an, so banale Sachen wie auf 1.4 wechseln, irgendwas machen und dann auf 1.5 wechseln hast du versucht?
Gibt es in deinem benutzer Library Verzeichnis irgendwelche Java Konfigurationsfiles, die man löschen könnte? (Hab gerade keinen Mac mit 10.5 bei der Hand)
Was apssiert, wenn du einen neuen benutzer anlegst? hat der die gleichen probleme?
0
FritzBox08.08.0813:15
Ich würd das mal mit dem Combo-Update probieren


Einfach mal drüberlaufen lassen. Hat bei mir auch schon so manches Problem beseitigt.
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0813:24


Archive&Install



0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0813:25

Oder hast Du etwa im Browser Java deaktiviert?


0
Duda08.08.0813:26
FritzBox
Ich würd das mal mit dem Combo-Update probieren


Einfach mal drüberlaufen lassen. Hat bei mir auch schon so manches Problem beseitigt.
Mach ich vielleicht gleich nochmal, würde mich aber wundern - da ich genau das Update ja gestern erst gemacht habe (erst von 10.4.11 auf 10.5.1, dann per Combo-Update auf 10.5.4).
0
Duda08.08.0813:30
oefinger
Kann ich verstehen. Wegen Apples "hervoragendem" Java Support entwickle ich inzwischen unter Windows und Linux.

Ich nehme an, so banale Sachen wie auf 1.4 wechseln, irgendwas machen und dann auf 1.5 wechseln hast du versucht?
Gibt es in deinem benutzer Library Verzeichnis irgendwelche Java Konfigurationsfiles, die man löschen könnte? (Hab gerade keinen Mac mit 10.5 bei der Hand)
Was apssiert, wenn du einen neuen benutzer anlegst? hat der die gleichen probleme?
Hin- und Zurückwechseln habe ich mal gemacht, aber dazwischen irgendwas tun nicht... probier ich gleich, allerdings hat er ja eh immer 1.4.2 ausgeführt.

Das mit den Konfig-Files klingt interessant, was gibt es denn da so? Was man löschen könnte? Allerdings gibt es bei mir gar keinen Benutzer-Java-Ordner in der Library, bloß den globalen - daher bringt vermutlich auch ein neuer User nichts.
0
Duda08.08.0814:24
_mäuschen

Archive&Install

Oder hast Du etwa im Browser Java deaktiviert?
Nein, Java wird von allen Test-Seiten als "aktiviert" erkannt... bloß die falsche Version.

Archive & Install bleibt dann wohl nur übrig...
0
Duda11.08.0821:20
So, heute hat ein netter Bekannter sich des Problems angenommen, hier ist die Lösung:

/Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle
war schuld.
Wenn man sich in Safari die installierten Plugins anzeigen ließ, war nur Java 1.4.2 dabei, unter Verweis auf die obige Datei. Wie sich herausstellte, war die Datei seit 2006 nicht geändert worden - das OSX-Update übreschreibt sie also scheinbar nicht. Wir haben sie gelöscht und mit der entsprechenden Datei von einem anderen Mac ersetzt - das hat es gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.