Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JPEGs fehlerhaft, Streifenbildung. Wer weiß Rat?

JPEGs fehlerhaft, Streifenbildung. Wer weiß Rat?

Der Jens23.05.0717:12
Moin!

Ich habe ein doch etwas größeres Problem mit JPEG-Dateien. Ein Freund wollte die Bilder seiner Kamera auf CD gebrannt haben, also habe ich die Bilder von der Kamera mit "Digitale Bilder" herunter geladen und auf zwei CDs gebrannt (sind ein paar mehr).

Als er die Bilder dann zu Hause öffnen wollte, sahen die Vorschaubildchen unter Windows XP ganz normal aus, aber das geöffnete Bild hatte dann wilde Streifen. Sechs verschiedene Programme haben das selbe Problem. Also CD wieder zu mir geschickt und auch aufm Mac der selbe Spaß. Vorschaubildchen im Finder sind korrekt, aber das geöffnete Bild ist nicht nutzbar. Interessant dabei ist, dass anscheinend jedes Programm den Fehler anders darstellt. So sind zwar immer Streifen im Bild, aber die "Ausgestaltung" also Farbe und Ähnliches unterscheidet sich jeweils.

Da die Vorschaubilder meiner Meinung nach vom Finder bzw. Explorer erstellt werden und nicht Teil der Bilddateien sind, habe ich den Verdacht, dass irgendwelche Headerinformationen des Bildes zerstört sind. Als Beispiel habe ich mal ein Vorschaubild mit entsprechender Vollanzeige angehängt.

Weiß jemand Rat? Leider kann ich die Bilder nicht nochmals von der Kamera laden, da die weiter weg ist (bei nem anderen Freund und so).

Vielen Dank schon mal
Jens
0

Kommentare

macspezi
macspezi23.05.0718:25
Kunst!


Nee, die Datei ist zerschossen. Kannst Du nix machen.
0
Der Jens23.05.0718:31
Aber wieso können dann sowohl unter Windows als auch unter Mac OS die Vorschaudateien generiert werden?
0
Bleistift23.05.0718:34
Vermutlich ist das Vorschaubildchen in den EXIF-Daten gespeichert.
0
sonorman
sonorman23.05.0718:35
Die Datei sieht wirklich kaputt aus, aber schau mal, ob das Bild evtl. im CMYK-Farbraum ist. Wenn ja, in RGB umwandeln.
0
mee
mee23.05.0718:39
sieht echt noch cool aus

Vielleicht hilft das Programm von Alien Skin da was?
0
BlackSeb@work23.05.0719:07
Mit PhotoShop geöffnet?
Mit Grafikkonverter geöffnet?

Ich tippe auf falschen Farbraum wie sonorman oder Profil Sonst wirds wohl auf die Software von alienskin herauslaufen.
0
BlackSeb
BlackSeb23.05.0720:34
evtl. LAB
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Der Jens23.05.0721:49
Hallo!

Also, die neuesten Erkenntnisse: Das Vorschaubild scheint tatsächlich im EXIF gespeichert zu sein, zumindest verhorstet der Finder das Vorschaubild, wenn ich die Datei mal ohne EXIF-Daten abspeicher. Also hat es wohl die Datei zerklumpt zu haben, was bei grob zweihundert Bildern doch erstaunt. Auch ein Fehler beim Brennen schließe ich mal aus, da es auf zwei CDs auftritt.

Ich habe mal in PhotoShop auf CMYK und auf LAB gestellt, aber so wird nur der Kram in den anderen Farbraum übertragen, ist also auch Mumpe. Kann man das auch so nutzen, dass der Farbraum nur neu interpretiert wird, und nicht konvertiert? Kenne mich da nicht so aus.

Als System habe ich 10.4.9, die Bilder wurden mit einer Canon Powershot Pro 1 aufgenommen und mittels USB-Kartenleser von der CF-Card geholt.

Ich glaube, die Bilder dann wohl aufgeben zu können, und hoffe mal, dass die noch auf der Speicherkarte sind, die aber nicht hier ist...

Vielen Dank Euch für die Mühen
Jens
0
Maxefaxe23.05.0717:14
Die Bild-Daten sind unvollständig. Ist nichts zu machen.
0
Maxefaxe23.05.0720:05
Die Vorschau wird schon im Bild drin gewesen sein. Dat Teil is klump.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.05.0720:09
schaut nach CMYK aus, in PS umwandeln, sonorman war wieder mal schneller...
0
Maxefaxe23.05.0720:24
Vorschau beherrscht natürlich CMYK, da Quicktime API. Diese Lösung scheidet aus.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.05.0720:30
maxefaxe<br>
Vorschau beherrscht natürlich CMYK, da Quicktime API. Diese Lösung scheidet aus.

stimmt nicht, kann Dir gerne ein Bild in CMYK senden, das in der Vorschu NICHT geht, ist ein bekannter Bug
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.05.0720:45
sehe gerade, dass das Problem in 10.4.9 schon behoben wurde, war aber definitiv unter 10.4.x so!!! Welches System verwendest Du denn???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.