Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes neu aufsetzen -eine Alternative für zu viele Dubletten und Mehrfachdateien?

Itunes neu aufsetzen -eine Alternative für zu viele Dubletten und Mehrfachdateien?

Schnupps29.12.1113:20
Hallo zusammen,
das Thema Dubletten hat es sicherlich schon einmal gegeben, aber ich habe vielleicht eine besondere Variante:
Ich habe inzwischen mehr als 120 GB an Musik angehäuft, teilweise importierte CDs, teilweise aber auch Dateien, die über radiotracker über Internetradios aufgezeichnet wurden. Durch den Import auch vieler Sampler ergeben sich teilweise mehrfache Dubletten (teilweise 5-fach) vorhandener Musikstücke. Die Funktion unter Itunes zur Auswahl doppelter Einträge lässt ja das automatische Löschen der Mehrfachkopien nicht zu, mir ist leider auch kein Programm (Windows7) bekannt, dass diese Funktion hat. Daher überlege ich, die Mediathek komplett zu sichern um sie anschliessend wieder einzulesen, hierbei sollen ja Mehrfacheinträge nicht akzeptiert werden (hoffe ich)
Liege ich mit meiner Annahme richtig, oder hat jemand einen anderen Tip für mich?
Danke vorab für die Hilfe
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.12.1113:38
Der neue Import würde Dich nicht retten, denn Du kannst beim Import zwar doppelte Dateien ablehnen, aber Du hättest dann einfach die erste Beste Kopie in der Lib, egal ob das nun die beste oder schlechteste Qualität war.

Mitunter will man ja auch ein Lied mehrfach behalten, zB weil es eine andere Interpretation ist.

Ich würde es so machen:
Unter Musik, mindestens die Spalten Interpret, Album, Titel und Bitrate anzeigen lassen und dann per Klick auf die Spaltenüberschrift "Titel" nach dem Titel sortieren und dann selber durchschauen und genau die nicht gewünschten Dateien löschen und die Besten behalten.
0
Schnupps29.12.1113:58
tja, dann muss ich bei rd. 50000 Titeln wohl vorzeitig in Rente gehen....
aber löst Match das Problem nicht vielleicht, wenn die schlechten Versionen "upgedatet" werden?

0
dark-hawk29.12.1114:14
ich denke ums selber aussortieren kommst du nicht drumrum. du kannst dir aber etwas helfen, mit der "Duplikate anzeigen" Funktion von itunes, denn wenn du die Apfeltaste gedrückt hälst während du "Duplikate anzeigen" drückst, werden nur "exakte Duplikate" angezeigt. damit fliegen wenigsten die Versionen von Samplern (die ja eigentlich keine Duplikate im eigentlichen sinne sind) raus.

Match hilft dir nur bedingt, denn wenn du 3 Versionen mit unterschiedlichen qualis hast und ziellos zwei löscht und zufällig nur die schlechteste übrig bleibt und die findet er dann u.u. nicht in iTunes, dann hast du wirklich nur noch die schlechte version.

übrigens check bevor du Match aktiviert hast mal die allgemeine quali deiner songs durch. ich hab nach dem Matchen alles gelöscht und dann die ganze musikdb aus match neu runtergelassen (in besserer quali) dabei ist meine db von rund 30gb auf über 90gb angewachsen. also check vorher mal den plattenplatz. ich muss mir deswegen jetzt auch einen neuen ipod besorgen da mein 80 gb classic nicht mehr ausreicht.
0
Tuco29.12.1114:38
Kein Mac OSX zur Hand? Schade sonst würdest Du hier fündig:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.