Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ist das Zertifikat *.vipserv.org unbedenklich?

Ist das Zertifikat *.vipserv.org unbedenklich?

barbagianni
barbagianni15.05.1717:31
Hallo Zusammen,

ich habe heute unter meine Zertifikate in der Keychain die als unknown authority signiert ist und würde es gerne löschen. Darf ich es einfach löschen oder ist es vielleicht etwas wichtiges für den System?
Die "unknown authority" gefällt mir nicht ganz.

*.vipserv.org
Country: PL
State: Polska
Locality: Warszawa
Organization: VIPserv.org

Not valid before: Freitag, 16. Februar 2007
Not valid after: Sonntag, 8. Februar 2037
0

Kommentare

Peter Eckel15.05.1717:40
Erstens: Wenn es unter "Meine Zertifikate" steht, kannst Du es löschen. Das System braucht es nicht.

Ich würde mir allerdings Gedanken darüber machen, wie es da hingekommen ist. Ich entnehme Deiner Frage, daß Du mit der X.509-PKI nicht unbedingt auf vertrautem Fuß stehst, und Du wirst das Zertifikat wohl irgendwann mal importiert haben ... mach sowas lieber nicht, wenn Du nicht weißt, was Du da tust, sonst handelst Du Dir gerne auch mal eine SSL-CA ein, die Du wirklich nicht in Deinem Keystore haben willst.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
barbagianni
barbagianni15.05.1717:50
Ich habe kein Ahnung wie es hingekommen ist.
Es bedindet sich unter login Category certificates

Kann ich es einfach löschen?
0
MikeMuc15.05.1718:52
Erster Satz von Peter, letztes Wort. Ist doch eine eindeutige Aussage
0
Dirk!29.08.1720:17
Wenn ich mich nicht irre, speichert Keychain automatisch Zertifikate von MIME signierten Mails. Du musst also nur mal eine solche Mail oder SPAM bekommen haben, damit sowas dort liegt.

Ob das Verhalten eine gute Idee ist, ist eine andere Frage, aber an sich ist der Vorgang vermutlich unbedenklich.

Schlimm könnte es werden, wenn mal jemand eine Sicherheitslücke in Keychain entdeckt, die beim automatischen Speichern solcher Zertifikate Schaden verursacht und diese ausnutzt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.