Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Isight Alternative für Panther/Tiger? Ichat

Isight Alternative für Panther/Tiger? Ichat

Martiny
Martiny01.07.0516:09
Hi Ihr,

wenn ich ichat verwenden will und sonst noch "etwas" was bei Panther/Tiger dabei ist muss ich da unbedingt eine isight nehmen? Ok, sie sieht genial aus und ist sicherlich gut. Aber ich würde die webcam nur ganz selten benutzten und sie ist ziemlich teuer...

Gibt es Alternativen die gut und günstig sind und von Tiger und Panther unterstützt werden.

Braucht mein gegenüber auch eine webcam um mich zu sehen oder geht das auch ohne das ich ihn anwählen kann?

0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil01.07.0516:16
Hi....

Dein Gegenüber kann Dich sehen, auch ohne WebCam!

Und, meiner Meinung nach, gibt es keine Alternative zur iSight. Hatte auch schon mehrere WebCams, die iSight ist zwar nicht gerade billig aber auch ihr Geld wert...!!!

Also, sparen...

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Martiny
Martiny01.07.0516:21
Naja aber für 1 bis 2 mal im Monat hernehmen 150 euro rausschmeissen ist schon derbe...
0
vb
vb01.07.0516:40
es gibt eine webcam für 20.- die anscheinend ganz gut ist, due brauchst dazu aber eine kleine zusatzsoftware, weil ichat nur firewire cams erkennt. mmit dem patch gehts aber. qualität ist natürlich nichtz so gut wie die isight.
du kannst auch ne logitech nehmen, aber die gehen nur bei tageslicht einigermaassen. kompatible modelle findest du unter dem 2ten link unten.





„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.07.0516:41
manno so viele tippfehler - sorry, dicke finger anscheinend...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny01.07.0516:50
Hui, danke... Hab auch nebenbei noch in meinem 2. Forum rumgestöbert und bin dann auf Logitech Webcams gestoßen...

Die Treiber (sind ja nicht kostenlos?) sind mir irgendwie suspekt.

Auf der Logitech Hp hab ich gesehen das folgende Modelle mac osx unterstützen

Logitech Quickcam Sphere UVP 149 Euro - Händlerpreis Internet: 83 Euro

Logitech Quickcam for Notebooks pro UVP 109 Euro - Händlerpreis Internet 70 Euro

Logitech Quickcam Pro 4000 UVP 99 Euro - Händlerpreis 44 Euro


Irgendwie tendiere ich preislich ja schon zu der Lösung. Noch dazu sehen die richtig gut aus und die Bewertungen scheinen nicht schlecht zu sein und die Spehere hat immerhin auch 149 gekostet - kann also nicht so schlecht sein?

Tendiere aber preislich fast zu der Pro 4000. Sieht auch ganz nett aus.

Ichat wird schon wenn es von apple unterstützt wird laut logitech homepage schon unterstützt oder?
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0517:02

Higoto simple cam USB. Benutze ich auch und funktioniert meiner Ansicht nach gut - auch mit I-Chat.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb01.07.0517:06
usb cam-chats werden nur mit dem zusätzlichen ichatusb-treiber möglich sein. definitiv.
ich habe die quickcam zoom, die geht wenn auch mir bescheidener bildqualität.
die ioxpert treiber sind zwar nicht kostenlos, sie gehen aber auch in der nicht freigeschalteten version. einziger nachteil: eine session ist auf 30 minuten beschränkt.
danach musst du die webcam abstecken und wieder anstecken - dann hast du weitere 30 minuten. du musst sie also nicht kaufen.
die treiber sind universal-treiber und gehen für mehrere cams verschiedener hersteller. bei mir sind sie stabiler als die original logitech-treiber.
es gibt eine liste der unterstützten webcams - unbedingt durchlesen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny01.07.0517:10
Blöde Frage: Wie kann Logitech es dann wagen auf die Homepage zu schreiben: Jetzt von apple osx unterstützt?
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0517:22
Also wie gesagt, die Higoto USB funktioniert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb01.07.0517:27
martiny

keine ahnung. usb wird jedenfalls von ichat Nicht uterstützt. natürlich kannst du die cam installieren und mit der logitech software dein gesicht auf dem bildschirm anschauen, ebay-zeug fotografieren oder ein filmchen drehen, dass du per mail einem bekannten schickst. das geht natürlich.
wir reden aber doch von video-chat. und der geht nicht ohne ichatusb.
ist so.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny01.07.0517:27
Hm, Du weißt nicht zufälllig ob die Karstadt, Saturn oder gravis führen?

Qualitativ sehr zufrieden?
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0517:29
Hallo... über Aim kannst du sehr wohl mit Cam-Unterstützung chatten. Habe ich doch selbst schon gemacht. Da muß man nur irgendein Patch installieren, dass die USB auch von I-Chat, bzw. Aim erkannt wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Martiny
Martiny01.07.0517:31
Aber die Higoto funktioniert auch so?

Hm, Du weißt nicht zufälllig ob die Karstadt, Saturn oder gravis führen?

Qualitativ bist Du damit sehr zufrieden?
0
vb
vb01.07.0517:50
mr beos

also ich hab das gefühl, wir reden im kreis rum.

natürlich kann man mit jeder usb cam webchatten, mit yahoo, mercury etc. msn geht nicht.
und ichat geht nur mit dem patch - ichatusb. hab ich doch schon x-mal geschrieben jetzt....


was ist dran so schwer zu verstehen? gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martiny
Martiny01.07.0518:00
Jein - glaube ich zumindest sorry,...

Die Cam heißt ja "Higoto simple cam I-Chat"

Das hab ich bei Cyberport gefunden:

Das Higoto Simple Cam Set bietet Mac-Usern die Funktionalität einer kleinen portablen USB Webcam zusammen mit einer preiswerten Möglichkeit Apples Videokonferenzlösung iChat zu nutzen. Die Higoto Simple Cam ist eine flexible Schwanenhals USB 1.1 Webcam mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 BP, die sich aufgrund der im Lieferumfang enthaltenen Software auch für die Nutzung mit Apple iChat eignet. Systemvoraussetzung ist iChat AV (2.0), Mac OS X.2 und ein freier USB Port; die Installation setzt einen Internetzugang voraus. Die Nutzung ist auch mit G3 Computern mit weniger als 600 MHz möglich.
(Art.Nr. 7315-107)


Also es wird Software mitgeliefert, die wohl so eine Art von den Patch ist oder so, keine Ahnung was genau.

Die Frage ist jetzt - kann man mit der Software auch andere Cams benutzen und wie gut ist die Qualität - besser als Logitech? Preislich wäre ja UVP 35 gegen 99 Euro...
0
jonny
jonny01.07.0518:10
Hi, Martiny.

Also, ich hab die Higoto simple cam auch (noch). Werd die wohl aber weggeben, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden bin!
Die Treiber sind total scheiße. Wenn man die Cam aktiviert, dann laufen beide CPUs in meinem G5 auf 100% (schön laut, besonders im Sommer!!!).
Im Chat hört der andere Teilnehmer dann immer dieses laute Surren der Lüfter (ist natürlich nicht bei PowerBooks / iBooks).
Die Bildqualität ist auch noch weniger als mäßig. Habe damit über iChat ungefähr 1 - 2 Frames/sec geschaft.
Wie ich finde ist das Teil also komplett sinnlos.

Außerdem muß man den ApplicationEnhancer installieren, wovon ich eigentlich auch kein Freund bin (und davon stand auch nix in der Produktbeschreibung).

Meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Alternative zur iSight...
....meine Meinung.

0
Martiny
Martiny01.07.0518:20
Hmpf klingt schlecht.

Bleibt also fast nur noch die Logitech wobei die Software ähnlich bzw. gleich ist oder?

Welche Software ist denn eigentlich nun besser - die ichatusbcam oder die IOXWebcam X ?

Welche Software ist denn bei der Higoto dabei?
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0518:30
jonny
Natürlich ist sie nicht so gut wie die Isight. Hier geht es doch aber auch um den Preis. Wenn du nicht unbedingt 640x480 brauchst ist ein relativ flüssiges Bild möglich.
Sorry aber bei deinem Rechner nur 1-2 Frames zu erreichen mit der Higoto klingt für mich seltsam. Ebenso die CPU-Last. Die habe ich nicht mal auf meinem Ti-Powerbook.
Evtl. stimmt da etwas im System nicht ganz.

Martiny welche nutzt du denn im Moment? Dein Ichat leuchtet ja grün.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0518:57
Also gerade noch mal nachgeschaut. Bei einer Auflösung von 320x240 ist selbst auf meinem alten Ti-Book noch ein für meine Bedürfnisse flüssiges Bild bei der Higoto.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Martiny
Martiny01.07.0520:51
Mr BeOS was meinst Du mit welche nutzt du denn im Moment? Welche Webcam? Gar keine, will ja eine kaufen

Momentan hab ich nur Panther. Tiger liegt seit ein paar Tagen im Zimmer rum, aber hab noch keine Zeit zum installieren gehabt - in 2 Wochen dann...
0
Pseudemys
Pseudemys01.07.0521:51
Es gab ja schon mehrere Diskussionen zu diesem Thema.

Kann man schlußendlich das Ergebnis aller doch dahingehend zusammenfassen:

Es gibt Alternativen, die auch anständig funktionieren, aber letztendlich eben doch mit deutlichen Qualitätseinbußen einhergehen.

So daß man selbst bei Weniggebrauch gut beraten ist, in den etwas säuerlichen Apfel der teuren iSight-Anschaffung zu beißen.
0
Martiny
Martiny01.07.0522:08
Muss jetzt aber doch nochmal Nachfragen.

Die Qualität von ner Logitech ist doch nicht schlechter als wenn die Logitech am PC angeschlossen ist oder

Kann doch nicht sein dass die Isight das einzig gute Produkt auf der Welt ist...
0
Martiny
Martiny01.07.0522:39
Darf ich Dich fragen was nicht wirklich gut war? Gab es Qualitätsunterschiede zw. PC und Mac?
0
Martiny
Martiny01.07.0522:53
Naja n Mic hat doch jeder Mac - außer der MacMini glaub ich nicht...
0
Martiny
Martiny01.07.0523:02
Funktioniert eigentlich jede FireWire Webcam mit Tiger/Panther Ichat ohne Installation?

Hätte hier eine gefunden, bin noch weiter am suchen...

ADS PYRO 1394 Firewire WebCam (API-203) for PC and MAC, 30 frames/sec. at 640 x 480 Format, Firewire IEEE 1394 Web Camera


0
Martiny
Martiny01.07.0523:07
Hm, wie findet Ihr das hier:

ADS PYRO FireWire Webcam for $39
Posted in: Computer > Peripherals > Webcams
Updated 3:47 pm ET, Jun 13, 2005; expired 3:47 pm ET, Jun 13, 2005
This deal has expired! Click here to see more deals like this.
Other World Computing offers dealmac readers the ADS PYRO FireWire Webcam, model no. API-200, for $39. (Scroll down to the bottom of the page to find it.) That's $1 off and the lowest price we've seen by $10. Shipping starts around $4. Features include 640x480 video at 30 fps and compatibility with most video conferencing software, including Apple's iChat.
tell a friend

Alert me via email about future deals in the Webcams category.


Muss ich da mit Zoll rechnen?
0
Martiny
Martiny01.07.0523:11
"Online" Leser wie ich das verstanden habe...

Sollte wohl ähnlich sein wie der mackauf.de rabatt dann immer...
0
Martiny
Martiny01.07.0523:13
Grrr

das sagt amazon dazu:



Ob ich die in D bekomme?
0
Martiny
Martiny01.07.0523:27
Schon mal was von isweet gehört?



Richtig heftig was es alles für den Mac gibt was hier in Deutschland nicht vertreten ist.

Die Isweet ist irgendwie cool
0
vb
vb02.07.0501:12
also dv cams gehen mit ichat, wenn sie firewire haben. was den qualitätsunterschied zw logi an pc oder mac angeht;: da muss man sich als mac user in grund+boden schämen
jede 10euro webcam sieht am pc 10mal besser aus als ne teuere logitech am mac. und so was heisst moderner multimedia computer pah- solange man den überteuerten apple scheiss kauft....
zum glück hat meine freundin eien pc nebendran - ich hab mir bei ebay eine logitech im doppelpack für 20 .- gekauft. selbst im halbdunklen zimmer geht das chatten mit meiner tochter prima. mit msn. aber nicht mal dafür gibts ne halbwegs aktuelle mac-version mit video....
ich freu mich auf intel!
vic

ach ja: es gibt auch logitechs mit usb 2.0 damit gehts besser...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BIG Blue
BIG Blue02.07.0502:11
iSweet gibt´s bei Arktis.de
0
vb
vb02.07.0506:49
BigBlue

hm, bei dem preis kann man ja schon fast die isight nehmen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys02.07.0514:09
Können die Experten denn mal bitte den Unterschied zwischen iSweet & iSight erklären?
Danke.
iSweet @@
0
Pseudemys
Pseudemys02.07.0514:29
Als brauchbare Alternative zur iSight bekam ich mal die Quickcam Pro 4000 von Logitech empfohlen, mit der ich selbst keine Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ein Teilnehmer hier:

0
BIG Blue
BIG Blue02.07.0514:33
Hier die Webadresse des Herstellers
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.07.0501:38
Ich denke mal, dass wahrscheinlich das Objektiv der Isweet nicht ganz so gut ist, wie das der ISight. Aber man muß ja auch mal bedenken wofür die Nutzung gedacht ist, denn bei den Preisen kann man sich ja auch fast eine gebrauchte DV-Cam besorgen und damit "Firewirern"
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Don Quijote01.07.0521:05
Unterstützt wird eigentlich jede CAM mit DV Out/Firewire, usb ist zu träge, macht keine Freude…
<br>
<br>Eine DV Cam ist universell
<br>
0
Don Quijote01.07.0522:27
Bin mit meiner Panasonic DV Cam auch sehr zufrieden
0
Don Quijote01.07.0522:29
Hatte Logitech USB an PC und Mac, geht schon aber nicht wirklich gut.
0
Don Quijote01.07.0522:31
Selbst die Erlanger nutzen für die neueste Erkennungstechnik Firewire.
0
Don Quijote01.07.0522:45
Nicht wirklich, Bilder waren "pixelig", die Auflösung nicht so gut, Schlieren gab es auch ab und zu, eigentlich alles was sich alleine schon durch die Bandbreite des USB erklären lässt, der fehlende Autofokus und die Qualität der Optik fallen da gar nicht mehr so in´s Gewicht.
<br>
<br>iSight ist schon etwas feines, auch wenn der Preis eigentlich schon schmerzt.
0
Don Quijote01.07.0522:48
Ein Mic ist ja auch noch in der iSight und ein Verschluss zum Schutz der Optik, ganz vergessen
0
Don Quijote01.07.0522:57
MDD hatte kein Mic sondern ein Line In
<br>G5 ebenso
<br>
<br>eigentlich die ganze neuere PM Schiene, kein wirkliches Mic.
<br>
<br>Wenn man den USB Adapter für u.a Mic Eingang für 50€ dazu vergleicht, der übrigens qualitativ auch nicht so gut sein soll, geht es auch wieder.
0
Don Quijote01.07.0522:58
Wobei G5 dann schon Optisch kann und nicht nur "analog", von Haus aus.
0
Don Quijote01.07.0523:07
Lustig, Safari 2 stürzt mir ab auf der Seite…aber normalerweise geht jede FW CAM, noch dazu haben sie es auf der Seite ja geschrieben.
0
Don Quijote01.07.0523:10
Wobei man wohl Dealmac Leser sein muss, um 39$ für die Cam zu zahlen, oder ?
0
Don Quijote01.07.0523:14
Naja, Versand nach Übersee kostet wohl extra.
<br>
<br>Und Zoll sollte wenn überhaupt, nicht mehr als 16% ausmachen.
0
Don Quijote01.07.0523:31
ok, aber Sony Optik und der Preis mit Versand wohl auch nicht mehr so interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.