Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iphoto geht in die Knie auf 2x4GB oder 2x8GB aufrüsten?

Iphoto geht in die Knie auf 2x4GB oder 2x8GB aufrüsten?

inkeb03.01.1114:57
Hallo,
habe z.Zt. diesen Imac und plane diesen auf 2x4Gb aufzurüsten.
Der Grund unter iPhoto habe ich ca. 32000 Bilder.
Diese normal aufzurufen geht ja Zeitlich noch
aber bei der Ortsansicht verteilt auf alle Kontinente (vor und zurück) geht er in die Knie und benötigt sehr sehr viel Zeit.
Würde mir hier eine Aufrüstung auf 2x4 =8 GB oder auf 2x8=16 GB helfen?
Wenn ja wo sind diese Speicher günstig und zuverlässig zu bekommen.

L.G.

INKEB

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,93 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM91.008D.B08
SMC-Version (System): 1.37f3
Seriennummer (System): Wxxxxx
Hardware-UUID: 60EDD3E4-05EC-5FD2-860B-D80E8BDCFBB7


Größe: 2 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x80AD
Teilenummer: 0x4xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Seriennummer: 0x3xxxxxxxxxxx
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV03.01.1116:16
Mehr RAM kann schon was bringen, wie voll ist denn die HD ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
westmeier
westmeier03.01.1116:35
Mehr ist immer besser! Wobei 2x 8 GB im Moment noch schweineteuer sind. Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn du erst mal 2x 4 GB reinsteckst. In ein paar Jahren, wenn du dich doch noch mal zu einer Aufrüstung aufraffen solltest, sind 2x 8 GB sicher günstiger zu erwerben.
8 GB RAM sollten dir aber erst mal dicke ausreichen, wenn es nur um iPhoto geht.
0
inkeb03.01.1117:24
HD ist ca 40% voll. Also noch genug Platz.

Kann mir noch einer den Typ sagen den ich kaufen muß?

Danke.....

L.G.

INKEB
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink03.01.1117:32
Bei DSP Memory findest Du alles an Informationen für Deinen bedarf.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1&PHPSESSID=5ijrn65s27sgvm9abu10m2sgtbmo2080


0
h@cmac03.01.1117:38
ich weiss nicht genau was iphoto macht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der ram das problem ist. ich denke wenn du hier einen performanceschub suchst müsstest du auch in eine schnelle festplatte investieren.

ich kann mich auch irren, aber mach die doch mal den systemmonitor auf und sieh bei der von dir gewünschten funktion zu welche komponenten am meisten belastet sind. ich tippe in diesem fall eher auf prozessor, und wenn nicht der auf hd. die daten für die ortserkennung liegen ja auf der platte und die auszulesen wird vermutlich die zeit beanspruchen, das geht mit mehr ram aber auch nicht wirklich schneller, würde ich vermuten.
0
inkeb03.01.1118:00
Danke für die Tips.
Hat sonst noch jemand einen guten Rat?

L.G.

INKEB
0
Kaji03.01.1118:04
Ich könnte mir vorstellen, dass eine SSD mehr bringt als mehr Ram.
0
gorgont
gorgont03.01.1119:33
Ich würde auf 4GB aufrüsten, da hast du schonmal die doppelte Menge an RAM.
Mit 2 x 4GB bist du natürlich auf der ganz sicheren Seite

Mehr als 8GB kann der iMac 9.1 soweit ich weiss gar nicht adressieren, daher wären 2x8GB sowieso quatsch.
Denke du hast ein 24" iMac von Anfang 2009 oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
westmeier
westmeier03.01.1119:37
Stimmt, die Kiste kann "nur" 8 GB.
0
Flaming_Moe03.01.1120:19
habe vor kurzem mein mbp (core i7) von 4 auf 8gb ram aufgerüstet ergebnis: iphoto ist nach wie vor furchtbar langsam, es hat sich nicht wirklich was verändert. iphoto ist völlig überfrachtet mit unnötigen features und einfach ne einzige katastrophe was den ressourcenhunger bzw. die performance betrifft - habe selbst ca. 25000 fotos und iphoto ist damit überfordert.

es hilft jedoch, die mediathek neu anzulegen (siehe mtn-thread von mir mit der beschreibung von @@ harald gress). nach diesem vorgang war iphoto weitaus flotter, jedoch jetzt nach ner weile habe ich wieder exakt das selbe problem. tja da kauft man sich für gutes geld den schnellsten mobilen mac (mal abgesehen von einer ssd) und dann wird der rechner nicht mal mit so einer hobby-software fertig... mich nervts weiterhin, aber mittlerweile hab ichs schon aufgegeben. scheinbar ein unterschwelliger schubser, auf das teurere aperture umsteigen zu müssen.
0
inkeb03.01.1122:17
Hallo liebe Leidensgenossen von iPhoto,
hat einer Umgestellt auf Aperture und dadurch bessern Ergebnisse (es sollten schon über 32000 Bilder sei) erhalten.

L.G.

INKEB
0
tomtom0070003.01.1122:58
Ich habe mir Aperture gekauft. Wenn erst einmal alle Fotos Importiert hat, dir Vorschau durch ist geht es gut. Zieh Dir doch mal die Testversion.
0
inkeb03.01.1123:07
Hallo tomtom00700,
bin grade dabei.
Die Spannung ist groß.

L.G.

inkeb
0
dweichelt03.01.1123:41
Bei einer Aufrüstung auf 4x4 GB sollte man auf Markenspeicher zurück greifen: Samsung oder Hynix/original Apple funktionieren. Bei anderen Speicherherstellern hat der aktuelle iMac Probleme und schaltet bei der Arbeit einfach ab. Hatte das Problem selber. Nach Umstellung auf Samsung-Speicher (DSP-Memory hatte kostenlos getauscht) läuft alles bestens.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.