Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ipad2 als Instrument (Animoog) - Midi Integration generell

Ipad2 als Instrument (Animoog) - Midi Integration generell

Groeny09.11.1100:37
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es gibt zwar viele Foren für Midi/Software/Hardware aber im Grunde glaub ich, dass ich mich dort nicht anmelden muss, die Frage ist sicher auch hier zu beantworten.

Ich würde gerne Logic Express mit dem Ipad2, und dort mit der App Animoog, verbinden. Und zwar so, das ich per Midi-Keyboard die Sounds in Animoog auslöse und in Logig Express aufnehme (als Midi Note oder auch als Wave). Ich hab jetzt so ne Stunde gegoogelt aber nix gefunden.

Was ich bisher versucht habe:
- Wireless Midi: MacPro mit Logix Express und Ipad2 im selben Netzwerk.
- Wireless Midi mit einer einer AdHoc-Verbindung
- Camera Connection Kit und Keyboard direkt am Ipad2.
- Ipad2 per Dockingstation am MacPro
- Auf dem Ipad2 Garageband ausprobiert

In allen Fällen sieht das Ipad den MacPro oder der MacPro das IPad2 nicht. Hab viele Videos auf Youtube durch. Ich glaube ich habe einen Fehler in meiner Denkweise. Ich brauch glaub ich nur einen Schubs in die richtige Richtung. Jemand Erfahrung?


Im weiteren würde ich natürlich auch das IPad2 mal als Midi-Controller ausprobieren. Das ist aber zweitrangig und wird sicher beim lösen meines ersten Problem gleich mit gelöst.


Danke im Voraus an die, die sich mir erbarmen!
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS09.11.1100:46
Evtl. wäre das iDock von Alesis etwas für dich.
Dort kannst Du das iPad hineinschieben und es verhält sich dann ähnlich wie eine Dockingstation. Du bekommst Midi-in und Midi-out,Videooutput und XLR Inputs.
Geht mit iPad und 2. Kosten in etwa 180€
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke10.11.1115:24
Hallo,

Ich denke mal, Du hast die WLAN-Verbindung bereits im Audio-MIDI-Setup hergestellt.
Danach nimmst Du im LOGIC eine Spur -
und gehst mit der Maus auf den I/O-Button.
Hier kann man ja diverse Virtual Instruments,
aber auch den Punkt "external Instrument" auswählen.
Es erscheint ein Fenster, in dem Du den Port auswählen kannst -
Du stellst hier den WLAN-Port mit der iPad-Verbindung ein.

Das war das Routing im LOGIC,
Im ANIMOOG musst Du noch unter SETUP die Netzwerk-Session einstellen !

Bedenke aber, daß ANIMOOG (und auch die anderen Synties) kein MIDI OUT können, daher ist die "Tastatur" nicht brauchbar.
Du musst ein Keyboard an den Mac anschließen,
mit dem Du die MIDI-Daten im LOGIC aufnehmen kannst,
die Töne werden dann aber vom ANIMOOG abgespielt...

Ob ein ans IODOCK angeschlossenes Keyboard zum Mac durchgeschliffen wird, würde mich selber mal interessieren...

Wenn Du aber eh lieber als Wave aufnehmen willst,
erstellst Du im LOGIC eine Audio-Spur und wählst den Mac-Input,
an dem Du das iPad via Kopfhörer-Ausgang angeschlossen hast.
Zum bequemeren Spielen kannst Du dann ein Keyboard via Connection Kit ans iPad anschließen...

Gruß und viel Spaß beim Mucken !!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.