Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetverbindungsproblemchen

Internetverbindungsproblemchen

HaraldKiri20.03.1311:46
hallo erst einmal!

(ich schreibe vom Handy)

wo fange ich an? ich besitze ein MB pro, Aug 2009 gekauft, 10.6.8, und kann seit zwei tagen keine Internetseiten mehr aufrufen, Emails über POP3 abrufen, Dropbox etc. Die Verbindung über WLAN und Ethernet zum router funktionieren, kann auf ihn zugreifen. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben kein Problem mit Verbindung nach außen. Habe verschiedene Domains übers Terminal gepingt, funktioniert. Hatte mal little snitch drauf, habe es gestern noch einmal komplett mit dem Installationsprogramm runtergeschmissem. habe hier den tipp gelesen aus dem Ordner library/References/SystemConfiguration die Dateien com.apple.airport.preferences.plist und NetworkInterfaces.plist herauszuschneiden und anschließend Neustart, nischts.

So, und nun weiß ich nicht weiter, stehe aufm Schlauch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

liebe Grüße

HaraldKiri
0

Kommentare

HaraldKiri20.03.1311:50
PS: mir fällt ein, dass mir in ähnlicher Form vor einigen Wochen schon einmal hatte. Ich konnte damals aber nur auf einzelne Webseiten aus verschiedenen Browsern nicht zugreifen. Nach einigen Tagen war das Problem aus heiterem Himmel aber wieder verschwunden.
0
rene204
rene20420.03.1312:12
Eingetragene DNS-Server-Adressen kontrollieren.
Normalerwise reicht es, den Router (192.x....) als DNS einzutragen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
HaraldKiri20.03.1312:24
rene204
Eingetragene DNS-Server-Adressen kontrollieren.
Normalerwise reicht es, den Router (192.x....) als DNS einzutragen.

Ich kann Domains pingen. DNS-Einträge habe ich überprüft. hatte sowohl router als Adresse als auch die vom Provider ausprobiert.
0
Bobbes
Bobbes20.03.1314:35
Hast Du mal unter den Netzwerkeinstellungen das "DHCP-Lease" erneuert?
0
HaraldKiri20.03.1315:12
Bobbes
Hast Du mal unter den Netzwerkeinstellungen das "DHCP-Lease" erneuert?
Ja, mehrfach...
0
xaver20.03.1320:00
ich habe es auch gehabt und habe dann, aus Verzweifelung den Router zurück gesetzt und wieder eingestellt. Zwar etwas mühsam aber es hat wieder funktioniert.
0
MikeMuc20.03.1322:25
Und auch ein Router lebt nicht ewig. Leih dir mal einen und probiere es mit dem wenn nichts mehr hilft. Denn wie wir ja aus der Werbung wissen: Nichts ist unmöglich. Daher keine Fehlerquelle ausschließen und auch die unmöglichsten in Erwägung ziehen, zB.: Router, Netzteil vom Router, alle, aber auch wirklich alle Kabel...
0
HaraldKiri21.03.1308:49
ja, das ding ist: es ist völlig egal in was für ein Netzwerk ich mich einlogge, ich bekomme mit einfach keine Verbindung!
0
rene204
rene20421.03.1309:08
mal einen PRAM-Reset gemacht..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
HaraldKiri21.03.1309:14
jetzt, ja.
0
Oxymoron21.03.1312:16
Berechtigungungen des Routers/WLAN überprüfen (z.B. MAC-Adressen-Filter), ggf. diese Funktionen ausschalten.
0
schlawuzelbaer21.03.1323:22
Befindet sich der Rechner im gleichen Netzwerk wie der Router? Werden die DNS-Einträge vom Provider automatisch im Router eingetragen? wenn nicht, dann trage sie in deine Netzwerkeinstellung ein. Wie Oxymoron: Prüfe deine Filter, bzw Umleitungen, Kindersicherung? Eventuell ein Blick in die Hostdatei, ob ein paar Anfragen ins Netz nicht auf localhost gesetzt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.